blu3scr33n
Goto Top

Tower PC gibt keine Ausgabe selbst nach ausgetauschter Hardware

Mein Rechner hat vor einem Monat kein Bild mehr ausgegeben.
Ich habe die Monitore und die HDMI Kabel überprüft. Alles funktioniert.
Ich hatte an der Hardware nichts geändert.
Danach habe ich das BIOS zurückgesetzt, dadurch das ich die Batterie rausgezogen und danach ersetzt habe.
Als das nicht funktionierte, habe ich ein neues Mainboard, neues RAM, neuen Lüfter und neuen Prozessor gekauft und eingebaut. Das Ergebnis bleibt dasselbe.
Die Bildschirme bleiben schwarz.
Ich habe meinen Rechner mit neuer Hardware schon zu einem Bekannten gebracht. Da zeigte er wenigstens wieder das BIOS an. Bei mir zu Hause kriege ich keine Ausgabe.
Ich bin mit meinem Rat am Ende.
Habt ihr noch Tipps?
Könnte es am Netzteil liegen, dass ich nicht ausgetauscht habe?
Wenn ich den Rechner anschalte, höre ich alles laufen. Auch alle Lüfter drehen sich funktionsgemäß.
Danke für jede Hilfe.
Beste Grüße
Blu3Scr33n

Content-Key: 1549362512

Url: https://administrator.de/contentid/1549362512

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 24, 2021 at 22:11:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Blu3Scr33n:
Ich habe die Monitore und die HDMI Kabel überprüft.
Wie hast du dies selbst überprüft?

Danach habe ich das BIOS zurückgesetzt, dadurch das ich die Batterie rausgezogen und danach ersetzt habe.
Hatte den die ersetzte Batterie den genug Spannung?

Als das nicht funktionierte, habe ich ein neues Mainboard, neues RAM, neuen Lüfter und neuen Prozessor gekauft und eingebaut.
Altes Mainboard = Neues Mainboard?

Ich habe meinen Rechner mit neuer Hardware schon zu einem Bekannten gebracht. Da zeigte er wenigstens wieder das BIOS an. Bei mir zu Hause kriege ich keine Ausgabe.
Du hast keine 230V mehr.

Könnte es am Netzteil liegen, dass ich nicht ausgetauscht habe?
Könnte? Ja, kann

Wenn ich den Rechner anschalte, höre ich alles laufen.
Auch Oma, Opa und die Kinder?

Auch alle Lüfter drehen sich funktionsgemäß.
Auch der im Netzteil?

Gruß,
Peter
Member: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n Nov 24, 2021 at 22:35:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
Ich habe auf deine Fragen direkt im Text beantwortet:

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Blu3Scr33n:
Ich habe die Monitore und die HDMI Kabel überprüft.
Wie hast du dies selbst überprüft?
Ich habe einen Laptop. Der hat mit allen Kabeln und jedem Monitor funktioniert.

Danach habe ich das BIOS zurückgesetzt, dadurch das ich die Batterie rausgezogen und danach ersetzt habe.
Hatte den die ersetzte Batterie den genug Spannung?
Die ersetzte Batterie war nagel neu und hatte die notwendige Spannung. Abgesehen davon hatte das neue Mainboard eine neue Batterie drin.

Als das nicht funktionierte, habe ich ein neues Mainboard, neues RAM, neuen Lüfter und neuen Prozessor gekauft und eingebaut.
Altes Mainboard = Neues Mainboard?
Erst ausprobiert mit altem Mainboard und dann mit neuer Hardware (Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU und CPU Lüfter)

Ich habe meinen Rechner mit neuer Hardware schon zu einem Bekannten gebracht. Da zeigte er wenigstens wieder das BIOS an. Bei mir zu Hause kriege ich keine Ausgabe.
Du hast keine 230V mehr.
Ich habe den Rechner sowohl an die damaligen Steckdosen, wo alles noch funktioniert hat als auch an andere in meinen Haushalt angeschlossen ohne verändertes Ergebnis. Das Netzteil ist ein 500 Watt Netzteil. Allerdings mit 7 Jahren schon etwas älter.

Könnte es am Netzteil liegen, dass ich nicht ausgetauscht habe?
Könnte? Ja, kann

Wenn ich den Rechner anschalte, höre ich alles laufen.
Auch Oma, Opa und die Kinder?
Die höre ich auch. Aber Rechner macht "normale" Anlaufgeräusche. Also erst das "aufheulen" der Lüfter. Und dann das "Maschinengeräusch" des Mainboards (ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll)

Auch alle Lüfter drehen sich funktionsgemäß.
Auch der im Netzteil?
Auch der Lüfter im Netzteil dreht sich.

Gruß,
Peter
Member: PC-Krankenhaus
PC-Krankenhaus Nov 25, 2021 at 06:03:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

statt forschen einfach das Netzteil raus.

LG Ulli
Member: Stefan007
Stefan007 Nov 25, 2021 at 07:29:54 (UTC)
Goto Top
Genau, zuerst Netzteil und dann auf Verdacht auch mal die Schrauben vom Mainboard nachziehen.
Member: JoeToe
JoeToe Nov 25, 2021 at 08:19:14 (UTC)
Goto Top
Moin.

Grafikkarte nicht erneuert?

Gruß
JoeToe
Member: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n Nov 29, 2021 at 11:21:46 (UTC)
Goto Top
Update: Ich habe auch das Netzteil ausgetauscht. Brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.
Ich habe dann einen anderen Monitor genommen, der auch einen DP-Eingang hat und das ganze über ein DP-Kabel mit der Grafikkarte verbunden.
Da funktioniert es.
Bleibt immer noch das Mysterium, dass die Ausgabe über HDMI nicht funktioniert.
Gibt es noch andere Ideen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 29, 2021 at 14:02:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Blu3Scr33n:
Bleibt immer noch das Mysterium, dass die Ausgabe über HDMI nicht funktioniert.
Tausche mal dein Anschlusskabel gegen das vorherige. Fehler dann wieder da? Ein Anschlusskabel ist nicht nur (mitlerweile nicht mehr) ein paar Kupferlitzen und Stecker. Die zusammensetzung ist auch entscheidend.

Gruß,
Peter
Member: JoeToe
JoeToe Nov 29, 2021 at 16:05:00 (UTC)
Goto Top
Moin.

... neues Mainboard, neues RAM, neuen Lüfter und neuen Prozessor gekauft und eingebaut. Das Ergebnis bleibt dasselbe. Die Bildschirme bleiben schwarz.

Welches Mainboard gekauft?
Welche Grafikkarte verbaut?

Gruß
JoeToe