RDP - Es konnte keine Sperrprüfung für das Zertifikat durchgeführt werden
Moin Leute,
wir betreiben eine RDS Farm auf Basis Server 2016, alles redundant aufgebaut (2x Webportal, 2x Broker, 2x Gateway)
Melde ich mich auf dem Webportal von außerhalb unseres Netzwerkes an und starte eine Anwendung - läuft alles ohne Probleme.
Tue ich das jedoch aus dem Firmennetzwerk heraus, erhalte ich die Meldung:
"Es konnte keine Sperrprüfung für das Zertifikat durchgeführt werden".
Witzigerweise gibt es hier einen "Blinkereffekt" - 1x kommt die Meldung. Klicke ich dann auf "Nein" - also Verbindung nicht herstellen und starte die Anwendung nochmal, kommt die Meldung seltsamerweise nicht mehr.
Breche ich den Start ab und starte die Anwendung nochmal, kommt wieder die Meldung.
Dieses Verhalten ist immer so und reproduzierbar.
Die Sperrliste liegt bei dem Anbieter im Internet und kann problemlos vom Client runtergeladen werden, auch mehrfach hintereinander versucht. Der Download mittels Browser gelingt immer!
In einem anderen Thread stand, man soll das Zertifikat prüfen mit:
Dieser Test wird erfolgreich abgeschlossen.
Jemand eine Idee, was hier faul sein könnte?
THX.
VG
KangarooJack
wir betreiben eine RDS Farm auf Basis Server 2016, alles redundant aufgebaut (2x Webportal, 2x Broker, 2x Gateway)
Melde ich mich auf dem Webportal von außerhalb unseres Netzwerkes an und starte eine Anwendung - läuft alles ohne Probleme.
Tue ich das jedoch aus dem Firmennetzwerk heraus, erhalte ich die Meldung:
"Es konnte keine Sperrprüfung für das Zertifikat durchgeführt werden".
Witzigerweise gibt es hier einen "Blinkereffekt" - 1x kommt die Meldung. Klicke ich dann auf "Nein" - also Verbindung nicht herstellen und starte die Anwendung nochmal, kommt die Meldung seltsamerweise nicht mehr.
Breche ich den Start ab und starte die Anwendung nochmal, kommt wieder die Meldung.
Dieses Verhalten ist immer so und reproduzierbar.
Die Sperrliste liegt bei dem Anbieter im Internet und kann problemlos vom Client runtergeladen werden, auch mehrfach hintereinander versucht. Der Download mittels Browser gelingt immer!
In einem anderen Thread stand, man soll das Zertifikat prüfen mit:
certutil -verify -urlfetch test.cer
Jemand eine Idee, was hier faul sein könnte?
THX.
VG
KangarooJack
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6764250527
Url: https://administrator.de/contentid/6764250527
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Habt Ihr das selbe Cert auch für die RDWeb Seite genommen ?
Kommt da auch die Meldung dass das Zertifikat irgendwelche Probleme hat. Wir alle kennen ja die klassische "Halt diese Webseite ist nicht sicher....... )
Wenn du sagst das der Client die Sperrliste ziehen kann ist die Frage ob der Server das auch kann ?
Es gibt ja einen Unterschied zwischen EXT und INT.
Habt ihr einen Web Proxy dazwischen der da ggf. reinhauen könnte ?
Kommt da auch die Meldung dass das Zertifikat irgendwelche Probleme hat. Wir alle kennen ja die klassische "Halt diese Webseite ist nicht sicher....... )
Wenn du sagst das der Client die Sperrliste ziehen kann ist die Frage ob der Server das auch kann ?
Es gibt ja einen Unterschied zwischen EXT und INT.
Habt ihr einen Web Proxy dazwischen der da ggf. reinhauen könnte ?