RDS - 2012R2 und 2016 in einer Farm
Moin!
in einer Umgebung stehen 3 Server 2012R2. Alle drei RDS Sitzungshost, einer davon Verbindungsbroker.
Benutzt werden außerdem User Profile Disks für die eine Sammlung.
Nun sollen weitere Terminalserver ausgerollt werden. Vorzugsweise Server 2016.
Das Problem scheint offensichtlich.
Ich könnte eine zweite Sammlung erstellen. Über Gruppenrichtlinien könnte ich gut steuern, wann welche Anwender auf die neue Sammlung zugreifen sollen, allerdings kann eine User-Profile-Disk nur zu einer Sammlung gehören.
Nun ist meine Überlegung:
- Hinzufügen der 2016er Server zur verhandenen Sammlung (Broker ist 2012R2)
- Entfernen der 2012er Sitzungshost
- Migration des Brokers auf einen eigenständigen Server.
Unsicher bin ich bei den Fragen.
1) Wie verhält sich die Sammlung wenn Server 2016 und 2012 gleichzeitig auftauchen?
2) Wie verhält sich die User Profile Disk? Wenn sie bei einem Anwender mal in einen 2016er und mal in einen 2012er gemountet wird.
Zu 1) ist das hier recht eindeutig:
Upgrade RDS
Ich bin gespannt auf euer Feedback
in einer Umgebung stehen 3 Server 2012R2. Alle drei RDS Sitzungshost, einer davon Verbindungsbroker.
Benutzt werden außerdem User Profile Disks für die eine Sammlung.
Nun sollen weitere Terminalserver ausgerollt werden. Vorzugsweise Server 2016.
Das Problem scheint offensichtlich.
Ich könnte eine zweite Sammlung erstellen. Über Gruppenrichtlinien könnte ich gut steuern, wann welche Anwender auf die neue Sammlung zugreifen sollen, allerdings kann eine User-Profile-Disk nur zu einer Sammlung gehören.
Nun ist meine Überlegung:
- Hinzufügen der 2016er Server zur verhandenen Sammlung (Broker ist 2012R2)
- Entfernen der 2012er Sitzungshost
- Migration des Brokers auf einen eigenständigen Server.
Unsicher bin ich bei den Fragen.
1) Wie verhält sich die Sammlung wenn Server 2016 und 2012 gleichzeitig auftauchen?
2) Wie verhält sich die User Profile Disk? Wenn sie bei einem Anwender mal in einen 2016er und mal in einen 2012er gemountet wird.
Zu 1) ist das hier recht eindeutig:
Upgrade RDS
Ich bin gespannt auf euer Feedback
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 385330
Url: https://administrator.de/contentid/385330
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Du wirst das ganze in jedem Fall ausprobieren müssen, du kannst ja eine Test-Sammlung mit einem Testuser anlegen und dann zwischen 2012er und 2016er Servern wechseln. Wenn du genug 2016er CALs hast wird das vermutlich gehen.
Mit Profile Disks arbeiten wir hier nicht, die habe ich nur mal getestet. Wir haben aber eh nur 2012 R2 in der Farm.
Mit Profile Disks arbeiten wir hier nicht, die habe ich nur mal getestet. Wir haben aber eh nur 2012 R2 in der Farm.