Mehr Rechte auf Netzlaufwerk als freigegeben

Mitglied: win-admin

win-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 17:46 Uhr, 3452 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Folgende Situation: 1 Windows 2003 Fileserver mit diversen Freigaben und mehrere XP-Clients.
Am Server sind die Freigabeberechtigungen für die einzelnen Shares völlig korrekt gesetzt. Beispielsweise sind nur das Lesen und das Erstellen von Ordnern erlaubt, nicht aber das Löschen. Diese Rechte habe ich einer ganzen Gruppe zugeteilt.

Bis auf einen User in der Gruppe funktioniert das auch wunderbar. Und genau dieser User hat laut "Effektiven Berechtigungen" Vollzugriff. Nur woher?? Er hängt sonst nirgends in einer Gruppe drin, die Vollzugriff hätte. Normalerweise müsste er genauso eingeschränkten Zugriff haben wie die anderen auch.

Wo könnte der Fehler liegen?

Mfg
Mitglied: erbuc
07.09.2007 um 15:57 Uhr
Hi
Meinst Du die Freigabeberechtigung oder die Ordnerberechtigung?
Wenn Du einen Ordner von einem Ort an den anderen verschiebst, nimmt er die Berechtigungen mit. Eventuell war der Ordner an einem anderen Ort vom Benutzer selber erstellt und dann an den neuen Ort verschoben worden.
Bitte warten ..
Mitglied: win-admin
07.09.2007 um 17:46 Uhr
Hallo!

Bei den Freigabeberechtigungen haben "Alle" grundsätzlich Vollzugriff.
Die Berechtigungen setze ich bei den Ordnerberechtigungen.

Die Situation die du schilderst würde bedeuten, dass der User, der komischerweise Vollzugriff hat, der Besitzer des Ordners sein müsste, oder zumindest in irgendeiner Form in den Sicherheitseinstellungen auftaucht. Beides ist aber nicht der Fall.

Laut Sicherheitseinstellungen müsste er in seiner Gruppe eingeschränkte Rechte haben und der Besitzer sind die "Administratoren". Tatsächlich hat er aber Vollzugriff.

Mfg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft16 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst 145963FrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Ubuntu
Server Bash Input Output error
gelöst DerEchteBoenFrageUbuntu12 Kommentare

Guten Tag Leute! Ich hab letztens einen älteren Hp Server mit 2x Intel Xeon mit jeweils 6 kernen und ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst rudeboyFrageWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Der-PhilFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Linux

Netzlaufwerk einhängen

Christian181005FrageLinux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Ex0r2k16FrageExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Windows 10

VPN Netzlaufwerk leer

EdaseinsFrageWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Windows 10

FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht

kgbornInformationWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT