Rechtlicher Streitfall Kunde, Administratorkennwort herausgeben
Wir haben einen Kunden, dort wurde am Server nur korrektive Wartung vorgenommem, keine Pflege etc.
Wir möchten diesen Kunden nicht mehr betreuen bis er seine Rechnungen vollständig bezahlt hat.
Gibt es eine Pflicht das Administratorkennwort an den Kunden herauszugeben wenn er es anfordert?
Das Kennwort ist ein Kennwort was nicht-exklusiv für diesen Kunden verwendet wird?
- gibt es Quellen , Gesetze oder Regelungen dazu ?
Das Problem ist, dass der Kunde eine Höhere Rechnung aus dem Jahr 2008 bis heute noch nicht bezahlt hat.
freundliche Grüße
Wir möchten diesen Kunden nicht mehr betreuen bis er seine Rechnungen vollständig bezahlt hat.
Gibt es eine Pflicht das Administratorkennwort an den Kunden herauszugeben wenn er es anfordert?
Das Kennwort ist ein Kennwort was nicht-exklusiv für diesen Kunden verwendet wird?
- gibt es Quellen , Gesetze oder Regelungen dazu ?
Das Problem ist, dass der Kunde eine Höhere Rechnung aus dem Jahr 2008 bis heute noch nicht bezahlt hat.
freundliche Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161408
Url: https://administrator.de/forum/rechtlicher-streitfall-kunde-administratorkennwort-herausgeben-161408.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 22:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin moin
Bin kein Anwalt (Gott sei dank), aber nach meiner Leihenhaften Sichtweise ist:
1. entweder das Adminpasswort nicht Bestandteil des Auftrages und damit nicht dein Problem (insbesondere da
... aber da fragst du besser deinen Anwalt.
Gruß L.
Bin kein Anwalt (Gott sei dank), aber nach meiner Leihenhaften Sichtweise ist:
1. entweder das Adminpasswort nicht Bestandteil des Auftrages und damit nicht dein Problem (insbesondere da
... nur korrektive Wartung ....
2. das Adminkennwort ist Bestandteil des Vertrages, dann erscheint es mir zulässig die Lieferung bis zur Bezahlung der ausstehenden Rechungen zurückzuhalten.... aber da fragst du besser deinen Anwalt.
Gruß L.