c0d3.r3d
Goto Top

RaspberryPi: Kennwort von Netzwerkfreigabe speichern

Moin,

ich stehe jetzt gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe ein aktuelles RaspberryPi-OS mit dem ich auf eine Samba-Freigabe im Netzwerk zugreifen möchte. Dies soll ganz automatisch funktionieren, ohne die Eingabe von Benutzername und Kennwort (Benutzerkonto hat nur Leserecht auf diesem Ordner).

Daher dachte ich mir, trägst du Benutzername und Kennwort des Samba-Servers ein, der die Freigabe hostet und wählst "Nie vergessen" aus. Doch beim nächsten Neustart bin ich direkt wieder nach den Anmeldedaten gefragt worden.

unbenannt

Habe ich irgendwo einen Denkfehler, den ich noch nicht gefunden habe?

Content-Key: 922039657

Url: https://administrator.de/contentid/922039657

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 06, 2021 updated at 12:38:15 (UTC)
Goto Top
Einfach die smb.conf unter /etc mit dem nano Editor editieren und die Freigabe auf den Public Mode setzen
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Jul 06, 2021 at 11:47:57 (UTC)
Goto Top
Wenn ich bei der Freigabe diese auf Public setze, kann doch theoretisch jeder aus dem Netz (auch ohne Benutzername/Kennwort) auf die Freigabe zugreifen oder nicht?

SMB2 wird bereits verwendet, auch wenn keine Windows Maschinen mehr geplant sind.

Den kleinen Fileserver habe ich bereits umgestellt von WinXP auf Debian, jetzt habe ich nur vor die 2 XP Rechner durch einen Pi zu ersetzten. Auf diesem Debian Server gibt es zwei SMB-User welche ich dafür verwenden will, zzgl. dem (Admin-)User um Daten in den Share zu ziehen.
Member: Looser27
Looser27 Jul 06, 2021 at 11:54:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke, das ist, wonach Du suchst.
Noch eine Anmerkung dazu: Du solltest die Verbindung unbedingt mittels Timer um etwa 20s verzögern, damit das NIC auch betriebsbereit ist.

Gruß

Looser
Member: aqui
aqui Jul 06, 2021 updated at 16:56:44 (UTC)
Goto Top
Ooops, richtig. Sorry für die Verwirrung hatte im Eifer des Gefechts den RasPi fälschlicherweise als SMB Server gesehen.
Fazit: Vergiss das was oben steht !

Richtig ist dann das was Kollege @Looser27 schon gesagt hat bzw. auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Das Kommando
**mount.cifs //<ip_addr_NAS>/<verz> /mnt/ -o user=<username>,password=<passwort> **
Sollte es dann im Handumdrehen richten.
damit das NIC
das ?? Ist die NIC oder der NIC nicht ein Mann oder eine Frau ?
"Der" Network Interface Connector oder "die" Netzwerk Interface Karte ??
Member: Looser27
Looser27 Jul 06, 2021 at 15:32:43 (UTC)
Goto Top
genderneutrales das....g
Member: aqui
aqui Jul 06, 2021 at 16:57:12 (UTC)
Goto Top
NIC:Innen... Gruselig...