stefan12345
Goto Top

Registrierung Drucker entfernen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit temporären Druckern die aus der Registrierung eingelesen werden.
folgender IST-Zustand:

Auf eine RDS Host (Server 2016) werden die Drucker in der Registrierung gespeichert.
Diese werden unter folgendem Schlüssel gelistet: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
Die User arbeiten auch von zuhause, das heißt Drucker werden über RDP mit auf den Server genommen.
Nach einiger Zeit sammeln sich dort so einige Drucker an.
Das Warenwirtschaftsprogramm liest die Drucker aus dem oben genannten Schlüssel ein. Dadurch kommt es zwischenzeitlich zu mehreren Sekunden Zeit Verzögerung wenn ein Druckauftrag angestoßen wird. Je nachdem wie viele Einträge sich dort befinden.
In allen anderen Programmen haben wir dieses Problem nicht, da diese Wahrscheinlich nicht auf diese Schlüssel zugreifen und die Drucker von woanders geladen werden.

Nun haben wir einen Befehl erstellt der die angesammelten Drucker löscht.
Reg delete "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" /va /f

Diesen wollten wir in den Gruppenrichtlinien beim abmelden eines Users einfügen. Das funktioniert allerdings nur wenn wir dem jeweiligen User einen Zugriff auf die Registrierung erlauben. Das ist so aber nicht gewünscht, da der User nun auch die Berechtigung hat regedit auszuführen.

Hat Vielleicht jemand eine Idee wir man das Problem anders lösen kann?

Content-Key: 1246796489

Url: https://administrator.de/contentid/1246796489

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 10, 2021 at 11:31:08 (UTC)
Goto Top
Moin

ich verstehe das Problem nicht wirklich face-smile

Ich gehe davon aus, dass Du eine GPO hast, die den Zugriff auf regedit unterbindet..

Wenn Du das umsetzen willst, dann musst Du die Ausführung im Hintergrund zulassen und das Aufräumen der Registrierung als Abmeldescript definieren.

Gruß
Member: stefan12345
stefan12345 Sep 10, 2021 at 11:43:26 (UTC)
Goto Top
Hi Hubert,

danke erstmal. Genauso ist es. Habe ebenfalls in der GPO gewählt im Hintergrund zulassen
und das Aufräumen der reg als Abmeldescript definiert.
Es funktioniert allerdings nur wenn ich den Zugriff auf Registrierung komplett erlaube.
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 10, 2021 at 11:54:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefan12345:
Es funktioniert allerdings nur wenn ich den Zugriff auf Registrierung komplett erlaube.

Nein... Ich habe es sogar gerade extra noch mal für Dich am lebenden Objekt getestet. Wenn Du Die Richtlinie aktivierst, die Ausführung im Hintergrund aber nicht, dann wird das Script (zumindest bei mir...) ausgeführt.

btw. Beachte mal den Text der Richtlinie! Sie sperrt ohnehin nicht den Zugriff auf die Registrierung. Mit z.B. irgendeinem 3r-Party Registrierungseditor ist der Zugriff weiterhin möglich...

Gruß
Member: stefan12345
stefan12345 Sep 10, 2021 at 13:01:33 (UTC)
Goto Top
Ich werde mir das nochmal anschauen, bin mir aber sehr sicher, dass ich diesen von dir beschrieben Weg auch gegangen bin. Danke dir schonmal für deine Zeit. Sobald ich es mir angeschaut habe, melde ich mich zurück.
Member: stefan12345
stefan12345 Sep 13, 2021 at 09:59:24 (UTC)
Goto Top
Also, gerade geprüft und es ist genauso eingerichtet. Skripts im Hintergrund ausführen ist in der GPO erlaubt.
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 13, 2021 at 11:15:16 (UTC)
Goto Top
...nur mal so eine Idee - und ein Unterschied zu meinem Test...

Wenn man sich die Richtlinie ansieht, dann steht dort ganz klar "Ausführen von regedit im Hintergrund zulassen" Da steht nichts von reg.exe.
Und ich habe aus lauter Gewohnheit per regedit den Schlüssel gelöscht und neu angelegt. Was auch ohne Probleme funktioniert hat...

Gruß