132749
19.03.2017
Registry per Batch abfragen und INI Einträge hinzufügen bzw. ändern
Hallo,
ich benötige Eure Hilfe da mir die Kenntnisse für das Schreiben einer so anspruchsvollen Aufgabe fehlen!
Die Batch soll zuerst den Registryeintrag abfragen und dann an die INI übergeben werden!
Als Beispiel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\myProgramm "Country" "DEU"
Der Pfad zur INI die geändert werden soll wäre dann:
C:\myProgramm\DATA\DATA-1.INI
C:\myProgramm\DATA\DATA-2.INI
Anschliessend sollen dann die länderspezifischen Einstellungen hinzugefügt/geändert werden!
Hinweis:
Die INI`S beinhalten weitere Einträge die erhalten bleiben müssen!!!!!!!
Auszug aus einer Standard INI die entsprechend geändert werden soll:
[VARIABLE]
SERVER=C:
DRV1=C:
DRVPROG=C:
COUNTRY_PRS=
COUNTRY_UPD=
[COUNTRY]
COUNTRY=
[KONFIGURATION]
#-------- Sprache --------------
language=
langid=
#--------Update---------------
upd_nation=
p_update=1
#--------Sonstiges---------------
waehrung=
komma=1
awst=1
mwst_name=
mwst_saetze=A
mwst_values=
Anschliessend sollen dann die länderspezifischen Einstellungen hinzugefügt/geändert werden!
Wenn HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\myProgramm "Country" "DEU" dann:
[VARIABLE]
COUNTRY_PRS=DEU
COUNTRY_UPD=d
[COUNTRY]
COUNTRY=DEU
[KONFIGURATION]
language=d
langid=1
upd_nation=d
p_update=1
waehrung=EUR
komma=1
awst=1
mwst_name=Mwst
mwst_saetze=A
mwst_values=19.0
Wenn HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\myProgramm "Country" "AUS" dann:
[VARIABLE]
COUNTRY_PRS=AUS
COUNTRY_UPD=0
[COUNTRY]
COUNTRY=AUS
[KONFIGURATION]
language=u
langid=3
upd_nation=0
p_update=2
waehrung=AUD
komma=1
awst=1
mwst_name=VAT
mwst_saetze=A
mwst_values=10.0
fortlaufend für weitere Länder ............!
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Gruss
kampen
ich benötige Eure Hilfe da mir die Kenntnisse für das Schreiben einer so anspruchsvollen Aufgabe fehlen!
Die Batch soll zuerst den Registryeintrag abfragen und dann an die INI übergeben werden!
Als Beispiel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\myProgramm "Country" "DEU"
Hinweis:
Die INI`S beinhalten weitere Einträge die erhalten bleiben müssen!!!!!!!
Auszug aus einer Standard INI die entsprechend geändert werden soll:
[VARIABLE]
SERVER=C:
DRV1=C:
DRVPROG=C:
COUNTRY_PRS=
COUNTRY_UPD=
[COUNTRY]
COUNTRY=
[KONFIGURATION]
language=
langid=
upd_nation=
p_update=1
waehrung=
komma=1
awst=1
mwst_name=
mwst_saetze=A
mwst_values=
[VARIABLE]
COUNTRY_PRS=DEU
COUNTRY_UPD=d
[COUNTRY]
COUNTRY=DEU
[KONFIGURATION]
language=d
langid=1
upd_nation=d
p_update=1
waehrung=EUR
komma=1
awst=1
mwst_name=Mwst
mwst_saetze=A
mwst_values=19.0
Wenn HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\myProgramm "Country" "AUS" dann:
[VARIABLE]
COUNTRY_PRS=AUS
COUNTRY_UPD=0
[COUNTRY]
COUNTRY=AUS
[KONFIGURATION]
language=u
langid=3
upd_nation=0
p_update=2
waehrung=AUD
komma=1
awst=1
mwst_name=VAT
mwst_saetze=A
mwst_values=10.0
fortlaufend für weitere Länder ............!
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Gruss
kampen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 332640
Url: https://administrator.de/forum/registry-per-batch-abfragen-und-ini-eintraege-hinzufuegen-bzw-aendern-332640.html
Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 15:05 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo kampen.
Mal abgesehen davon, dass Batch wohl eine der am schlechtesten geeigneten Sprachen ist, um INI Dateien zu bearbeiten ...
Grüße
rubberman
Mal abgesehen davon, dass Batch wohl eine der am schlechtesten geeigneten Sprachen ist, um INI Dateien zu bearbeiten ...
