dirk71
Goto Top

RDP Windows Server 2016 - Hintergrundbild vom Server wird bei Abmeldung auf Client übertragen

Hallo,
auf Windows Server 2016 verbindet sich der User mit RDP, beim Abmelden überschreibt es das Hintergrundbild vom Client mit dem Hintergrundbild vom Server (bginfo).
Ich hab nichts gefunden wie ich es via GPO abstellen könnte. Jemand ne Idee.
Gruss Dirk

Content-Key: 518987

Url: https://administrator.de/contentid/518987

Printed on: May 5, 2024 at 20:05 o'clock

Member: erikro
erikro Nov 26, 2019 at 07:58:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Roaming Profiles? Ist vielleicht für den TS eingerstellt, dass das Hintergrundbild unveränderlich ist? Gibt es verschiedene Profile für Client und TS? Oder wird auf dem TS dasselbe Profil wie auf dem Client benutzt?

Liebe Grüße

Erik
Member: dirk71
dirk71 Nov 26, 2019 at 08:05:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik,
nein keine Roaming Profiles, unterschiedliche Profile. Es kann sein das das Hintergrundbild unveränderlich ist - BGInfo. Wir bekommen den Server von unserem IT Dienstleister im Hosting OS ready geliefert.
Gruss Dirk
Member: erikro
erikro Nov 26, 2019 at 08:47:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @dirk71:
nein keine Roaming Profiles, unterschiedliche Profile.

Na dann ist meine Idee dazu falsch. Ich vermutete, dass das fest auf dem TS eingestellte HG-Bild in das roaming profile geschrieben wird. Aber das ist dann wohl nicht so.

Liebe Grüße

Erik
Member: dirk71
dirk71 Nov 26, 2019 at 09:27:09 (UTC)
Goto Top
Der Ansatz ist gut. Ich denke es geht auch in die Richtung. Die Felder Roaming Profiles und Remote Desktop Services User Profile bei den Usern sind leer.
Member: erikro
erikro Nov 26, 2019 at 11:25:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dirk71:

Der Ansatz ist gut. Ich denke es geht auch in die Richtung. Die Felder Roaming Profiles und Remote Desktop Services User Profile bei den Usern sind leer.

Wenn Du damit die Usermaske im AD meinst, dann wäre das durchaus korrekt, obwohl roaming profiles eingerichtet sind. Das macht man heute mit Gruppenrichtlinien.
Member: detmold79
detmold79 Nov 26, 2019 at 12:12:21 (UTC)
Goto Top
Bei Roaming Profiles:

GPO
Benutzer-> Desktop/ Desktop-> Desktophintergrund
UNC Pfad eintragen, da wo z. B "wallpaper.jpg" liegt und "Hintergrundstil" auf "Ausfüllen" einstellen.

Fertig!