rechtliche und gesetzliche bestimmungen zu Lanparties
moin moin!!
Also wie das Topic bereist erahnen lässt, benötige ich Hinweise zu rechtlichen und gesetzlichen Bestimmungen zu LANs.
Es geht mir dabei um folgendes:
Ich habe schon einige Lans ausgerichtet, allerdings unter der Schirmherrschaft von Kirchengemeinden, daher war ich rechtlich eigentlich immer auf der sicheren Seite. Da ich allerding nicht weiter mit den Kirchengemeiden zusammenarbeite und daher nicht weiter deren Schirmherrschaft nutzen kann, stellte ich mir die Frage welche Bestimmungen bei einer Lan von etwa 200 Leuten zu beachten sind.
Dabei denke ich an Abgaben an Vatter Staat, Anmeldung der Lan, Feuerpolizeichliche Bestimmungen, Abnahmen durch durch den TÜV oder ähnliches... ich denke ihr wisst worauf ich hinaus möchte.
Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Erfahrung bereits damit gesammelt und kann mich da ein wenig unterstützen!
Die Lan sollte in NRW stattfinden, genauer in Essen, falls dies von Relevanz sein sollte
Ich sag mal THX für eure Hilfe!!!!
Gruss s3ns1
Also wie das Topic bereist erahnen lässt, benötige ich Hinweise zu rechtlichen und gesetzlichen Bestimmungen zu LANs.
Es geht mir dabei um folgendes:
Ich habe schon einige Lans ausgerichtet, allerdings unter der Schirmherrschaft von Kirchengemeinden, daher war ich rechtlich eigentlich immer auf der sicheren Seite. Da ich allerding nicht weiter mit den Kirchengemeiden zusammenarbeite und daher nicht weiter deren Schirmherrschaft nutzen kann, stellte ich mir die Frage welche Bestimmungen bei einer Lan von etwa 200 Leuten zu beachten sind.
Dabei denke ich an Abgaben an Vatter Staat, Anmeldung der Lan, Feuerpolizeichliche Bestimmungen, Abnahmen durch durch den TÜV oder ähnliches... ich denke ihr wisst worauf ich hinaus möchte.
Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Erfahrung bereits damit gesammelt und kann mich da ein wenig unterstützen!
Die Lan sollte in NRW stattfinden, genauer in Essen, falls dies von Relevanz sein sollte
Ich sag mal THX für eure Hilfe!!!!
Gruss s3ns1
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 36759
Url: https://administrator.de/contentid/36759
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Da das wohl kein privater Rahmen mehr ist:
1. Gewerbeschein anmelden und Ein- Ausgaben in Listenform dokumentieren. Gewerbeschein gibts in jedem Rathaus. Alternativ einen e. V. gründen müsste auch gehen. Kenn mich allerdings mit Vereinsrecht nicht besonders aus. An der einfachen Buchführung wirst du jedoch nicht vorbeikommen. Anlage aus selbständiger Tätigkeit bei deiner nächsten Einkommenssteuererklärung mit ausfüllen.
2. Raum mieten und Veranstalterhaftpflicht abschliessen. Kannst du bei jeder größeren Versicherungsgesellschaft. Am besten telefonisch anfragen. Da musst du dann eine Beschreibung deiner Veranstaltung einreichen nach der das Gefahrenpotential bewertet wird und dir ein gewisser Satz eingeräumt wird. In der Haftpflicht sollten Schäden gegenüber Gästen und dem gemieteten Gebäude enthalten sein.
3. Brandschutz
Bei Veranstaltungen ab 200 Personen gilt in NRW die Versammlungsstättenverordnung. Also Kontakt mit der zuständigen Feuerwehr aufnehmen und Vorhaben schildern. Meist läuft sowas mit einem Ortstermin ab. Einmal vorweg und dann nachdem die Aufbauten abgeschlossen sind. Die Feuerwehr wird dir Vorgaben bzgl. Fluchtwegen etc. machen. Bei Vermieter anfragen ob es eventuell schon Bestuhlungspläne für ähnliche Veranstaltungen (Konzerte) gibt, die abgesegnet sind.
4. Veranstaltung bei der Stadt anmelden damit Polizei und Feuerwehr wissen, das da was läuft.
5. Tüv-Abnahmen sollten nicht erforderlich sein falls du keine besonderen Aufbauten hast. Wird dir aber im Zweifelsfall auch der Brandmeister sagen. Einfach fragen.
6. örtlichen Pizzadienst vorwarnen :D
7. Vorsicht mit öffentlichen Musikaufführungen s. gema.de
Wichtig auf jeden Fall: Gegenüber den Behörden mit offenen Karten spielen. Wenn was passiert und das geht schnell bei solchen Veranstaltungen bist du als Veranstalter persönlich haftbar.
Viel Glück!
1. Gewerbeschein anmelden und Ein- Ausgaben in Listenform dokumentieren. Gewerbeschein gibts in jedem Rathaus. Alternativ einen e. V. gründen müsste auch gehen. Kenn mich allerdings mit Vereinsrecht nicht besonders aus. An der einfachen Buchführung wirst du jedoch nicht vorbeikommen. Anlage aus selbständiger Tätigkeit bei deiner nächsten Einkommenssteuererklärung mit ausfüllen.
2. Raum mieten und Veranstalterhaftpflicht abschliessen. Kannst du bei jeder größeren Versicherungsgesellschaft. Am besten telefonisch anfragen. Da musst du dann eine Beschreibung deiner Veranstaltung einreichen nach der das Gefahrenpotential bewertet wird und dir ein gewisser Satz eingeräumt wird. In der Haftpflicht sollten Schäden gegenüber Gästen und dem gemieteten Gebäude enthalten sein.
3. Brandschutz
Bei Veranstaltungen ab 200 Personen gilt in NRW die Versammlungsstättenverordnung. Also Kontakt mit der zuständigen Feuerwehr aufnehmen und Vorhaben schildern. Meist läuft sowas mit einem Ortstermin ab. Einmal vorweg und dann nachdem die Aufbauten abgeschlossen sind. Die Feuerwehr wird dir Vorgaben bzgl. Fluchtwegen etc. machen. Bei Vermieter anfragen ob es eventuell schon Bestuhlungspläne für ähnliche Veranstaltungen (Konzerte) gibt, die abgesegnet sind.
4. Veranstaltung bei der Stadt anmelden damit Polizei und Feuerwehr wissen, das da was läuft.
5. Tüv-Abnahmen sollten nicht erforderlich sein falls du keine besonderen Aufbauten hast. Wird dir aber im Zweifelsfall auch der Brandmeister sagen. Einfach fragen.
6. örtlichen Pizzadienst vorwarnen :D
7. Vorsicht mit öffentlichen Musikaufführungen s. gema.de
Wichtig auf jeden Fall: Gegenüber den Behörden mit offenen Karten spielen. Wenn was passiert und das geht schnell bei solchen Veranstaltungen bist du als Veranstalter persönlich haftbar.
Viel Glück!
ich weis ist schon lange her der Beitrag aber eine LAN-FAQ findest du auch auf
http://www.lanparty.de
da ist eigentlich alles beschrieben.
Gehöre selbst zu einem LAN-Orga Team
http://www.loc-lanparty.de
http://www.lanparty.de
da ist eigentlich alles beschrieben.
Gehöre selbst zu einem LAN-Orga Team
http://www.loc-lanparty.de