RaspberryPi: Kennwort von Netzwerkfreigabe speichern
Moin,
ich stehe jetzt gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe ein aktuelles RaspberryPi-OS mit dem ich auf eine Samba-Freigabe im Netzwerk zugreifen möchte. Dies soll ganz automatisch funktionieren, ohne die Eingabe von Benutzername und Kennwort (Benutzerkonto hat nur Leserecht auf diesem Ordner).
Daher dachte ich mir, trägst du Benutzername und Kennwort des Samba-Servers ein, der die Freigabe hostet und wählst "Nie vergessen" aus. Doch beim nächsten Neustart bin ich direkt wieder nach den Anmeldedaten gefragt worden.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler, den ich noch nicht gefunden habe?
ich stehe jetzt gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe ein aktuelles RaspberryPi-OS mit dem ich auf eine Samba-Freigabe im Netzwerk zugreifen möchte. Dies soll ganz automatisch funktionieren, ohne die Eingabe von Benutzername und Kennwort (Benutzerkonto hat nur Leserecht auf diesem Ordner).
Daher dachte ich mir, trägst du Benutzername und Kennwort des Samba-Servers ein, der die Freigabe hostet und wählst "Nie vergessen" aus. Doch beim nächsten Neustart bin ich direkt wieder nach den Anmeldedaten gefragt worden.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler, den ich noch nicht gefunden habe?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 922039657
Url: https://administrator.de/forum/raspberrypi-kennwort-von-netzwerkfreigabe-speichern-922039657.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 15:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich denke, das ist, wonach Du suchst.
Noch eine Anmerkung dazu: Du solltest die Verbindung unbedingt mittels Timer um etwa 20s verzögern, damit das NIC auch betriebsbereit ist.
Gruß
Looser
ich denke, das ist, wonach Du suchst.
Noch eine Anmerkung dazu: Du solltest die Verbindung unbedingt mittels Timer um etwa 20s verzögern, damit das NIC auch betriebsbereit ist.
Gruß
Looser
Ooops, richtig. Sorry für die Verwirrung hatte im Eifer des Gefechts den RasPi fälschlicherweise als SMB Server gesehen.
Fazit: Vergiss das was oben steht !
Richtig ist dann das was Kollege @Looser27 schon gesagt hat bzw. auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Das Kommando
Sollte es dann im Handumdrehen richten.
"Der" Network Interface Connector oder "die" Netzwerk Interface Karte ??
Fazit: Vergiss das was oben steht !
Richtig ist dann das was Kollege @Looser27 schon gesagt hat bzw. auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Das Kommando
**mount.cifs //<ip_addr_NAS>/<verz> /mnt/ -o user=<username>,password=<passwort> **
damit das NIC
das ?? Ist die NIC oder der NIC nicht ein Mann oder eine Frau ?"Der" Network Interface Connector oder "die" Netzwerk Interface Karte ??