Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte Windows 2000 Server, Windows XP Clients

Mitglied: jedi

jedi (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2004, aktualisiert 16.12.2004, 4888 Aufrufe, 3 Kommentare

User bekommt plötzlich alle Rechte!!

Hallo,

folgendes Problem(Windows 2000 Server mit XP Prof. Clients)

Ein neuer User wird im Actice Directory angelegt.
Rechte werden vergeben und am Test PC überprüft.
Neuer XP Rechner wir in Netz "gejoint"
Mit neuem User anmelden
Alles OK! Zugriffe nur auf die Plattenbereiche möglich
die auch administriert wurden!!

Ein Tag später:
Nach Anmeldung des neuen User am neuen PC(User A),
sind plötzlich auch Zugriffe auf Plattenbereiche möglich,
die für diesen User gesperrt wurden. Anmeldung mit irgendeiner
anderen ID (auch mit Beschränkungen), ist so
wie sie sein soll. Melde ich mich mit dem User A
auf Irgendeinem anderen Client an, ist auch alles in Ordnung.
??
Also kann es doch nur etwas mit dem lokalen Profil zu tun haben?
Wäre dann aber eine Sicherheitslücke.

Wenn ich den User am Server im Active Directory lösche und neu anlege,
ist wieder alles OK. Also doch nicht lokales Profil.
Aber Problem trat nur bei dem neuen PC mit der neuen ID auf.
Seltsam....
Allerdings möchte ich nicht jeden User zweimal einrichten.

Hat jemand eine Idee??

Danke im vorraus

Jedi
Mitglied: Atti58
15.12.2004 um 16:08 Uhr
Wie vergibst Du denn die Berechtigungen, auf "Freigabeebene" oder auf "Dateisystemebene"? Vergibst Du die Berechtigungen "User" - oder "Gruppen" - bezogen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: jedi
15.12.2004 um 22:29 Uhr
Hallo Atti,

Danke für die Antwort.
Auf Dateisystemebene mit Gruppen!!

Wie gesagt: Auf einem anderen PC ist es mit der neuen USER ID so wie es sein soll und
auf dem betroffenen PC tritt der Fehler nur mit dieser neuen USER ID auf.


mfg

Jedi
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.12.2004 um 08:27 Uhr
... Dein Problem ist nur sehr schwer nachzuvollziehen ... ich könnte mir lediglich vorstellen, dass der betroffene PC nicht sauber in's Active Directory eingebunden ist. Hast Du schon mal versucht, diese(n) PC('s) aus der Domäne zu nehmen, den Eintrag im AD zu löschen und den Rechner erneut einzubinden?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows 10

FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht

Information von kgbornWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

Microsoft

RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht

gelöst Frage von SarekHLMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Windows Server

Windows XP embedded thin Client einrichten mit Windows server 2012 r2

Frage von katete25Windows Server1 Kommentar

Hallo ich habe einen Windows XP Embedded Thin Client. Als Server nutze ich einen Windows server 2012 r2. Jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...