RDP Zertifikatswarnung obwohl "Verbinden und keine Warnung anzeigen" eingestellt ist
Hallo zusammen,
ich habe manuell über "Remotedesktopverbindung" eine .rdp Datei abgespeichert - vorher habe ich in den Einstellungen (Erweitert) bei "Serverauthentifizierung" "Verbinden und keine Warnung anzeigen" eingestellt.
Wenn ich diese Datei nochmal manuell über "Remotedesktopverbindung" öffne, wird das auch so übernommen.
Wenn ich dann die Verbindung herstellen möchte, erscheint trotzdem folgende Warnung:
Weiß jemand woran das liegen könnte?
LG!
ich habe manuell über "Remotedesktopverbindung" eine .rdp Datei abgespeichert - vorher habe ich in den Einstellungen (Erweitert) bei "Serverauthentifizierung" "Verbinden und keine Warnung anzeigen" eingestellt.
Wenn ich diese Datei nochmal manuell über "Remotedesktopverbindung" öffne, wird das auch so übernommen.
Wenn ich dann die Verbindung herstellen möchte, erscheint trotzdem folgende Warnung:
Weiß jemand woran das liegen könnte?
LG!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 363532
Url: https://administrator.de/contentid/363532
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Dieser Text wird afair sogar angezeigt, wenn ein gültiges Zertifikat vorhanden ist. Es gibt noch eine "richtige" Warnung, die in einem zusätzlichen Popup angezeigt wird - diese kannst Du deaktivieren. Dier hier gezeigte Warnung ist eher ein "Hinweis" an den Anwender: Er soll nachdenken, ob es sich tatsächlich um eine reguläre Anwendung handelt. Der Grund ist einfach:
Ein böser Admin könnte eine RemoteApp bauen und einem ahnungslosen Anwender "unterschieben". Da der böse Admin kann seine RemoteApp von einer anerkannten Zertifizierungsstelle signieren lassen. Der Name ist völlig egal, wenn das Zertifikat von GoDaddy, VeriSign etc. ausgestellt wurde. Ob eine RemoteApp zertifiziert wurde, sagt im Grunde vorerst nichts über den Herausgeber der RemoteApp aus, jedenfalls nicht einem Anwender ;) Aus diesem Grund existiert dieser Hinweis.
Ich glaube aber, dass man einen Haken setzen kann und bei zukünftigen Verbindungen den Hinweis nicht mehr sieht.
Ein böser Admin könnte eine RemoteApp bauen und einem ahnungslosen Anwender "unterschieben". Da der böse Admin kann seine RemoteApp von einer anerkannten Zertifizierungsstelle signieren lassen. Der Name ist völlig egal, wenn das Zertifikat von GoDaddy, VeriSign etc. ausgestellt wurde. Ob eine RemoteApp zertifiziert wurde, sagt im Grunde vorerst nichts über den Herausgeber der RemoteApp aus, jedenfalls nicht einem Anwender ;) Aus diesem Grund existiert dieser Hinweis.
Ich glaube aber, dass man einen Haken setzen kann und bei zukünftigen Verbindungen den Hinweis nicht mehr sieht.
Moin,
Gruß,
Dani
es kann auch ganz einfach eine eigene PKI sein, welcher alle Domänencomputer vertrauen. Wenn man es richtig aufbaut und sogar konfiguriert, erscheint diese Meldung überhaupt nicht. Warnungen sind dazu da, damit diese bei berechtigten Gründen erscheint und den Benutzer somit mitteilt, dass etwas nicht stimmt. Sprich der Helpdesk wird anrufen/angeschrieben.Gruß,
Dani
Das stimmt nicht. Der Hinweis bedeutet, dass der Anwender nicht blind der RemoteApp vertrauen soll. Der Hinweis kommt sowohl bei vertrauenswürdigen Zertifikaten einer externen CA sowie bei vertrauenswürdigen Zertifikaten einer in AD integrierten CA.
Wenn ein Angreifer eine "böse" RemoteApp baut, dann kann er doch diese einfach mit einem von einer öffentlichen CA erworbenen Zertifikat signieren. Und schon wäre die RemoteApp "sicher" bzw. "gültig", denn unsere Systeme vertrauen ja von Haus aus den bekannten öffentlichen CAs.
Das ist also kein Fehler - "Works as designed". Wenn ein Anwender den Hinweis nicht mehr lesen will, dann soll er den Haken setzen-
Wenn ein Angreifer eine "böse" RemoteApp baut, dann kann er doch diese einfach mit einem von einer öffentlichen CA erworbenen Zertifikat signieren. Und schon wäre die RemoteApp "sicher" bzw. "gültig", denn unsere Systeme vertrauen ja von Haus aus den bekannten öffentlichen CAs.
Das ist also kein Fehler - "Works as designed". Wenn ein Anwender den Hinweis nicht mehr lesen will, dann soll er den Haken setzen-
Moin,
meine Antwort war evtl. etwas oberflächlich.
a) Zertifikate von einer Zertifizierungsstelle, wo du genannt hast oder von der eigenen.
b) Zertifikat muss mit dem DNS-Namen (evtl. Alias) 100% übereinstimmen
c) Das Zertifikat der Zertifizierungsstelle muss dem Client bekannt sein (Stichwort: Vertrauenswürdige Stammzerifizierungstellen)
d) Zertifikat den entsprechenden RDS-Rollendienste zuweisen
e) Den SHA1 Fingerprint des Zertifikats für die RDS WebApp - Rolle über GPO den Clients bekannt machen
=> Somit erscheint die Warnung nur noch, wenn das Zertifikat ungültig, abgelaufen oder getauscht wurde ohne den Fingerprint anzupassen.
Gruß,
Dani
meine Antwort war evtl. etwas oberflächlich.
Wenn man es richtig aufbaut und sogar konfiguriert, erscheint diese Meldung überhaupt nicht.
Damit meinte icha) Zertifikate von einer Zertifizierungsstelle, wo du genannt hast oder von der eigenen.
b) Zertifikat muss mit dem DNS-Namen (evtl. Alias) 100% übereinstimmen
c) Das Zertifikat der Zertifizierungsstelle muss dem Client bekannt sein (Stichwort: Vertrauenswürdige Stammzerifizierungstellen)
d) Zertifikat den entsprechenden RDS-Rollendienste zuweisen
e) Den SHA1 Fingerprint des Zertifikats für die RDS WebApp - Rolle über GPO den Clients bekannt machen
=> Somit erscheint die Warnung nur noch, wenn das Zertifikat ungültig, abgelaufen oder getauscht wurde ohne den Fingerprint anzupassen.
Gruß,
Dani
@Matsushita
Gruß,
Dani
Du verwechselst Warnung und Hinweis. Der Hinweis kommt immer, die Erklärung für dieses Verhalten habe ich bereits mehrfach in diesem Thread abgegeben.
Der Hinweis erscheint bei uns, unter Berücksichtung der von mir geschilderten Schritte, an keinem Arbeitsplatz. Hab extra nochmals unsere Doku gelesen. Nein, wir wenden keinen Registryhack o.ä. an.Gruß,
Dani