Rechner (XP) wird häufig vom Server (SBS 2003) getrennt - Offlinebetrieb
Hallo liebe Administratoren
ich habe folgendes Problem.
Seit heute macht einer der Client-PCs mucken. Nach Start und Anmeldung am PC (und in der Domäne) ist alles ok. Nach kurzer Zeit (ca. 5-10 Minuten) poppt eine Nachricht auf, dass sich der Rechner nun in den Offlinemodus gehen würde, da die Verbindung zum Server fehlt.
Internet funktioniert weiterhin. Auch Outlook zeigt weiter Verbindung mit dem Server an und schickt und bekommt auch fleißig Mails.
Der Server kann ganz normal angepingt werden. Auch in den Ereignislogs habe ich keinen Eintrag gefunden, der mir bei diesem Problem hilfreich wäre.
Im Forum scheint es einige Andere zu geben, die das Gleiche Problem haben. Allerdings sind deren Threads nicht gelöst und Tipps, die mich weitergebracht hätten habe ich leider auch nicht gefunden.
Der Client PC ist ein Windows Xp pro Rechner
Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt.
Vielleicht eine nützliche Hintergrundinfo:
Der Server wurde letzte Woche Donnerstag von unserem IT-Partner mitgenommen um die Systemfestplatte auszutauschen (die musste erweitert werden)
Das hat soweit allerdings reibungslos geklappt (inklusive Spiegelung)
Alle anderen PCs in der Domäne agieren einwandfrei.
Zur Umgebung:
Server: SBS 2003
Clients: 8x Windows 7 und 3x XP pro
Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.
Beste Grüße,
Blu3Scr33n
ich habe folgendes Problem.
Seit heute macht einer der Client-PCs mucken. Nach Start und Anmeldung am PC (und in der Domäne) ist alles ok. Nach kurzer Zeit (ca. 5-10 Minuten) poppt eine Nachricht auf, dass sich der Rechner nun in den Offlinemodus gehen würde, da die Verbindung zum Server fehlt.
Internet funktioniert weiterhin. Auch Outlook zeigt weiter Verbindung mit dem Server an und schickt und bekommt auch fleißig Mails.
Der Server kann ganz normal angepingt werden. Auch in den Ereignislogs habe ich keinen Eintrag gefunden, der mir bei diesem Problem hilfreich wäre.
Im Forum scheint es einige Andere zu geben, die das Gleiche Problem haben. Allerdings sind deren Threads nicht gelöst und Tipps, die mich weitergebracht hätten habe ich leider auch nicht gefunden.
Der Client PC ist ein Windows Xp pro Rechner
Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt.
Vielleicht eine nützliche Hintergrundinfo:
Der Server wurde letzte Woche Donnerstag von unserem IT-Partner mitgenommen um die Systemfestplatte auszutauschen (die musste erweitert werden)
Das hat soweit allerdings reibungslos geklappt (inklusive Spiegelung)
Alle anderen PCs in der Domäne agieren einwandfrei.
Zur Umgebung:
Server: SBS 2003
Clients: 8x Windows 7 und 3x XP pro
Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.
Beste Grüße,
Blu3Scr33n
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170740
Url: https://administrator.de/forum/rechner-xp-wird-haeufig-vom-server-sbs-2003-getrennt-offlinebetrieb-170740.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit Blu3Scr33n,
wenn das Problem nur mit einem PC besteht, würde ich zuerst diesen aus der Domäne entfernen und anschließend wieder hinzufügen.
Die DNS-Probleme kann man ja durch das Zurücksetzen des lokalen DNS-Cache und des TCP/IP-Stacks versuchen zu beheben.
BTW: Wie sind die LAN-Einstellungen konfiguriert, manuelle Vergabe oder per DHCP?
wenn das Problem nur mit einem PC besteht, würde ich zuerst diesen aus der Domäne entfernen und anschließend wieder hinzufügen.
Die DNS-Probleme kann man ja durch das Zurücksetzen des lokalen DNS-Cache und des TCP/IP-Stacks versuchen zu beheben.
BTW: Wie sind die LAN-Einstellungen konfiguriert, manuelle Vergabe oder per DHCP?
lange rede kurzer Sinn
Zitat:
Eingabeaufforderung:
ipconfig /flushdns
Hatte vor langer Zeit auch solch ein Problem, habe es durch das Tool WinsockxpFix wieder hinbekommen, wenn ich mich nicht irre.
WinsockxpFix ist n kleines Tool, googeln und drüber laufen lsasen.
Teuteuteu!
Greetz
ravers
Zitat:
Eingabeaufforderung:
ipconfig /flushdns
Hatte vor langer Zeit auch solch ein Problem, habe es durch das Tool WinsockxpFix wieder hinbekommen, wenn ich mich nicht irre.
WinsockxpFix ist n kleines Tool, googeln und drüber laufen lsasen.
Teuteuteu!
Greetz
ravers