blubberbad
Goto Top

Registry Eintrag per CMD ändern - Änderung wird nicht übernommen

Hey Leute face-smile

ich möchte per CMD die Systemschriftgröße von Windows 7 ändern. Ich hab schon herausgefunden, dass ich unter
"HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\Desktop"
den Eintrag
"LogPixels"
ändern muss.

Dabei entspricht der Hex-Wert "60" der Einstellung "Kleiner - 100 %" und der Hex Wert "78" der Einstellung "Mittel - 125 %". Wenn ich diesen Wert im Registrierungs-Editor ändere, passt sich die Schriftgröße (nach ab- und anmeldung) dem entsprechenden Wert an. Soweit so gut.

Jetzt möchte ich das ganze per CMD ändern. Dafür habe ich folgenden Befehl:

reg add HKCU\ControlPanel\Desktop /v LogPixels /t REG_DWORD /d 60
(bzw. hinten 78, je nach dem auf welche Schriftgröße ich ändern will)

Es folgt eine Abfrage, ob der Wert überschrieben werden soll, welche ich mit "J" beantworte. Als Antwort erscheint: "Vorgang wurde erfolgreich beendet". Allerdings wird der Wert im Registrierungs-Editor nicht auf den neuen Wert gesetzt. Folgend passt sich auch nicht die Schriftgröße nach ab- und anmeldung an.

Was ist mein Fehler? Ich hoffe ihr könnt mir Helfen face-smile
Liebe Grüße

Content-Key: 287063

Url: https://administrator.de/contentid/287063

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: patrickebert
patrickebert 30.10.2015 um 06:47:26 Uhr
Goto Top
Anführungszeichen zufällig vergessen?

 reg add "HKCU\ControlPanel\Desktop" /v "LogPixels" /t REG_DWORD /d "60"  
Mitglied: DerSchorsch
Lösung DerSchorsch 30.10.2015 aktualisiert um 09:23:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

also in meiner Registry wird Control Panel nicht am Stück geschrieben, sondern mit Leerzeichen dazwischen.
Daher würde sich dann folgender Befehl ergeben:
reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /v LogPixels /t REG_DWORD /d 60 /f  

(das /f am Ende überschreibt ohne Nachfrage)

Gruß
Mitglied: Blubberbad
Blubberbad 30.10.2015 um 09:24:42 Uhr
Goto Top
Ja super das ist die Lösung face-smile

Vielen Dank und liebe Grüße