Konzeptfrage zu Citrix-Farm mit 3 Terminalserver verteilt auf drei Lokationen
Hallo miteinander,
ich plane derzeit bei uns den Einsatz von Citrix. Wir haben mehrere Lokationen. Ein großteil ist nur mit wenigen Mitarbeitern besetzt. Vor allem um Bandbreitenproblem aus dem Weg zu gehen möchte ich in den drei größten Lokationen jeweils einen CITRIX/Terminalserver einsetzen. Die restlichen kleinen Geschäftsstellen möchte ich dann gleichmäßig auf die einzelnen Terminalserver aufteilen.
Ich hab deshalb jetzt zu Beginn erst mal ne Grundsatzfrage:
Kann ich eine Terminalserverfarm auf mehrer Lokationen aufteilen?
Kann ich dann steuern, dass die Benutzer A und B auf den Citrix Server 1 und die Benutzer C und D auf den Citrix Server 2 zugreifen können?
Ich denke ein Bild sagt hier mehr wie tausend Worte und hänge das ganze einfach mal an.
Im Endeffekt geht es darum, dass die Benutzer dann in der entsprechenden Hauptsstelle ihre Dateiablage / Notes etc. liegen haben. Es ist deshalb wichtig, dass sich die Benutzer nicht mit einem beliebigen Server verbinden, sondern nur mit dem Server der speziell vorgesehen ist.
Wäre super wenn sich nen Spezi mal der Frage annehmen kann.
ich plane derzeit bei uns den Einsatz von Citrix. Wir haben mehrere Lokationen. Ein großteil ist nur mit wenigen Mitarbeitern besetzt. Vor allem um Bandbreitenproblem aus dem Weg zu gehen möchte ich in den drei größten Lokationen jeweils einen CITRIX/Terminalserver einsetzen. Die restlichen kleinen Geschäftsstellen möchte ich dann gleichmäßig auf die einzelnen Terminalserver aufteilen.
Ich hab deshalb jetzt zu Beginn erst mal ne Grundsatzfrage:
Kann ich dann steuern, dass die Benutzer A und B auf den Citrix Server 1 und die Benutzer C und D auf den Citrix Server 2 zugreifen können?
Ich denke ein Bild sagt hier mehr wie tausend Worte und hänge das ganze einfach mal an.
Im Endeffekt geht es darum, dass die Benutzer dann in der entsprechenden Hauptsstelle ihre Dateiablage / Notes etc. liegen haben. Es ist deshalb wichtig, dass sich die Benutzer nicht mit einem beliebigen Server verbinden, sondern nur mit dem Server der speziell vorgesehen ist.
Wäre super wenn sich nen Spezi mal der Frage annehmen kann.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 212490
Url: https://administrator.de/contentid/212490
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
lg,
Slainte
PS: Ah, seh gerade, du sitzt ja gar nicht so weit weg von mir
Ja, aber macht keinen Sinn. Du kannst allerdings so viele Farmen erstellen wie du lustig bist Kann ich dann steuern, dass die Benutzer A und B auf den Citrix Server 1 und die Benutzer C und D auf den Citrix Server 2
zugreifen können?
Ja das geht. Entweder über die verschiedenen Farmen oder über Citrix Richtlinien/GPOs. Du kannst auch pro Farm einfrach einen Desktop veröffentlichen und nur entsprechende (AD-)Gruppen dafür berechtigen.zugreifen können?
lg,
Slainte
PS: Ah, seh gerade, du sitzt ja gar nicht so weit weg von mir
Mehrere Citrix-Farmen wird schwierig, da ich hier von unserer RZ Lizenzprobleme bekomme
Versteh ich nicht ganz. XenApp wird pro User oder Device lizensiert, Server und Farmen kannst Du so viele installieren wie du möchtest.Was meinst du denn mit "Syncronisation zwischen den Citrix-Servern"? XenApp kommuniziert ovn sich aus nur ganz wenig, hauptsächlich mit dem Lizenzserver.
Kann ich dann auch einfach 3x Notes veröffentlichen und die jeweiligen User für die entsprechende Notes-Applikation freigeben?
Ja das geht natürlich auch. Zieh dir doch einfach mal eine 90tage Testversion bei Citrix und probier's aus. Im übrigen solltest Du pro Standort min. 2 XenApp Server aufstellen wegen Ausfallsicherheit und so.Muss nur mal sehen in wie fern ich mit der Trial auch die Situation mit mehreren Servern simulieren kann....
Nochmal: es besteht keine Begrenzung der Server (auch mit "echter" Lizenz nicht), sondern nur per user/device.Kann ich die User nicht bei einem Ausfall auf den Citrix-Server einer anderen Lokation schicken?
Könntest Du ja, aber File+Notes direkt über eine 2mbit Strecke? Das willst Du nicht wirklich je Lokation jetzt auch noch 2 Kisten hinstellen ist dann für die paar User vielleicht etwas überdimensioniert?
Naja bei ~195 Usern sind 6 Server so oder so nicht unbedingt "überdimensioniert". Man rechnet i.d.R. mit ~30 aktiven Usern pro Server (je nach verwendeten Applikationen)Wie würdest du es realisieren, das Benutzer bei einer Anmeldung in einer Zweigstelle Notes über den Terminalserver und
bei der Anmeldung in Ihrer "eigenen" Geschäftsstelle Notes nativ öffnen.
Also mit Notes kann ich mich nicht aus, sorry. Aber grundsätzlich würde das Sinn machen komplett alle Server von den Zweigstellen in die Zentrale zu migrieren,bei der Anmeldung in Ihrer "eigenen" Geschäftsstelle Notes nativ öffnen.
Gibts möglichkeiten mit der Citrix-Policie den Zugriff auf eine Anwendung abhängig von der gerade erhaltenen IP-Adresse
machen?
Ja Du kannst auch nach IP die Anwendungen zu weisen. Allerdings läuft die Anwendungen immer auf dem XenApp, wenn die sich dann die Daten von der lokalen Instanz holt wirds halt langsam.machen?