Das sind bereits 2 Dateien. Existieren die bereits? Welche davon enthält welche Daten und woher weiß das das Batchscript?C:\myProgramm\DATA\DATA-1.INI
OK, das DEU kann aus der Registry gelesen werden, verstanden. Aber woher kommen die anderen Werte? Auch aus der Registry? Wenn ja, wie heißen die Werte dort und wo sind sie zu finden?Grüße
rubberman
Ich werde aus deinen Erklärungen noch nicht schlauer.
Fangen wir mal damit an:
Wie auch immer. Nehmen wir an du hast eine INI Datei "test.ini", in der die zu verändernden Schlüssel bereits enthalten sind, dann könnte eine Subroutine etwa so aussehen:
Fangen wir mal damit an:
Teil 2 = ist ein Beispiel für 2 Länder und soll entsprechend erweitert werden
Sektionen (das was in eckigen Klammern steht) können weder verschachtelt werden, noch dürfen sie mehrmals in einer INI Datei auftauchen. Das was du dort vorhast, ergibt kein gültiges INI Format.Ich möchte die länderspezifischen Einstellungen in der Batch einpflegen und nach dem ausführen an die INI`S übergeben!
OK, aber woher kommen diese? Hart im Batchcode hinterlegt?wie oder mit was kann man sonst Einträge an eine INI übergeben?
Mir sind dort nur Windows API Funktionen bekannt, wie WritePrivateProfileString. Kannst du bspw. in ein C Programm einbinden, aber nicht in ein Batchscript.Wie auch immer. Nehmen wir an du hast eine INI Datei "test.ini", in der die zu verändernden Schlüssel bereits enthalten sind, dann könnte eine Subroutine etwa so aussehen:
@echo off &setlocal
set "inifile=test.ini"
set "section=VARIABLE"
set "key=COUNTRY_PRS"
set "value=DEU"
call :write_ini "inifile" "section" "key" "value"
pause
exit /b
:write_ini
setlocal EnableDelayedExpansion
set "insec="
>"!%~1!.tmp~" <"!%~1!" (
for /f %%i in ('type "!%~1!"^|find /c /v ""') do for /l %%j in (1 1 %%i) do (
set "ln=" &set /p "ln="
if not defined ln (
echo(
) else if "!ln:~0,1!"=="[" (
if defined insec (
set "insec="
) else if /i "!ln!"=="[!%~2!]" (
set "insec=1"
)
echo(!ln!
) else if not defined insec (
echo(!ln!
) else (
for /f "delims==" %%k in ("!ln!") do (
if /i "%%k"=="!%~3!" (
echo(%%k=!%~4!
) else (
echo(!ln!
)
)
)
)
)
>nul move /y "!%~1!.tmp~" "!%~1!"
endlocal
exit /b

Und hier das ganze in Powershell:
Gruß p.
$inipath = 'C:\myProgramm\DATA\DATA-1.INI'
$inicontent = gc $inipath
$langset = @{
'DEU' = @{COUNTRY_PRS = 'DEU';COUNTRY_UPD = 'd';COUNTRY = 'DEU';language = 'd';langid = '1';upd_nation = 'd';waehrung = 'EUR';mwst_name = 'MwSt';mwst_values = '19.0'}
'AUS' = @{COUNTRY_PRS = 'AUS';COUNTRY_UPD = '0';COUNTRY = 'AUS';language = 'u';langid = '3';upd_nation = '0';waehrung = 'AUD';mwst_name = 'VAT';mwst_values = '10.0'}
}
$regvalue = Get-ItemProperty "HKLM:\SOFTWARE\myProgramm" -Name 'Country' | Select -Expand 'Country'
($langset.$regvalue).GetEnumerator() | %{$inicontent = $inicontent -replace ('^' + [regex]::Escape($_.Key) + '\s*=\s*.*'),($_.Key + '=' + $_.Value)}
$inicontent | set-content $inipath

Hi @rubberman
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/ea40c1ef-c856-434b-b8 ...
https://www.powershellgallery.com/packages/PsIni/1.2.0/Content/Functions ...
Ich persönlich mach das aber eh nur noch über XML-Strukturen da lässt sich viel mehr mit abbilden. INIs sind ja aus dem letzten Jahrhundert
Soll heißen, auch PS (.NET) bietet keine vernünftige Möglichkeit INI Strukturen zu editieren? Hmm, erstaunlich...
Von Haus aus nicht direkt, mit Funktionen aber natürlich leicht nachrüstbar mit dem Einlesen in eine geschachtelte Hashtable:https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/ea40c1ef-c856-434b-b8 ...
https://www.powershellgallery.com/packages/PsIni/1.2.0/Content/Functions ...
Ich persönlich mach das aber eh nur noch über XML-Strukturen da lässt sich viel mehr mit abbilden. INIs sind ja aus dem letzten Jahrhundert
Interessant
Hatte mich nur gewundert, dass du ohne Rücksicht auf Sektionen mit Regex ran gegangen bist. Schlüssel mit gleichem Namen in unterschiedlichen Sektionen wären ja immerhin völlig valide.
