lcer00
Goto Top

RDS-Lizensierung 1 User für 2 RDS-Server

Hallo zusammen,

wie viele RDS-CALs benötige ich für einen Benutzer, wenn sich dieser mit 2 verschiedenen RDS-Servern verbinden soll? ( 1 Domäne, 1 RDS-Lizenzserver ). Im Lizenzmanager sehe ich nur den Benutzernamen - keinen zugeordneten Server. Das würde bedeuten, ich brauche nur 1 RDS-CAL wenn beide Server den selben Lizenzserver nutzen? Stimmt das?

Grüße

lcer

Content-Key: 1485930717

Url: https://administrator.de/contentid/1485930717

Printed on: May 9, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 09, 2021 at 07:54:51 (UTC)
Goto Top
Moin...

ja... das stimmt!

Frank
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Nov 09, 2021 at 08:08:09 (UTC)
Goto Top
Ja wenn es sich um eine User CAL handelt face-wink
Member: lcer00
lcer00 Nov 09, 2021 at 08:15:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ja wenn es sich um eine User CAL handelt face-wink

Sorry. Ich hatte beim Tippen immer an RDS-User-CALs gedacht, aber immer nur RDS-CAL geschrieben ......

Grüße

lcer
Member: wecanIT
wecanIT Nov 09, 2021 at 09:35:11 (UTC)
Goto Top
Das ist so korrekt. Die Anzahl der Lizenzserver ist dabei egal, muss aber mindestens einer sein.

Die User Lizenzen, z.Bs. MS Office, gelten für den User. Es wird dann der User im Office angezeigt.
Das Office kann der User dann aber auch auf seinem Notebook nutzen. Er braucht also keine eigene Lizenz für das Notebook.

FG

Ralf
Member: Dani
Dani Nov 09, 2021 at 10:17:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
bevor Mitleser das in falschen Hals bekommen.

Die User Lizenzen, z.Bs. MS Office, gelten für den User. Es wird dann der User im Office angezeigt.
Das Office kann der User dann aber auch auf seinem Notebook nutzen. Er braucht also keine eigene Lizenz für das Notebook.
Das hängt von der Art der Lizenzierung von Microsoft Office ab. Je nachdem ist die Aussage (nicht) richtig.


Gruß,
Dani
Member: wecanIT
wecanIT Nov 09, 2021 at 10:40:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
bevor Mitleser das in falschen Hals bekommen.

Die User Lizenzen, z.Bs. MS Office, gelten für den User. Es wird dann der User im Office angezeigt.
Das Office kann der User dann aber auch auf seinem Notebook nutzen. Er braucht also keine eigene Lizenz für das Notebook.
Das hängt von der Art der Lizenzierung von Microsoft Office ab. Je nachdem ist die Aussage (nicht) richtig.


Gruß,
Dani

Natürlich hast Du Recht. Pauschal Aussagen machen ist, besonders auch im Lizenzrecht, sehr schwer.