erwins
Goto Top

RDP-Server mit welchem Virenschutz?

Die Avira Endpoint Security geht zum Jahresende "End of Line". Seit vielen Jahren war sie in der Gemeinschaftspraxis im Einsatz, in der ebenfalls meine Tochter tätig ist und ich administrative Aufgaben wahrnehme. Auf dem Server (Windows 2012 R2 mit sieben Clients Windows 10 professional) ist auch ein RDP-Server installiert (ebenfalls Windows 2012 R2, fünf Client-Lizenzen).

Da Avira keine Terminalserver mehr unterstützt (telefonische Auskunft von heute), stellt sich mir die Frage, mit welchem Schutzprogramm ich den RDP-Server sowie die übrigen Rechner und den Server künftig absichere. Eine "Mischlösung" zweier verschiedener Virenschutzprogramme kommt für meine Tochter jedoch nicht in Frage.

Leider habe ich auf mehreren Seiten von Virenprogrammen bisher keinerlei Hinweise gefunden, ob auch Terminalserver geschützt werden. Wer kann mir da mit einem Tipp weiterhelfen?

Gruß Erwin

Content-Key: 520323

Url: https://administrator.de/contentid/520323

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 29.11.2019 um 12:30:21 Uhr
Goto Top
Moin

Leider habe ich (...) keinerlei Hinweise gefunden, ob auch Terminalserver geschützt werden.

Das wundert mich nicht. Wieso sollte der Scanner auch speziell für einen Terminalserver sein?! Wichtig ist, das sich die Software auf einem Server installieren lässt.

Gruß
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 29.11.2019 um 12:45:29 Uhr
Goto Top
Hi

alle Enterprise Lösungen machen das. Solange sie mit dem ServerOS kompatibel sind, ist es egal ob da ein TS drauf läuft oder nicht
Mitglied: sofifreak
sofifreak 29.11.2019 um 13:04:16 Uhr
Goto Top
Hallo Erwin,

ich würde keine klassischen Virenschutz mehr einsetzen.

ich würde in Richtung z.B sophos Intercept X oder so gehen.

Sehe darin persönlich mehr Sinn und Schutz.

Gruß Daniel
Mitglied: Crusher79
Crusher79 29.11.2019 um 13:10:32 Uhr
Goto Top
Hi,

Eset z.B. .....

https://support.eset.com/en/recommended-settings-for-eset-file-security- ...

Kann man ggf. auf andeere Lösungen adaptieren. Wir haben Eset für alle Clients (ca. 150) und liegen preislich sehr günstig.

mfg Crusher
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.11.2019 um 13:10:34 Uhr
Goto Top
Hi.

2016 Server hätte den Defender eingebaut.
Wenn die Anzahl der Anwendungen überschaubar ist, würde ich eher Applocker einsetzen, als einen Virenscanner - das ist eingebaut.
Mitglied: ErwinS
ErwinS 29.11.2019 um 13:18:25 Uhr
Goto Top
Danke Daniel,

Über sophos habe ich heute morgen gelesen, dass es an der Uni Münster verpflichtend eingesetzt werden muss. Aber da muss ich mich erst einmal einlesen.

Gruß Erwin
Mitglied: ErwinS
ErwinS 29.11.2019 um 13:23:35 Uhr
Goto Top
Hallo Crusher,

eine Eset-Lizenz für einen Server und zwei Arbeitsplätze hat ein Bekannter neulich geordert - telefonisch. Sehr schnell hatte er per eMail einen neuen Lizenzschlüssel für seine neuen Rechner. Ich war überrascht, wie günstig die Lizenz für ihn als langjähriger Kunde war.

Gruß Erwin
Mitglied: ErwinS
ErwinS 29.11.2019 um 13:37:35 Uhr
Goto Top
Hallo SeaStorm,

ich wollte vorhin telefonisch mit dem technischen Avira-Support Kontakt aufnehmen, ging aber nicht. Ich soll eine eMail schreiben.

Jedenfalls hat mir der "Sales-Manager", der uns im Januar eine Verlängerung um 11 Monate bis zum Jahresende (bis zum EOL) für das bisherige Produkt zukommen liess, heute morgen gesagt, dass erst vor vier Wochen noch einmal entschieden worden wäre, RDS nicht zu unterstützen - warum auch immer. Vielleicht auch nur aus Marketingründen - sprich: Eine kostenlose Serverlizenz für fünf Clients. Aber Clients haben ja in der Regel ihren eigenen Schutz.

Vielleicht käme es auf einen (allerdings dann teuren) Versuch an, das Nachfolgeprodukt (Antivirus for Small Business) einfach auf dem RDS-Server zu installieren.

Gruß Erwin
Mitglied: ErwinS
ErwinS 29.11.2019 um 13:41:15 Uhr
Goto Top
Danke, aber der (neue) Server wurde Mitte 2015 installiert.

Gruß Erwin
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 29.11.2019 um 13:52:52 Uhr
Goto Top
Avira ist auch kein Enterprise ;)
Mitglied: Crusher79
Crusher79 29.11.2019 um 14:12:20 Uhr
Goto Top
Kommt auf die Häuser an. Man kann den "Käuferschutz" da auch rausnehmen lassen. Dann dürfen andere Häuser auch Lizenzen anbieten.

Wir liegen aktuell unter 10 Euro pro Client und sind komplett geschützt.

Die anderen Anbieter sind auch im Bundle deutlich teurer. Von der Preis-Leistung her mag ich Eset

Die Management Konsole ERA taugt auch was... gut, für 1Server + 2, 3 Clients reicht wohl noch lokale Verwaltung ;)
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.11.2019 um 15:25:14 Uhr
Goto Top
Danke, aber der (neue) Server wurde Mitte 2015 installiert.
Und was ist mit Applocker?
Mitglied: ErwinS
ErwinS 29.11.2019 um 16:24:18 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

ja, das prüfe ich mal. Applocker ist mir neu und scheint sehr wirkungsvoll zu sein. Allerdings bedarf das wohl einer gewissen Vorbereitung, auch weil es immer wieder vorkommt, das z.B. eine Hotline eingreifen muss, weil sie z.B. im Quartalsupdate irgend etwas verbockt haben. Ich weiß nicht, welche Programme die dann starten müssen.

Vielleicht sollte die Gruppenrichtlinien doch eher ein Service-Partner anfassen.

Danke, Erwin
Mitglied: Zeug78
Zeug78 30.11.2019 um 11:19:47 Uhr
Goto Top
Moin.
Ich setze momentan auf Securepoint.
Eine Lizenz für den RDP.
Zusammen mit der Firewall bekommst du da quasi 3 Virenscanner für recht günstig Geld.
Installation und Administration sind recht einfach.
Hauptgrund: Deutsches Produkt ohne Backdoor...

Grüsserle