Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte vergabe im LAN mit Win XP Professional

Mitglied: nosub

nosub (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2004, aktualisiert 01.11.2004, 7347 Aufrufe, 1 Kommentar

Also hab mal wieder folgendes Prob. In unserem LAN sind 4 PC´s

- Server (Win XP Professional / Service Pack2)
- PC1 (Win XP Home / Service Pack2)
- PC2 (Win XP Home / Service Pack2)
- Praktikant (Win XP Home / Service Pack1a)

so, ich hab den server eingerichtet, auf diesem sind alle Daten gespeichert und von dort aus wird auch die Sicherungskopie gemacht. Jetzt aber folgendes Problem. Soll für den "Server" verschiedene Rechte vergeben. Dh. wenn jetzt PC1 auf den Server zugreift hat er vollzugriff und PC2 auch. Nur der Praktikanten PC soll bei manchen ordnern keinen schreib oder lese zugriff haben. Bin dann wie folgt vorgegangen.

Da ich ja unter Win XP Prof keine domäne oder sowas einrichten kann, hab ich auf dem PC 4 User angelegt.

1. Admin
2. Praktikant
3. PC1
4. PC2

hab dann gestern auch nen bisschen rumprobiert und siehe da, die zugriffs Rechte die ich für den Praktikant PC vergeben hatte wurden auch erkannt, also für den Benutzer Praktikant.Hab das über die Sicherheits und Freigabe einstellungen gemacht. dann aber folgendes Problem. wollte dann rüber zum PC1 und PC2 und die konnten komischer weise nicht mehr auf die Platte vom "Server" zugreifen... Woran liegt das ?! Ich als Server kann auf jeden PC zugreifen. Praktikant auch nur PC1 und PC2 können nicht auf den Server zugreifen sonst auch überall.

dazu ist noch zu sagen, über den Praktikanten Rechner kommt immer ein Anmeldefenster wenn er auf das Laufwerk vom Server zugreift. und genau dieses kommt bei PC1 und PC2 nicht. Wie kann ich das erzeugen das das kommt oder wie kann ich das problem anders beheben... bin um viel rat dankbar
Mitglied: Leobuck64
01.11.2004 um 07:41 Uhr
Hallo nosub,
ich weiß ja nicht, wie Du versuchst, auf den Server zuzugreifen (z.B. Laufwerk verbinden oder Netzwerk durchsuchen...) und welche Fehlermeldung Du bekommst bzw. ob Du was nicht siehst oder worauf nicht zugreifen kannst - das hab ich nicht so recht raus lesen können.
Wäre nett, wenn Du das noch beschreiben könntest.
Zu dem Anmeldefenster - prüf doch mal das Passwort auf dem "Server" und dem PraktikantenPC. Dein Server kennt zwar den Benutzer Praktikant, aber offensichtlich nicht das mitgegebene Passwort. Deshalb fragt er es jedesmal mit ab. Stimmen die Passwörter des lokalen - und des Serverbenutzers überein, dann erscheint das Anmeldefenster nicht mehr.

Gruß Leo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows XP

XP Professional SP2 aktivieren im Jahre 2019

Frage von MOS6581Windows XP14 Kommentare

Moin Kollegen, die Steuerungssoftware einer Druckmaschine läuft auf einem XP-Rechner. Damit im Fehlerfall ein zweiter Rechner da ist, den ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Router & Routing

WIN 10 als LAN Router nutzen

gelöst Frage von bluelaserRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, Was ich möchte: altes Netbook mit Linux (ohne WLan) über ein Switch mit Laptop (WIN 10) verbinden um ...

Neue Wissensbeiträge
Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 14 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 15 StundenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 18 StundenEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu61 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V21 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Windows Installation
Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert
Frage von RycoDePsycoWindows Installation18 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann. Es gibt ein Server (DomänenController) und ...