Registry durchsuchen und ggfs Wert ändern
Hallo,
ich habe hier (Registry durchsuchen, Pfad kopieren, in Variable setzen) schon einen Anhaltspunkt gefunden, aber ich komme nicht zum Ergebnis.
Folgendes möchte ich unter Win XP Prof. SP3 realisieren:
- in der Registry sind die Netzwerkadapter aufgelistet unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
- darunter gibt es diverse Unterordner, z.B.
{070CF113-65C5-445A-9FF3-8BE976F87F2A}
- in all diesen Unterordner gibt es einen Ordner namens "Connection"
Diesen Unterordner "Connection" möchte ich bei allen abfragen, ob dort ein REG_DWORD namens "IpCheckingEnabled" existiert.
Existiert dieser, dann soll der REG_DWORD "ShowIcon" mit Wert "1" erstellt bzw. geändert werden.
Hier mal der Code, mit dem ich bisher rumspiele, aber leider zu keinem Ergebnis komme:
Vielleicht kann mir ja einer helfen und mir sagen, was falsch ist.
ich habe hier (Registry durchsuchen, Pfad kopieren, in Variable setzen) schon einen Anhaltspunkt gefunden, aber ich komme nicht zum Ergebnis.
Folgendes möchte ich unter Win XP Prof. SP3 realisieren:
- in der Registry sind die Netzwerkadapter aufgelistet unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
- darunter gibt es diverse Unterordner, z.B.
{070CF113-65C5-445A-9FF3-8BE976F87F2A}
- in all diesen Unterordner gibt es einen Ordner namens "Connection"
Diesen Unterordner "Connection" möchte ich bei allen abfragen, ob dort ein REG_DWORD namens "IpCheckingEnabled" existiert.
Existiert dieser, dann soll der REG_DWORD "ShowIcon" mit Wert "1" erstellt bzw. geändert werden.
Hier mal der Code, mit dem ich bisher rumspiele, aber leider zu keinem Ergebnis komme:
@echo off & setlocal
set "regkey=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"
set ID=
for /f %%i in ('reg query "%regkey%" /s ^|find "\Connection"') do (
for /f "tokens=2*" %%a in ('reg query "%%i" /v name ^|findstr /i "IpCheckingEnabled"') do (
set "ID={%%m}\{%%n}"
)
)
if defined ID (
echo Ergebnis = %ID%
) else (
echo Nicht gefunden ...
)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119031
Url: https://administrator.de/contentid/119031
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Iwan!
Sollte sich etwa so machen lassen, wobei hinsichtlich der weiteren Verwendung anstelle der ID der gesamte Key (siehe Zeilen 6 bzw 11) vermutlich vorzuziehen wäre:
Außerdem wird bei einer Auswertung außerhalb der Schleife natürlich nur der letzte passende "Connection"-Eintrag erfasst ...
Grüße
bastla
Sollte sich etwa so machen lassen, wobei hinsichtlich der weiteren Verwendung anstelle der ID der gesamte Key (siehe Zeilen 6 bzw 11) vermutlich vorzuziehen wäre:
@echo off & setlocal
set "regkey=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"
set "ID="
for /f %%i in ('reg query "%regkey%" /s ^|find "\Connection"') do (
for /f "tokens=6,7 delims=\" %%a in ('reg query "%%i" /v IpCheckingEnabled ^>nul 2^>nul ^&^& echo %%i') do set "ID=%%a\%%b"
for /f "tokens=6,7 delims=\" %%a in ('reg query "%%i" /v IpCheckingEnabled ^>nul 2^>nul ^&^& echo %%i') do set "Key=%%i"
)
if defined ID (
echo Ergebnis = %ID%
echo %Key%
) else (
echo Nicht gefunden ...
)
Grüße
bastla
Servus Ivan,
ich sags mal ehrlich ;-(...
Ich würde es (den Bock) "so" suchen...
bzw: schritt 4 schritt immer einen drauf setzen..
und ganz sm schluß kommen in C:\script\reg\123.nix.txt die Fundstücke heraus, bei denen Show icon nicht da ist. Und dort dann via reg add das show Icon reinzuschreiben...
Gruß
edit jajaja - kaum schreibt man nicht ungefähr und ungefährlicher / neudeutsch 4 getestet --- kommt der Bastla und der Ivan..../ edit
ich sags mal ehrlich ;-(...
01.@echo off & setlocal
du weißt sicher, wie ich dazu stehe Ich würde es (den Bock) "so" suchen...
bzw: schritt 4 schritt immer einen drauf setzen..
und ganz sm schluß kommen in C:\script\reg\123.nix.txt die Fundstücke heraus, bei denen Show icon nicht da ist. Und dort dann via reg add das show Icon reinzuschreiben...
:@echo off &
setlocal
set "regkey=HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"
reg query "%regkey%" /s |find "\Connection">C:\script\reg\123.txt
for /f %%i in (C:\script\reg\123.txt) do reg query %%i /s| find "IpCheckingEnabled"
for /f %%i in (C:\script\reg\123.txt) do reg query %%i /s |find "IpCheckingEnabled" && reg query %%i /s| find "ShowIcon" && echo %%i >C:\script\reg\123.ini ||echo %%i>C:\script\reg\123.nix.txt
Gruß
edit jajaja - kaum schreibt man nicht ungefähr und ungefährlicher / neudeutsch 4 getestet --- kommt der Bastla und der Ivan..../ edit
Danke für deine frage . denn ich mach das mit Kixtart - weil es zu NT Zeiten noch kein Reg.exe gab und hin und wieder ein "altes" Problem mit neuen Werkzeugen lösen - gehört ja auch zum lernprozess dazu
Gruß und schön, daß du nicht nur fragst, sondern dich auch alternativ selber drum bemühst - (obwohl das im Bereich von B & B) ja immer ein Lauf mit der Zeit ist - bis eine "saubere" Lösung von einem der beiden B.s kommt) - oder manchmal / meistens überschlagen sich die beiden ja auch
Und an dieser Stelle auch ein dickes fettes Danke an die beiden - und andere ungenannte - die wissen, daß Sie gemeint sein
@timobeil
Ich fühle mich einfach mal angesprochen (obwohl "B & B" ja eigentlich "Biber & Batch" und "Bereich" zweifelsohne "Biber-Reich" heißen müsste ) und sage "Danke für's Danke".
Anmerkung zu:
Grüße
bastla
Ich fühle mich einfach mal angesprochen (obwohl "B & B" ja eigentlich "Biber & Batch" und "Bereich" zweifelsohne "Biber-Reich" heißen müsste ) und sage "Danke für's Danke".
Anmerkung zu:
meistens überschlagen sich die beiden ja auch
Also ich zumindest habe meinen letzten Überschlag (ok, eigentlich war's nur eine "Rolle seitwärts") 1980 mit einem VW-Käfer absolviert ... Grüße
bastla