RDP Verbindung schlägt fehl bei installierten VPN Client
Hallo zusammen,
ich habe den Lancom VPN Client 3.13 auf meinem neuen Notebook installiert. Seit der Installation funktionieren sämtliche RDP Verbindungen nicht und der Verbindungsaufbau wird mit einem "Ein interner Fehler ist aufgetreten" beendet. Deinstalliere ich den VPN Client wieder so ist der Verbindungsaufbau problemlos möglich. Woran liegt das? Verwende die aktuellste Version vom VPN Client.
Gruß Jan
ich habe den Lancom VPN Client 3.13 auf meinem neuen Notebook installiert. Seit der Installation funktionieren sämtliche RDP Verbindungen nicht und der Verbindungsaufbau wird mit einem "Ein interner Fehler ist aufgetreten" beendet. Deinstalliere ich den VPN Client wieder so ist der Verbindungsaufbau problemlos möglich. Woran liegt das? Verwende die aktuellste Version vom VPN Client.
Gruß Jan
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4 Kommentare
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@Jan1986:
Hallo.
Ich schließe mich der Frage von @wusa88 an, macht es einen Unterschied, ob der VPN-Client (als Software) überhaupt nur installiert ist, oder tritt der Fehler erst dann auf, wenn der VPN-Client den Tunnel aufgebaut hat?
Wenn die VPN-Verbindung läuft, müßtest Du in den Netzwerkeinstellungen eine zweite LAN-Verbindung entdecken, nämlich die, mittels der sich der VPN-Client auf das Transfernetz (andere IP!) verbindet.
Ich hab' das soeben mal mit meinem VPN-Client (auch LANCOM, ist aber noch der ältere 3.1.0) nachvollzogen, bei VPN-Verbindung entsteht eine zweite LAN-Verbindung zum Transfernetz, mit der ich auf den LANCOM-Controller in einer Außenstelle zugreife.
Unterschied bei mir: Die erste, "normale" LAN-Verbindung geht währenddessen trotzdem noch, ich kann mich per RDP überall hin ins interne Netz verbinden, wie wenn der VPN nicht zusätzlich laufen würde.
Sieh' also mal in die Netzwerkeinstellungen, da stimmt irgendwas nicht bzw. verändert sich etwas, wenn der VPN-Cli. installiert wird.
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Ich schließe mich der Frage von @wusa88 an, macht es einen Unterschied, ob der VPN-Client (als Software) überhaupt nur installiert ist, oder tritt der Fehler erst dann auf, wenn der VPN-Client den Tunnel aufgebaut hat?
Wenn die VPN-Verbindung läuft, müßtest Du in den Netzwerkeinstellungen eine zweite LAN-Verbindung entdecken, nämlich die, mittels der sich der VPN-Client auf das Transfernetz (andere IP!) verbindet.
Ich hab' das soeben mal mit meinem VPN-Client (auch LANCOM, ist aber noch der ältere 3.1.0) nachvollzogen, bei VPN-Verbindung entsteht eine zweite LAN-Verbindung zum Transfernetz, mit der ich auf den LANCOM-Controller in einer Außenstelle zugreife.
Unterschied bei mir: Die erste, "normale" LAN-Verbindung geht währenddessen trotzdem noch, ich kann mich per RDP überall hin ins interne Netz verbinden, wie wenn der VPN nicht zusätzlich laufen würde.
Sieh' also mal in die Netzwerkeinstellungen, da stimmt irgendwas nicht bzw. verändert sich etwas, wenn der VPN-Cli. installiert wird.
Viele Grüße
von
departure69
Traceroute (tracert) oder Pathping wäre hier mal angesagt bei aktivem Client auf den RDP Server.
Vermutlich wie immer das entweder:
Es hat ja nicht mal zum allereinfachsten Troubleshooting gereicht um weitere Informationen zu bekommen um den Fehler einzugrenzen. Wie soll man da dann zielführend helfen ?
Traceroute, Ping, Routing Tabelle mit route print, Taucht der Fehler auch auf wenn man mal die nackte IP des RDP Server angibt statt Namen usw. usw.
Vermutlich wie immer das entweder:
- 1.) Der VPN Client ein Gateway Redirect macht also ALLES in den Tunnel routet oder
- 2.) die lokale Firewall am Server zuschlägt weil der RDP Client logischerweise mit anderer IP Adresse dann am Server auftaucht.
Es hat ja nicht mal zum allereinfachsten Troubleshooting gereicht um weitere Informationen zu bekommen um den Fehler einzugrenzen. Wie soll man da dann zielführend helfen ?
Traceroute, Ping, Routing Tabelle mit route print, Taucht der Fehler auch auf wenn man mal die nackte IP des RDP Server angibt statt Namen usw. usw.