Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rechner (fast) tot?!?

Mitglied: Mage67

Mage67 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2007, aktualisiert 13.08.2007, 4527 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Zusammen ;)

folgendes Problem :

Ich sitze vorm Rechner (und spiele) und er geht aus. Kein Runterfahren oder sowas sondern einfach aus.

Ein Druck auf den Ein-/Ausschalter bewirkt rein garnichts.

Am Netzteil aus und nach 5 Sekunden wieder einschalten (Power Kontrolllampe auf dem Mainboard geht aus und wieder an) bewirkt nur, daß ca 3 Sekunden nach dem Einschalten alle Lüfter einmal kurz anrucken und wieder stehen bleiben.
Danach bleibt der Rechner tot. Der Powerschalter bewirkt immer noch nichts.

Nun habe ich versucht den Rechner jeweils einmal ohne RAM, einmal ohne Graka, einmal ohne Festplatte/DVD und einmal ohne Prozessor anzumachen. Das Symptom ist jedesmal das Gleiche... kurzes Lüfterzucken, dann nix mehr.

Als Schuldigen habe ich hauptsächlich das Netzteil in Verdacht, da bei dem Ding schon nach 6 Wochen der Strom in den Kabelsträngen für extra Lüfter ausgefallen ist.
Das Mainboard wäre natürlich auch ein möglicher Verursacher...

Leider hab ich jetzt weder das Geld um auf Verdacht mal eben ein neues Mainboard/Netzteil kaufen zu können, nur um dann festzustellen, daß es das nicht war, noch nen Kumpel mit nem ähnlichen Rechner.

Die Hardware ist folgende :
Mainboard Asus P5W DH DeLuxe
Netzteil Be Quiet BQT E5-650W
Prozessor Intel E6600
Ram Corsair DDR2 2GB
Grafikkarte ATI x1950xtx
Festplatten 1xSeagate 160GB, 2x Seagate 320GB (SATA RAID)

Für Tips bezüglich anderer Testmöglichkeiten oder freundlicher Händler mit kostenlosem Reparaturservice (wenn man danach das benötigte Ersatzteil kauft) im Bereich Hamburg und/oder alle anderen Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar ;)

Gruß, Marc
Mitglied: gnarff
12.08.2007 um 20:26 Uhr
Messgeraet zu Hand nehmen und das Netzteil durchmessen; danach wegschmeissen...
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.08.2007 um 20:40 Uhr
Hallo,

@gnarff
Das Netzteil, den Rechner oder das Messgerät wegschmeissen???

@Mage77
Ich habe allerdings den sleben Verdacht wie gnarff.
Neues Netzteil dürfte fällig sein

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
12.08.2007 um 21:23 Uhr
@brammer:
Natuerlich das Netzgeraet...
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
13.08.2007 um 07:43 Uhr
@gnarff

Ne du ... ich schmeiß immer das Messgerät weg... aber der PC geht immer noch nicht! An was kann denn das liegen ?!? Ich bin so verzweifelt [...] mittlerweile habe ich scho 5 Messgeräte weggeschmissen !! Das geht langsam ins Geld !!

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
13.08.2007 um 12:00 Uhr
Ich will ja nix sagen aber ahst du schonmal das Kaltstromkabel getauscht? Bei mir wars das Kabel und dann ging der Rechner auch wieder. Weiß zwar nicht, wie sowas kaputt gehen kann, aber wenn unterm spielen einfach alles aus geht isses normalerweise irgendwas mit der Stromversorgung. beim Mainboard hättest du wahrscheinlich erst irgendeine Fehlermeldung bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mage67
13.08.2007 um 14:57 Uhr
hab gerade von nem örtlichen teilehändler für 30€ pfand n testnetzteil bekommen und es geht wieder alles^^
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
13.08.2007 um 16:16 Uhr
Dann haste ja deine Lösung. Überprüf mal beim Händler oder im nternet ob auf deinem Netzteil noch Garantie drauf ist. Evtl. bekommst du es von BeQuiet komplett ersetzt.

Greetz
Diskilla

P.S.: Setz bitte deinen Beitrag auf gelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Stephen Hawking ist tot
Information von StefanKittelAusbildung6 Kommentare

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking gehört zu den größten Wissenschaftlern aller Zeiten. Sein Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" ...

Peripheriegeräte
USB Komplett tot
Frage von 132954Peripheriegeräte12 Kommentare

HI, Mein Problem, ich habe hier eine kleine Büro Maschine von Asus, Windows7 ist drauf, das ganze System läuft ...

DSL, VDSL
Internet halb-tot
gelöst Frage von 118080DSL, VDSL20 Kommentare

Moin Seit heute morgen gehen bei uns die meisten Internetseiten nicht mehr Einige gehen aber noch. Dabei liegt meiner ...

Batch & Shell
Autorun.inf tot?
gelöst Frage von TodybearBatch & Shell6 Kommentare

Hey Administratoren, Ich wollte mal etwas mit Batch herumspielen, um die Konsole besser kennen-zulernen. Dabei habe ich versucht, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...