vip0r
Goto Top

Rausfinden ob an einem WINXP-Domänen-Arbeitsplatz jemand angemeldet ist

Hallo zusammen,

es würde mir ab und an erheblich die Arbeit erleichtern wennich mit möglichst wenig Aufwand herausfinden könnte ob an einem bestimmten System eine Anmeldung besteht. Es ist völlig egal wer oder wann sondern es geht lediglich darum das ich die Info bräuchte: "Am Rechner XY besteht eine Anmeldung, oder eben nicht".

Fällt euch da was ein?

Andy

Content-ID: 67373

Url: https://administrator.de/contentid/67373

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr

happyman
happyman 29.08.2007 um 11:07:03 Uhr
Goto Top
du kannst versuchen dich via Remotedesktop zu verbinden, falls jemand anderes angemeldet ist, bekommst du die info, dass jemand angemeldet ist, und dieser beim aufbau einer Verbindung die Willkommensseite angezeigt bekommt, das kann man dann auch noch abbrechen, also hast du dann nur die info, die du willst, einziger Nachteil dabei ist nur, wenn niemand angemeldet ist, kommt diese info nicht und du loggst dich dann auf dem computer automatisch ein.

mfg happyman
einwegglas
einwegglas 29.08.2007 um 11:19:46 Uhr
Goto Top
auf dem dc unter computerverwaltung/freigegebene ordner/sitzungen findest alle aktuell an der domäne angemeldeten benutzer/computer

gruß ewg
bastla
bastla 29.08.2007 um 11:27:17 Uhr
Goto Top
Hallo Vip0r!

Genügend Rechte (lokale Admin-Rechte auf dem abgefragten XP-Rechner werden genügen) vorausgesetzt, sollte das mit folgendem VBScript gehen:
'CheckForLoggedOnUser.vbs  
On Error Resume Next
strComputer = InputBox("Rechnername?")  
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")   
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
    "SELECT * FROM Win32_ComputerSystem",,48)  
For Each objItem in colItems 
    strUsr = objItem.UserName
Next
If IsNull(strUsr) Then strUsr = "Kein User angemeldet."  
MsgBox strUsr
Das Ergebnis ist entweder ein Username, die Information "Kein User angemeldet." oder eine leere MessageBox - diese deutet darauf hin, dass entweder der Rechner nicht erreichbar war (falscher Rechnername, offline) oder Du nicht ausreichend Rechte für die Abfrage hattest.

Grüße
bastla
Vip0r
Vip0r 30.08.2007 um 08:45:22 Uhr
Goto Top
Hallo Ihr,

erstmal danke für die Hilfe: Die Variante mit dem Remotedesktop habbich bisher verwendet... das ist aber allerdings viel zu umständlich.

bastlas Skript hat mir extrem gut gefallen, allerdings funktioniert das in unserer Domäne lediglich wenn ich an dem "abgefragten" PC angemeldet bin.

Aber der Ansatz ist gut, es fehlen hier anscheinend nur die Rechte wobei ich das nicht verstehe.. bin schließlich Admin. Er zeigt auch nicht - wie du sagst - eine "leere msgbox" sondern immer nur "kein user angemeldet" - obwohl das der Fall ist.

Grüße, Andy
bastla
bastla 30.08.2007 um 10:28:00 Uhr
Goto Top
Hallo Vip0r!

Bei mir liefert das Script die beschriebenen Ergebnisse - woran es bei Dir liegen könnte, kann ich leider nicht sagen. face-sad

Du könntest es aber einmal ohne die Zeile "On Error Resume Next" versuchen, damit das Script bei einem Fehler abbricht. In diesem Fall erhalte ich einen Fehler "800A01CE - Der Remoteservercomputer ist existiert nicht ..." oder "80041003" (bei nicht ausreichenden Rechten).

Grüße
bastla