nosub
Goto Top

Rechte vergabe im LAN mit Win XP Professional

Also hab mal wieder folgendes Prob. In unserem LAN sind 4 PC´s

- Server (Win XP Professional / Service Pack2)
- PC1 (Win XP Home / Service Pack2)
- PC2 (Win XP Home / Service Pack2)
- Praktikant (Win XP Home / Service Pack1a)

so, ich hab den server eingerichtet, auf diesem sind alle Daten gespeichert und von dort aus wird auch die Sicherungskopie gemacht. Jetzt aber folgendes Problem. Soll für den "Server" verschiedene Rechte vergeben. Dh. wenn jetzt PC1 auf den Server zugreift hat er vollzugriff und PC2 auch. Nur der Praktikanten PC soll bei manchen ordnern keinen schreib oder lese zugriff haben. Bin dann wie folgt vorgegangen.

Da ich ja unter Win XP Prof keine domäne oder sowas einrichten kann, hab ich auf dem PC 4 User angelegt.

1. Admin
2. Praktikant
3. PC1
4. PC2

hab dann gestern auch nen bisschen rumprobiert und siehe da, die zugriffs Rechte die ich für den Praktikant PC vergeben hatte wurden auch erkannt, also für den Benutzer Praktikant.Hab das über die Sicherheits und Freigabe einstellungen gemacht. dann aber folgendes Problem. wollte dann rüber zum PC1 und PC2 und die konnten komischer weise nicht mehr auf die Platte vom "Server" zugreifen... Woran liegt das ?! Ich als Server kann auf jeden PC zugreifen. Praktikant auch nur PC1 und PC2 können nicht auf den Server zugreifen sonst auch überall.

dazu ist noch zu sagen, über den Praktikanten Rechner kommt immer ein Anmeldefenster wenn er auf das Laufwerk vom Server zugreift. und genau dieses kommt bei PC1 und PC2 nicht. Wie kann ich das erzeugen das das kommt oder wie kann ich das problem anders beheben... bin um viel rat dankbar face-smile

Content-Key: 3503

Url: https://administrator.de/contentid/3503

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Leobuck64
Leobuck64 Nov 01, 2004 at 06:41:03 (UTC)
Goto Top
Hallo nosub,
ich weiß ja nicht, wie Du versuchst, auf den Server zuzugreifen (z.B. Laufwerk verbinden oder Netzwerk durchsuchen...) und welche Fehlermeldung Du bekommst bzw. ob Du was nicht siehst oder worauf nicht zugreifen kannst - das hab ich nicht so recht raus lesen können.
Wäre nett, wenn Du das noch beschreiben könntest.
Zu dem Anmeldefenster - prüf doch mal das Passwort auf dem "Server" und dem PraktikantenPC. Dein Server kennt zwar den Benutzer Praktikant, aber offensichtlich nicht das mitgegebene Passwort. Deshalb fragt er es jedesmal mit ab. Stimmen die Passwörter des lokalen - und des Serverbenutzers überein, dann erscheint das Anmeldefenster nicht mehr.

Gruß Leo