gelöst SQL Abfrage - Akuellster Datensatz

Mitglied: Jan1986

Jan1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2019 um 15:23 Uhr, 723 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einer automatischen Gestellverwaltung. Dazu speichert unser ERP System alle Aktionen in einer Tabelle "Rackhistory". Beispieldaten im Anhang.

Statechange=0 zurückerhalten
Statechange=1 abgegeben
Statechange=0 Abholbereit

für die benachrichtigung muss ich mir eine Tabelle bauen. Filter auf Statechange=1 wäre ja prinzipiell richtig, aber dann erwische ich auch alle Gestelle die irgendwann mal auf abgegeben standen da die tabelle ja einen Verlauf abbildet.

Habe schon mit max(date) probiert aber ich komme da nicht vorwärts. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß jan
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: NordicMike
26.08.2019 um 15:37 Uhr
Du willst nur den einen letzten Datensatz mit der 1?
Das ist der mit der höchsten ID Nummer oder dem letzten Datum.

order by id = reihenfolge nach id nummer
desc = anders herum, größte ID nummer zuerst
count 1 = nur den ersten Eintrag zeigen.

Das ist nur aus der Erinnerung heraus geholt, die Syntax mussst Du noch überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
26.08.2019 um 16:11 Uhr
Einmne weitere Tabelle ist nicht nötig. Eine View sollte es auch tun.

Greetz thejoker2305
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
26.08.2019 um 23:23 Uhr
Zitat von NordicMike:

Du willst nur den einen letzten Datensatz mit der 1?
Das ist der mit der höchsten ID Nummer oder dem letzten Datum.

order by id = reihenfolge nach id nummer
desc = anders herum, größte ID nummer zuerst
count 1 = nur den ersten Eintrag zeigen.

Das ist nur aus der Erinnerung heraus geholt, die Syntax mussst Du noch überprüfen.
Select top 1 * from xxxx where statechange=1 order by id desc;

@Jan1986 du hast in deiner Frage einen Fehler drin, bei dir haben zwei Zustände jeweils die 0 und einer eine 1, aber in der Tabelle gibt s 0,1,2
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
LÖSUNG 27.08.2019, aktualisiert um 11:21 Uhr
Ich glaube gesucht wird eher soetwas:
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu32 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia27 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1025 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SQL: Wenn Datensatz älter als . dann

gelöst nepixlFrageDatenbanken6 Kommentare

Guten Morgen werte Community, habe den Auftrag erhalten, eine kleine Userdatenbank für ein Portal zu bauen. Das klappt auch ...

Datenbanken

MS SQL niedrigster und höchster Datensatz einer Gruppe

gelöst c0nsp1r4cyFrageDatenbanken7 Kommentare

Guten Morgen allerseits, Tabelle BS beinhaltet alle bestellten Artikel (ArtikelNr, Belegdatum, Stückpreis, Menge, Rabatt). Alle ArtikelNr können mehrmals in ...

Microsoft Office

Vorherigen Datensatz mit aktuellem Datensatz vergleichen

THEFRUSTFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe zu einer Abfrage in ACCESS 2013. Zum oben genannten ...

Datenbanken

ODBC Timeout bei Datensatz löschen bzw. SQL MStudio läuft sich tot

greatmgmFrageDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, stehe vor einem Rätsel Access greift via ODBC auf eine SQL 2008 R2 Datenbank zu. In einer ...

PHP

MySQL Update eines Datensatz mit Variable

gelöst Jens4everFragePHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe jetzt 2 h gesucht und versucht und komme gerade nicht weiter Ich habe eine Mail-Verifizierung ...

Datenbanken

MS-SQL - wie kann man in der where Bedingung nur den ersten Datensatz (TOP 1) ermitteln?

Rene1976FrageDatenbanken2 Kommentare

Hallo, wir nutzen den MS-SQL Server 2012. Für eine Abfrage über mehrere Tabellen brauche ich als Ergebnis der Unterabfrage ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT