Redundante Serverfarm, Mysql, Windows Web- und Dateiserver

Hallo zusammen,

ich muss für einen Kunden eine kleine Serverfarm zusammenstellen und würde gerne mal meinen Vorschlag unterbreiten und Verbesserungsvorschläge hören.

Das System muss können:
- tierisch redundant sein (Ausfallsicherheit: hoch)
- Mysql-Cluster
- Datei-Server
- Web-Server mit PHP

Zunächst würde ich zwei Server mit Windows Server 2003 installieren, evtl. Windows Server 2003 Web. Sie sollen per Remote Desktop/Terminal Server für die Administration erreichbar sein, der IIS als Webserver laufen und per Loadbalancing die Webinhalte zur Verfügung stellen. Hier schonmal die Redundanz des Webservers. Als Mysql-Cluster würde ich zwei weitere Server mit Linux installieren, da der mysql-cluster nur dort verfügbar ist. Auf dem einen Windows-Server möchte ich eine Linux-VM installieren als Management-Konsole für Mysql. Als Dateiserver plane ich einen NAS-Server mit Raid 10 mit 4 Platten und redundantem Netzteil. Die Frage hier ist, ob es als Fileserver nicht zwei "kleine" Server nehmen kann und die Platte synchronisieren kann. Gibt es hier eine günstige redundante Möglichkeit?

Somit plane ich die Anschaffung von 5 Rechnern. Hätte jemand eine Idee wie es besser ginge oder wie man weniger Rechner benötigt?

Vielen Dank für eure Tipps.
Grüße
Frederik

Content-Key: 66115

Url: https://administrator.de/contentid/66115

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 17:09 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
general
Frage an die IT-Administratoren in Unternehmen gelöst Fuchor2020Vor 1 TagAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 1 TagFrageEntwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

general
Apache2 Update führt bei Webservern mit Ubuntu 18+20 und Pleask zu einem Fehler 500 mit AH10292 für jede WebseiteStefanKittelVor 8 StundenAllgemeinApache Server

Moin, vieleicht hattet Ihr heute Morgen auch schon einen Schrecken. Ich hatte ganz viele Ausfallmeldungen für Webseiten mit Fehler 500. Im Errorlog steht dann der ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 1 TagFrageiOS9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Datenübertragungsrate berechnungLeuis.DavidVor 1 TagFrageHardware17 Kommentare

Die Performance eines Servers entspricht nicht mehr Ihren Erwartungen. Sie führen einen Benchmark-Test durch. Dabei wird für die Systemfestplatte (Serial ATA 6.0 Gbit/s) eine durchschnittliche ...

question
Fileserverstruktur mit wenig administrativen Aufwandben1300Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung10 Kommentare

Mahlzeit ! aktuell haben wir im Netzwerk einen sehr durchwachsenen Fileserver, welchen ich damals so übernommen habe und mir mittlerweile zu viel wird, bezüglich administrative ...

question
Welche Ports öffnen für web.de OnlinespeicherWinfried-HHVor 1 TagFrageCloud-Dienste11 Kommentare

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Online-Speicher von web.de? Genaugenommen mit dem Windows-Sychronierungsprogramm von web.de? Seit unser Schulträger uns eine ...