henryschiller
Goto Top

Raspberry Pi "Stretch" Owncloud+Office

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei auf einem Raspberry mit aktuellem Raspbian Stretch eine Owncloud 10.0.10 mit einem NGINX Webserver + Letsencrypt Zertifikaten einzurichten.
Die Cloud ansich läuft auch super, so wie es sein soll. Hier also kein Problem.

Jetzt kam mir die Idee "Owncloud kann Dokumente (.odt, .docx, etc) bearbeiten..."
In Version 9 gab es nach einen Recherchen die Documents App, die das erledigt hat. In der aktuellen Version gibt es diese nicht mehr.
Jetzt gäbe es die Möglichkeit Collabora oder OnlyOffice mittels Docker Image zu nutzen.... Geht aber auch nicht, weil es beides nicht für die ARM Architektur gibt.

Meine Idee ist, dem Pi mittels QEMU oder anderen geeigneten Methoden einen x86 vorzugaukeln und so das Docker Image zum laufen zu bringen.
ARM Images bekommt man auf diese Weise auf einem x86 zum laufen, also warum auch nicht anders herum.

Also Aufgabenstellung:
Bringe ein x86 Docker Image auf einer ARM-CPU zum laufen.

Hat sowas jemand schonmal gemacht?
Möglich oder unnötig?
Gibt es zu Collabora/Onlyoffice noch Alternativen, die mir Google nicht verraten will? (ich muss office-formate editieren können).
Oder wäre das einfachste auf Version 9 zu downgraden mit der Einschränkung keine Updates einspielen zu können?

Vielleicht hat ja jemand Zeit zu antworten.
Ich wünsche erstmal jedem frohe Festtage face-smile

EDIT: Es besteht auf die Möglichkeit mittels eines Connectors für (Libre-/Open-/MS) Office Dokumente mit der Owncloud zu synchronisieren. Dies würde allerdings nur als Notlösung in betracht kommen...

Content-Key: 396697

Url: https://administrator.de/contentid/396697

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 23, 2018 at 23:08:00 (UTC)
Goto Top
Member: HenrySchiller
HenrySchiller Dec 23, 2018 at 23:27:40 (UTC)
Goto Top
Den Plün hab ich mir auch schon gegeben. Dass man aus Mist kein Gold machen kann, ist mir klar. Ich würde jetzt für meine Zwecke aber ungern unnötig Geld für Hardware ausgeben, wenn es möglich wäre, das vorhandene Potential voll auszuschöpfen.
Die Aufgabenstellung ist klar. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Dann ist das halt so. Doch bevor ich die Flinte ins Korn werfe, frage ich lieber nach, ob vielleicht doch jemand einen langen Winterabend dazu benutzt hat, produktiv zu sein. Und wenn der Herr certified.net mir nicht helfen möchte, dann lässt er es halt bleiben. Punkt.
Sry, aber ich hasse sowas abartig.
Mitglied: 129580
129580 Dec 23, 2018 updated at 23:35:44 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Und wenn der Herr certified.net mir nicht helfen möchte, dann lässt er es halt bleiben. Punkt.
Sry, aber ich hasse sowas abartig.

Wo ist das Problem? Er hat dir extra ein Link hergesucht, wo diese Thematik bereits diskutiert wurde.

Ich schließe mich der Meinung an. So ein Raspbi hat für solch ein Vorhaben nicht genug an Leistung. Dann würde ich dir eher zu deiner Notlösung raten.

Viele Grüße,
Exception
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 23, 2018 at 23:41:00 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dir nicht helfen wollen würde, würde ich dir schreiben, warum du vermutlich Stunden bis Tage für einen Raspy rauswirfst, wenn du für 2 Mark fuffzig besser passende HW dafür bekommst.

###e drauf? Dafür gibt es andere Foren/Plätze...

Schönen Abend.
Member: HenrySchiller
HenrySchiller Dec 23, 2018 at 23:45:30 (UTC)
Goto Top
Ne, war jetzt alles nicht so gemeint, wie ich es rabiat geschrieben habe.
Ich wolle jetzt hier keinen Stress anzetteln. Sorry deshalb.

Aber wie dem auch sei, wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Denn werde ich mal meine Notlösung in Angriff nehmen.
Einen Guten Rutsch @all face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 24, 2018 updated at 19:28:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Natürlich kanns Du auf dem Pi mt quemu eine x86-VM mit einer Distribution laufen kassen, in der Deine Dockermodule laufen. Nur wirst Du damit garantiert nicht glücklich.

Du könntest allerdings statt dem Pi einen Stick-PC auf x86-Basis für kaum mehr Geld anschaffen und darauf Deine Wünsche erfüllen.


feliz navidad,

lks

PS:

https://www.giga.de/zubehoer/raspberry-pi/specials/lattepanda-udoo-x86-u ...

https://www.google.com/search?q=x86+stick+pc&client=tablet-android-l ...