RedHat EL7 - Read only filesystem

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2016, aktualisiert 29.02.2016, 1788 Aufrufe, 8 Kommentare

Hey Leute,

habe nen rhel7 System welches jetzt nun im read only läuft.
Wie kann ich nun mit welchen Befehlen Troubleshooten? Lässt sich nicht mehr auf rw Mounten wegen i/o error.bricht dann ab und sagt Is im read only.
Kommentar vom Moderator tomolpi am 29.02.2016 um 13:34:12 Uhr
29.02: Formatierung und Zeichensetzung angepasst
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.02.2016 um 20:50 Uhr
Zitat von @winlin:

Hey Leute habe nen rhel7 System welches jetzt nun im read only läuft.
Wie kann ich nun mit welchen Befehlen Troubleshooten?lässt sich nicht mehr auf rw Mounten wegen i/o error.bricht dann ab und sagt Is im read only.

  • was sagt ein fsck?
  • was sagen die Logs?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
28.02.2016 um 20:54 Uhr
Kannst mir sagen welche befehle ich zuerst durchführen soll um herauszufinden was das Problem ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.02.2016, aktualisiert um 21:29 Uhr
Zitat von @winlin:

Kannst mir sagen welche befehle ich zuerst durchführen soll um herauszufinden was das Problem ist?


meinst du das Ernst? dann soltlest Du schauen, ob Du einen in der Nähe hast, der sich damit auskennt.

Ansonsten:

  • Boote mit knoppix
  • führe eine fsck -n -f -C /dev/sdXY auf das betreffende Filesystem aus und schaue, ob das irgendwelche Fehler meldet.

  • schaue mit dmesg | less unte rredhat nach, ob da irgendwelche Fehler bein mounten gemeldet werden (am gesten nach mount o.ä. suchen).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
28.02.2016, aktualisiert um 22:16 Uhr
zuerst hatte i h das probiert :
mount -o remount,rw /dev/sda1 /
Mit dem Fehler readonly FS.

Jetzt mache ich das:
smartctl -t long /dev/sda
fsck -N -f-c /dev/sda1
Mit live cd wenn es i/o errors sind dann sicher Platte oder raid kaputt.

Dann habe ich noch folgende Befehle gegoogelt?!?
hdparm -r 0 /dev/sda1
blockdev --setrw /dev/sda1
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
29.02.2016, aktualisiert um 08:45 Uhr
hi leute...

also laut /proc/Mounts ist folgendes betroffen:

Wenn ich nun das mache:

Bitte warten ..
Mitglied: 126919
126919 (Level 1)
29.02.2016, aktualisiert um 10:02 Uhr
Oh mann, da sind LVM Volumes ...

http://blog.adamsbros.org/2009/05/30/recover-lvm-volume-groups-and-logi ...

sbin/fsck.ext2 -n -f -v /dev/mapper/rootvg-rootvol
Und ein als ext4 eingehängtes Dateisystem mit dem ext2 fsck zu prüfen ist auch nicht besonders intelligent ...

fk
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
29.02.2016 um 10:28 Uhr
ja und das Problem ist jetzt das ich bei fast allen befehlen einen I/O Error bekomme. Age ist ob ich nun ein reboot machen soll oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
29.02.2016 um 17:35 Uhr
Du hast Tux als Profilbild und bekommst nicht mal einen fsck hin oder weist was LVM ist?
Gute Voraussetzungen für einen Linux Admin...

Wenn ihr RHEL Kunde seid hat doch hoffentlich jemand Ahnung bei euch?

Ansonsten sofort Daten sichern! Ein RO-Filesystem deutet fast immer auf eine defekte Platte hin!

VG
Val
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic52 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware21 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 20 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 7 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 11 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...