gerd33
Goto Top

Rechtssichere Archivierung von emails

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren.
Da eigentlich nur ich drauf zugreifen muss und meine 3 Helferinnen damit nicht arbeiten, brauche ich eine Lösung, die 4 imap-Postfächer automatisiert tgl. auf HD sichert.
Die kommerziellen Lösungen (z.B. mailstore server) sind mir zu teuer; 5 Lizenzemn sind dort Mindestabnahme, die ich nicht brauche.

Frage kennt jemand von euch eine kostenlose oder -günstige Software, die das erledigt. Beim Googeln finde ich nur kommerzielle Lösungen für große Unternehmen, aber nix für kleine Arztpraxen.

Freue mich üben jeden Hinweis

Gerd

Content-Key: 398900

Url: https://administrator.de/contentid/398900

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 20.01.2019 um 20:42:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Kostenlos habe ich nichts, hätte dir aber (trotz deiner Anmerkung zum Preis) dennoch den Mailstore empfohlen.
Die Software ist durchdacht und ein bei den Behörden per se erstmal anerkanntes Produkt.
Zudem berücksichtigt es auch die aktuellen DSGVO-Vorgaben (auch wenn Ärzte ohnehin zu der besonderen Berufsgruppe zählen...).

Und die 300€ sollten dich doch sicherlich nicht in den Ruin treiben, zumal sich das steuerlich auch noch absetzen ließe (m.W.n.)
https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-server/kaufen/

Gruß
em-pie
Mitglied: quin83
quin83 20.01.2019 um 20:57:02 Uhr
Goto Top
Hi,

schau dir mal http://www.mailpiler.org/ an.

Klein, einfach und kostenfrei.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.01.2019 um 20:59:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Mailstore ist das Mittel der Wahl, auch wenn es etwas kostet. Ansonsten könntest Du Dir das mit fetchmail dovecot und gpg selbst zusammenschustern, was aber deutlich mehr Audwandist, alsdie 300€ für Mailstore.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.01.2019 um 21:06:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Mailstore ist das Mittel der Wahl, auch wenn es etwas kostet. Ansonsten könntest Du Dir das mit fetchmail dovecot und gpg selbst zusammenschustern, was aber deutlich mehr Audwandist, alsdie 300€ für Mailstore.

lks

und nicht unbedingt Rechtlich abgenommen ist.

Übigens GoB?
Mitglied: Looser27
Looser27 20.01.2019 um 21:12:12 Uhr
Goto Top
Kann Dir auch nur Mailstore ans Herz legen. Ist fix eingerichtet und erfüllt Deine Anforderungen (bis auf kostenlos).
Mitglied: transocean
transocean 20.01.2019 aktualisiert um 21:42:24 Uhr
Goto Top
Moin Gerd,

ich kann Dir ecoMAILZ empfehlen. Mit 49,00 Euronen pro User bist Du dabei.

Gruß

Uwe
Mitglied: 57803
57803 20.01.2019 um 21:51:42 Uhr
Goto Top
Grüß dich,

Benno Mail Archiv

mfg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.01.2019 um 06:45:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

und nicht unbedingt Rechtlich abgenommen ist.


Das ist Unsinn. Niemand macht eine "Abnahme". Auch bei Mailstore gibt es keine Gewähr.

Du mußt nur drauf achten ( und nachweisen können), daß bestimmte grundsätzliche Dinge eingehalten werden, wie beim Papierarchiv auch.

Ich kann Dir mit o.g. Mitteln genauso ein Mailarchiv bauen, daß das gleiche wie Mailstore leistet. Nur bezahlt mir das kein Kunde. weil Mailstore "billiger" ist.

lks
Mitglied: ashnod
ashnod 21.01.2019 um 09:08:56 Uhr
Goto Top
Moin ...


Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

und nicht unbedingt Rechtlich abgenommen ist.


Das ist Unsinn. Niemand macht eine "Abnahme". Auch bei Mailstore gibt es keine Gewähr.

Nicht nur keine Gewähr sondern auch noch schnöde GmbH ... ob man sich in solche Hände begibt sollte man schon gut überlegen.

Der Stein der Weisen ist hier ohnehin noch nicht gefunden, weil sich aus meiner Sicht Archivierung und Datenschutz gegenseitig auf die Füße treten ... wird "spannend" das in den nächsten Jahren zu beobachten.

VG
Mitglied: fredmy
fredmy 21.01.2019 um 14:16:06 Uhr
Goto Top
Hallo,
bei so was fällt mit "Heinlein Mailarchiv" ein, den Rest müßtest du dort klären.

Fred
Mitglied: temuco
temuco 21.01.2019 um 19:49:10 Uhr
Goto Top
Suche bei Securepoint nach UMA. Wir haben bisher mehr als ein Dutzend Installationen und alle laufen hervorragend. Wir mussten bereits archivierte E-Mails vor Gericht als Beweis vorlegen, was anstandslos akzeptiert wurde.

Die Software ist nicht kostenlos, jedoch extrem preisgünstig. Sie läuft auf einer virtuellen Maschine (z. B. Hyper-V unter Windows 10). Mehr braucht sie nicht. Die Bedienung und Konfiguration erfolgt über den Browser.

Die Suche ist rasant schnell und an Google angelehnt.

Es gibt eine 30 Tage kostenlose Testversion. Einfach Mal ausprobieren.

LG

René