gelöst Rechnername und Domänenname gleich

Mitglied: Cthluhu

Cthluhu (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 27.08.2007, 5179 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich soll hier einiges an den Servern ändern (alte Server teilweise ersetzen und neue hinzufügen). Dabei ist der Wunsch entstanden (nicht von mir) einen Server den selben Namen wie der Windows-Domäne (noch Windows NT, nach Umstellung Windows 2003) zu geben.
Domänenname: abc.at
Servername: abc.abc.at

Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht so schlau ist, aber leider kann ich nicht ohne driftigen Grund einen anderen Servernamen bestimmen, darum meine Frage:
Welche Probleme bringt so eine Konstellation mit sich?

mfg Cthulhu
Mitglied: Dani
22.08.2007 um 13:17 Uhr
Hallo!
Welche Probleme bringt so eine Konstellation mit sich?
An sich keine, wenn als 100% sauber konfiguriert ist. Aber, die Frage ist doch macht das Sinn?? Denn ich denke, man sollte am Namen des Servers erkennen können, welcher es ist. Klar, in einer kl. Umgebung (KA, wie groß deine ist) ist das nicht so maßgebend aber lass es mal 10 - 100 Stück sein, dann bekommst du ganz schnell mal Probleme.

Mal davon abgesehen: Ich bin mir grad nicht sicher. Aber wenn du einen Computernamen == Arbeitsgruppennamen setzen möchtest, kommt n Fehler. Einfach mal ne VM aufsetzen und kurz testen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
27.08.2007 um 10:26 Uhr
So, hab das ganze mal getestet (Win2k3 als Domänencontroller und Win2k als Client) und bin zum Schluss gekommen, dass Domänenname und Rechnername nicht gleich sein dürfen, da es zu Fehlermeldungen bei der Namensvergabe kommt, wenn Domäne und ein Client gleich heißen würden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
jensgebkenQuestionLAN, WAN, Wireless16 Comments

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
solved RickHHQuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows User Management
Active Directory Gruppen auslesen
solved MMaiwaldQuestionWindows User Management12 Comments

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
solved DerWoWussteQuestionMicrosoft12 Comments

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows User Management
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
solved axolotlQuestionWindows User Management10 Comments

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothQuestionOff Topic10 Comments

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT