RDP Verbindungsprobleme mit W2k3-Server
Hallo erstmal!
Wir haben hier folgendes Problem:
Wir nutzen die Remotedesktopverbindung um unsere 8 Server (alle Windows 2003 Server Standard mit SP2) remote zu verwalten.
Bisher hat die Verbindung mit allen Servern problemlos geklappt, seit zwei Tagen funktioniert die Verbindung mit einem der Server (Domänencontroller) nicht mehr.
Die Fehlermeldung lautet:
"Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Wiederholen Sie den Verbindungsversuch. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Besitzer des Remotecomputers oder an den Netzwerkadministrator."
Also wende ich mich entweder an mich oder an mich ;)
Scherz beiseite - hier noch ein paar Angaben zum System:
- Die RDP-Client Version ist 6.0
- Die Remotedesktopverbindung ist auf dem Server aktiviert
- Der Server wird im Remotedesktopmodus betrieben, somit kann es eigentlich kein Lizenzproblem sein.
- Es soll nur mit dem Domänenadministrator auf den Server zugegriffen werden.
- In der Ereignisanzeige des Servers ist nichts passendes zu finden.
- Der Server ist über das Netzwerk verfügbar.
Wenn also irgendwer eine Ahnung hat, woran es liegen kann bin ich für alle Hinweise dankbar!
Wir haben hier folgendes Problem:
Wir nutzen die Remotedesktopverbindung um unsere 8 Server (alle Windows 2003 Server Standard mit SP2) remote zu verwalten.
Bisher hat die Verbindung mit allen Servern problemlos geklappt, seit zwei Tagen funktioniert die Verbindung mit einem der Server (Domänencontroller) nicht mehr.
Die Fehlermeldung lautet:
"Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Wiederholen Sie den Verbindungsversuch. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Besitzer des Remotecomputers oder an den Netzwerkadministrator."
Also wende ich mich entweder an mich oder an mich ;)
Scherz beiseite - hier noch ein paar Angaben zum System:
- Die RDP-Client Version ist 6.0
- Die Remotedesktopverbindung ist auf dem Server aktiviert
- Der Server wird im Remotedesktopmodus betrieben, somit kann es eigentlich kein Lizenzproblem sein.
- Es soll nur mit dem Domänenadministrator auf den Server zugegriffen werden.
- In der Ereignisanzeige des Servers ist nichts passendes zu finden.
- Der Server ist über das Netzwerk verfügbar.
Wenn also irgendwer eine Ahnung hat, woran es liegen kann bin ich für alle Hinweise dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73693
Url: https://administrator.de/contentid/73693
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Du hast den Server nicht zufällig per RDP neugestartet? ;)
Gibt da nämlich so nen kleinen dämlichen Bug unter W2k3 dass man einen Server nach dem neustarten per RDP nicht mehr per remote kriegt
Google mal nach chriscontrol, schalt dich damit auf den Server und starte ihn damit noch einmal neu.
Dann solltest du auch wieder per Microsoft RDP drauf kommen
Edit:
http://www.chall.plus.com/winpe/chriscontrol/chriscontrol-v1.7.zip
Hier der Download - um dir arbeit abzunehmen ;)
Natürlich willst du dich nicht mit RDP sondern mit VNC verbinden. Das Programm installiert einen VNC Dienst, lässt dich damit auf den Server connecten, und deinstalliert das VNC nach beenden der Verbindung wieder.
Du hast den Server nicht zufällig per RDP neugestartet? ;)
Gibt da nämlich so nen kleinen dämlichen Bug unter W2k3 dass man einen Server nach dem neustarten per RDP nicht mehr per remote kriegt
Google mal nach chriscontrol, schalt dich damit auf den Server und starte ihn damit noch einmal neu.
Dann solltest du auch wieder per Microsoft RDP drauf kommen
Edit:
http://www.chall.plus.com/winpe/chriscontrol/chriscontrol-v1.7.zip
Hier der Download - um dir arbeit abzunehmen ;)
Natürlich willst du dich nicht mit RDP sondern mit VNC verbinden. Das Programm installiert einen VNC Dienst, lässt dich damit auf den Server connecten, und deinstalliert das VNC nach beenden der Verbindung wieder.