Naja egal. Wenn's nach MS ginge, würden INI Dateien seit Einführung der Registry der Vergangenheit angehören. Von daher war es nur konsequent die Unterstützung in .NET gar nicht erst zu implementieren ...
Persönlich nutze ich auch XML. Ziemlich jede Sprache unterstützt das mittlerweile (wenn's nicht gerade Batch ist).
Naja egal. Wenn's nach MS ginge, würden INI Dateien seit Einführung der Registry der Vergangenheit angehören. Von daher war es nur konsequent die Unterstützung in .NET gar nicht erst zu implementieren ...
Persönlich nutze ich auch XML. Ziemlich jede Sprache unterstützt das mittlerweile (wenn's nicht gerade Batch ist).

Zitat von @rubberman:
Interessant
Hatte mich nur gewundert, dass du ohne Rücksicht auf Sektionen mit Regex ran gegangen bist. Schlüssel mit gleichem Namen in unterschiedlichen Sektionen wären ja immerhin völlig valide.
Ja da muss ich gestehen bin ich hier der Einfachheit nur von eindeutigen Bezeichnern ausgegangen, wollte den TO nicht mit den etwas längeren Funktionen überfordern. Aber das lässt sich ja dann bei Bedarf mit Einfügen der Funktionen nachholen.Interessant
Absolut. XML ist in dieser Hinsicht ja sowieso die eierlegende Wollmilchsau und Industriestandard.
Hallo kampen.

Auch wenn ich oben kein Feedback bekommen habe, spielen wir noch 'ne Runde Batch ...
Die beiden auskommentierten Zeilen 23 und 24 könnten das tun, was du als Punkt 2 beschrieben hast (zumindest wie ich es verstanden habe). Aber nochmal - das ist dann kein valides INI Format.
Grüße
rubberman
myProgramm läuft ab Windows XP (32/64-Bit) und somit sollte sichergestellt sein das Powershell auch auf diesem Betriebssystem ausgeführt werden kann!
Hehe, du weißt schon dass die Unterstützung von Zombies, wie XP, in einem Administratorforum vielleicht nicht besonders gut ankommt Auch wenn ich oben kein Feedback bekommen habe, spielen wir noch 'ne Runde Batch ...
@echo off &setlocal
set DEU="VARIABLE;COUNTRY_PRS;DEU" "VARIABLE;COUNTRY_UPD;d" "COUNTRY;COUNTRY;DEU" "KONFIGURATION;language;d" "KONFIGURATION;langid;1" "KONFIGURATION;upd_nation;d" "KONFIGURATION;p_update;1" "KONFIGURATION;waehrung;EUR" "KONFIGURATION;mwst_name;Mwst" "KONFIGURATION;mwst_values;19.0"
set AUS="VARIABLE;COUNTRY_PRS;AUS" "VARIABLE;COUNTRY_UPD;0" "COUNTRY;COUNTRY;AUS" "KONFIGURATION;language;u" "KONFIGURATION;langid;3" "KONFIGURATION;upd_nation;u" "KONFIGURATION;p_update;2" "KONFIGURATION;waehrung;AUD" "KONFIGURATION;mwst_name;VAT" "KONFIGURATION;mwst_values;10.0"
set "inifile1=DATA-1.INI"
set "inifile2=DATA-2.INI"
set "alpha3=nicht gefunden" &set "settings="
for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKLM\Software\myProgramm" /v "Country"') do (set "alpha3=%%~j" &call set "settings=%%%%~j%%")
if not defined settings (
echo Keine Einstellungen fuer "%alpha3%" definiert.
pause
exit /b
)
for %%i in (%settings%) do for /f "tokens=1,2* delims=;" %%j in (%%i) do (
set "section=%%j"
set "key=%%k"
set "value=%%l"
call :write_ini "inifile1" "section" "key" "value"
)
REM if not exist "%inifile2%" >"%inifile2%" type nul
REM findstr /ic:"COUNTRY=%alpha3%" "%inifile2%" >nul || copy /b "%inifile2%" /b + "%inifile1%" /b >nul
exit /b
set "insec="
>"!%~1!.tmp~" <"!%~1!" (
set "ln=" &set /p "ln="
if not defined ln (
echo(
if defined insec (
set "insec="
) else if /i "!ln!"=="[!%~2!]" (
set "insec=1"
)
echo(!ln!
) else if not defined insec (
echo(!ln!
) else (
for /f "delims==" %%k in ("!ln!") do (
if /i "%%k"=="!%~3!" (
echo(%%k=!%~4!
) else (
echo(!ln!
