Regelmäßig per W-Lan kein Internet
Guten morgen, ich habe privat zuhause einen Netgear Router, allerdings gibt es ein Problem, ich muss ihn eigentlich 2x wöchentlich per Hand neustarten, da wieder jemand nicht ins W-Lan kommt. Leider bin ich bis heute noch nicht drauf gekommen wodran es liegt. Aktuelle Firmware ist drauf, hat aber auch nichts geändert.
Kann es mit dem Modem zusammenhängen? Weil dort kann ich teilweise eine bestimmte Handynummer nicht anrufen (Kein Anschluss... und sonstige Meldungen, wechseln immer durch), erst beim 3. oder 4. Anruf geht es dann (per Wahlwiederholung, sprich falsche Nummer ist ausgeschlossen). Auch da weiß ich nicht wodran es liegt, ein Anruf beim Kundencenter von UnityMedia brachte mich auch nicht weiter. Und damit ich jetzt völlig vom Thema abkomme, mein HD Reciever von UnityMedia spinnt auch rum, hängt sich 2x im Monat auf und auch sonst brauch er teilweise 30 Sekunden um nach der Eingabe des neuen Sender auch wirlich umzuschalten. Liegen diese 3 Probleme an mir, oder gibt es noch andere mit diesen Problemen? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
MfG Noobstar0815
Kann es mit dem Modem zusammenhängen? Weil dort kann ich teilweise eine bestimmte Handynummer nicht anrufen (Kein Anschluss... und sonstige Meldungen, wechseln immer durch), erst beim 3. oder 4. Anruf geht es dann (per Wahlwiederholung, sprich falsche Nummer ist ausgeschlossen). Auch da weiß ich nicht wodran es liegt, ein Anruf beim Kundencenter von UnityMedia brachte mich auch nicht weiter. Und damit ich jetzt völlig vom Thema abkomme, mein HD Reciever von UnityMedia spinnt auch rum, hängt sich 2x im Monat auf und auch sonst brauch er teilweise 30 Sekunden um nach der Eingabe des neuen Sender auch wirlich umzuschalten. Liegen diese 3 Probleme an mir, oder gibt es noch andere mit diesen Problemen? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
MfG Noobstar0815
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Ausgedruckt am: 28.12.2024 um 14:12 Uhr
6 Kommentare
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Hi Noobstar0815,
den Support anrufen (anschreiben) und die Probleme schildern.
Das Modem will ich hier mal ausschließen, da die Probleme bei den NETGEAR-Gurken bekannt sind.
Ich hatte die Probleme auch...
Lösung:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Für ca. 180.-€ incl. WLAN und Du hast keine Probleme mehr.
Frittenbox tut´s auch...
Gruß orcape
den Support anrufen (anschreiben) und die Probleme schildern.
Das Modem will ich hier mal ausschließen, da die Probleme bei den NETGEAR-Gurken bekannt sind.
Ich hatte die Probleme auch...
Lösung:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Für ca. 180.-€ incl. WLAN und Du hast keine Probleme mehr.
Frittenbox tut´s auch...
Gruß orcape
HI Noob Stern,
Also zum Telefon:
Bei Unitymedia ist der Effekt mit dem Telefon nicht so ungewöhnlich. Das ist VoIP und dann gibt es vermutlich beim Gateway innerhalb Unitymedia keinen Service. Vielleicht auch, weil zu viele gleichzeitige Telefonate statt finden.
zu WLAN:
Installiere ein Tool wie inSSIDer und sieh nach, wie die Kanalverteilung deiner Nachbarn ist. Wenn die Kanalabstände unter 4 bis 5 Nummern sind, dann ist das kritisch. Und achte auf die bösen 40MHZ Kanäle. Die sind gift für die Stabilität in vollen Umgebungen.
Ist dein Receiver auch via WLAN Verbunden? Dann ist es nicht so verwunderlich, dass WLAN und TV-Empfangsprobleme gleichzeitig auftreten.
Was ist das für ein Netgear-Router und wie ist der mit deinen Netzwerkkomponenten verbunden.
Und sieh in den Statistken nach, wieviel Verkehr in LAN, WAN und WLAN ist.
Anonsten sind deine Angeben zu vage. Das musst du konkretisieren. Aber wenn das alles nicht am WLAN hängt, dann solltest du mal einen anderen Router probieren oder ihm eine neue Firmware spendieren.
Gruß
Netman
Also zum Telefon:
Bei Unitymedia ist der Effekt mit dem Telefon nicht so ungewöhnlich. Das ist VoIP und dann gibt es vermutlich beim Gateway innerhalb Unitymedia keinen Service. Vielleicht auch, weil zu viele gleichzeitige Telefonate statt finden.
zu WLAN:
Installiere ein Tool wie inSSIDer und sieh nach, wie die Kanalverteilung deiner Nachbarn ist. Wenn die Kanalabstände unter 4 bis 5 Nummern sind, dann ist das kritisch. Und achte auf die bösen 40MHZ Kanäle. Die sind gift für die Stabilität in vollen Umgebungen.
Ist dein Receiver auch via WLAN Verbunden? Dann ist es nicht so verwunderlich, dass WLAN und TV-Empfangsprobleme gleichzeitig auftreten.
Was ist das für ein Netgear-Router und wie ist der mit deinen Netzwerkkomponenten verbunden.
Und sieh in den Statistken nach, wieviel Verkehr in LAN, WAN und WLAN ist.
Anonsten sind deine Angeben zu vage. Das musst du konkretisieren. Aber wenn das alles nicht am WLAN hängt, dann solltest du mal einen anderen Router probieren oder ihm eine neue Firmware spendieren.
Gruß
Netman