Rechner schaltet sich einfach aus. Im abgesicherten Modus keine Probleme.
Hallo,
Vorab einige Infos zur Hardware:
Board: Elitegroup ECS HT2000
CPU: AMD Athlon 64x2
Speicher: 2 x 1GB DDR2
Grafik: Onboard GeForce7050M
BS: Windows XP SP2
Und hier mein Problem:
Seit 2 Tagen schaltet sich der Rechner kurz nach dem Start (mal beim Windows Logo, mal kurz nach dem Windows komplett gestartet ist)
einfach ab. Praktisch so als ob die Stromzufuhr unterbrochen wurde. Im 'Abgesicherten Modus' läuft das Teil ganz normal.
Hab schon folgendes probiert:
Netzteil getauscht, andere Festplatte reingehängt, Speicher getauscht, andere Grafikkarte probiert, in einem anderen Gebäude drangehängt
wg. Stromschwankungen, Temperatur überwacht, nach Start im 'Abgesicherten Modus' mal im Gerätemanager alles was nicht nötig ist deaktiviert,
Elkos überprüft, CPU-Lüfter runter und von Staub befreit sowie Wärmeleitpaste erneuert.
Hat alles nichts gebracht.
Irgendjemand eine Idee? Warum läuft das Teil im 'Abgesicherten' einwandfrei? Kann doch eigentlich mit dem Board nichts zu tun haben oder?
Schon mal vielen Dank für euren Einsatz!
Gruß
alkor-mizar
Vorab einige Infos zur Hardware:
Board: Elitegroup ECS HT2000
CPU: AMD Athlon 64x2
Speicher: 2 x 1GB DDR2
Grafik: Onboard GeForce7050M
BS: Windows XP SP2
Und hier mein Problem:
Seit 2 Tagen schaltet sich der Rechner kurz nach dem Start (mal beim Windows Logo, mal kurz nach dem Windows komplett gestartet ist)
einfach ab. Praktisch so als ob die Stromzufuhr unterbrochen wurde. Im 'Abgesicherten Modus' läuft das Teil ganz normal.
Hab schon folgendes probiert:
Netzteil getauscht, andere Festplatte reingehängt, Speicher getauscht, andere Grafikkarte probiert, in einem anderen Gebäude drangehängt
wg. Stromschwankungen, Temperatur überwacht, nach Start im 'Abgesicherten Modus' mal im Gerätemanager alles was nicht nötig ist deaktiviert,
Elkos überprüft, CPU-Lüfter runter und von Staub befreit sowie Wärmeleitpaste erneuert.
Hat alles nichts gebracht.
Irgendjemand eine Idee? Warum läuft das Teil im 'Abgesicherten' einwandfrei? Kann doch eigentlich mit dem Board nichts zu tun haben oder?
Schon mal vielen Dank für euren Einsatz!
Gruß
alkor-mizar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147000
Url: https://administrator.de/contentid/147000
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann es bei den sommerlichen Temperaturen eher daran liegen, dass der CPU zu warm wird und das System sich Not abschaltet? Ich hab bei mir eine Abteilung direkt unterm Dach mit einer Glasfront zur Südseite. Ab 10:30 Uhr höre ich schon das Geschrei, weil die Workstations schlapp machen. So schön wie unser Neubau auch ist, der Bauplaner gehört erschossen. Ich weiß nicht wie man sich derart in der Wärmeentwicklung im Sommer verschätzen und keine Klima einplanen kann. Morgen quartieren wir die armen Jungs und Mädels im Keller ein, bis endlich eine Firma kommt um Klimaanlagen nach zurüsten. Mein Etagen-Switch hat heute mollige 80°C per SNMP gemeldet, bevor er sich ausgeschaltet hat.
Moin,
ich würde da vermuten, das eine der im Normalstart angesprochenen Treiber/Hardware das Problem verursacht.
Abgesicherter Modus (SAFEBOOT_OPTION=Minimal): Bei dieser Option wird ein Mindestsatz von Treibern und Diensten beim Starten von Windows verwendet.
Das bedeutet folglich das eingige Dinge nicht geladen und somit auch nicht im OS angesprochen werden.
Das erklärt warum es in dem Modus nicht abschmiert.
Eine Möglichkeit wäre das du die nicht verwendeten Dinge nach und nach mal zuschaltest und so eventuell den Verursacher findest.
Das Bart abschmiert wird wohl daran liegen das er alle Treiber lädt und somit ebenfalls die defekte Komponente anspricht.
ich würde da vermuten, das eine der im Normalstart angesprochenen Treiber/Hardware das Problem verursacht.
Abgesicherter Modus (SAFEBOOT_OPTION=Minimal): Bei dieser Option wird ein Mindestsatz von Treibern und Diensten beim Starten von Windows verwendet.
Das bedeutet folglich das eingige Dinge nicht geladen und somit auch nicht im OS angesprochen werden.
Das erklärt warum es in dem Modus nicht abschmiert.
Eine Möglichkeit wäre das du die nicht verwendeten Dinge nach und nach mal zuschaltest und so eventuell den Verursacher findest.
Das Bart abschmiert wird wohl daran liegen das er alle Treiber lädt und somit ebenfalls die defekte Komponente anspricht.