)
)
)
)
)
>nul move "!%~1!.tmp~" "!%~1!"
endlocal
exit /b
Die beiden auskommentierten Zeilen 23 und 24 könnten das tun, was du als Punkt 2 beschrieben hast (zumindest wie ich es verstanden habe). Aber nochmal - das ist dann kein valides INI Format.
Grüße
rubberman
Hallo kampen.
Grüße
rubberman
aber leider wird nur die DATA-1 vollständig ausgefüllt!
Natürlich. Siehe:Die beiden auskommentierten Zeilen 23 und 24
Ergo, entferne das REM am Anfang der Zeilen und sie werden ausgeführt.Ich gehe mal davon aus, dass ich die Anpassung in Zeile 6 & 7 einfach zwischenschieben kann!?
Kannst du. Heißt aber nicht dass sie auch verarbeitet werden. Zeile 20 und ggf. 23 und 24 müssen ebenso dupliziert und angepasst werden. Hast du den Code eigentlich gelesen oder einfach nur stumpf kopiert?Kann ich ohne Probleme weitere länderspezifische Einstellungen hinter der Zeile 3 hinzufügen?
Natürlich.Grüße
rubberman
REM hatte ich zuvor schon entfernt aber dann wird die DATA-2.ini nicht dort abgelegt wo sie hingehört
Wo wird sie denn bei dir abgelegt? Wenn ich den Pfad ändere, landet sie auch dort.Zur Not wechsle mit pushd in das Verzeichnis und mit popd wieder zurück.
und zum anderen falsch gefüllt!
Was wäre denn richtig?Die Datei 2 kann nicht wie Datei 1 bearbeitet werden, da es (wie mehrfach erwähnt) kein gültiges INI Format ergibt. Das einzige was möglich ist, ist zu prüfen ob der länderspezifische Code schon darin existiert und falls nicht, anhängen.
Wenn jetzt noch die DATA-2, DATA-3 & DATA-4.ini genauso funktionieren würden dann wäre ich glücklich vorausgesetzt die
länderspezifischen Angaben (Zeile 2 & 3) können problemlos erweitert werden!
Hatte ich oben bereits geschrieben.länderspezifischen Angaben (Zeile 2 & 3) können problemlos erweitert werden!
@echo off &setlocal
set DEU="VARIABLE;COUNTRY_PRS;DEU" "VARIABLE;COUNTRY_UPD;d" "COUNTRY;COUNTRY;DEU" "KONFIGURATION;language;d" "KONFIGURATION;langid;1" "KONFIGURATION;upd_nation;d" "KONFIGURATION;p_update;1" "KONFIGURATION;waehrung;EUR" "KONFIGURATION;mwst_name;Mwst" "KONFIGURATION;mwst_values;19.0"
set AUS="VARIABLE;COUNTRY_PRS;AUS" "VARIABLE;COUNTRY_UPD;0" "COUNTRY;COUNTRY;AUS" "KONFIGURATION;language;u" "KONFIGURATION;langid;3" "KONFIGURATION;upd_nation;u" "KONFIGURATION;p_update;2" "KONFIGURATION;waehrung;AUD" "KONFIGURATION;mwst_name;VAT" "KONFIGURATION;mwst_values;10.0"
set "inifile1=C:\myProgramm\DATA-1.INI"
set "inifile2=C:\myProgramm\DATA-2.INI"
set "inifile3=C:\myProgramm\DATA-3.INI"
set "inifile4=C:\myProgramm\DATA-4.INI"
set "alpha3=nicht gefunden" &set "settings="
for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKLM\Software\myProgramm" /v "Country"') do (set "alpha3=%%~j" &call set "settings=%%%%~j%%")
if not defined settings (
echo Keine Einstellungen fuer "%alpha3%" definiert.
pause
exit /b
)
for %%i in (%settings%) do for /f "tokens=1,2* delims=;" %%j in (%%i) do (
set "section=%%j"
set "key=%%k"
set "value=%%l"
call :write_ini "inifile1" "section" "key" "value"
call :write_ini "inifile3" "section" "key" "value"
)
if not exist "%inifile2%" >"%inifile2%" type nul
for %%i in ("%inifile2%") do pushd "%%~dpi"
findstr /ic:"COUNTRY=%alpha3%" "%inifile2%" >nul || copy /b "%inifile2%" /b + "%inifile1%" /b >nul
popd
if not exist "%inifile4%" >"%inifile4%" type nul
for %%i in ("%inifile4%") do pushd "%%~dpi"
findstr /ic:"COUNTRY=%alpha3%" "%inifile4%" >nul || copy /b "%inifile4%" /b + "%inifile3%" /b >nul
popd
pause
exit /b
set "insec="
>"!%~1!.tmp~" <"!%~1!" (
set "ln=" &set /p "ln="
if not defined ln (
echo(