Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern

Mitglied: stoepsu77

stoepsu77 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2020, aktualisiert 25.11.2020, 603 Aufrufe, 13 Kommentare, 2 Danke

Hallo an Alle
ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern.
Nur ist das Problem, dass der Schlüssel sich verändert.

Also dieser Wert
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{0E270DAA-1BE6-48F2-AC49-8B7BA32DCF51}
ist nur immer bis
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{0E270DAA-1BE6-48F2-
immer gleich.
Nun dachte ich an einen Platzhalter, aber irgendwie geht das nicht.
eigentlich müsse der unter Schlüssel
System.IsPinnedToNameSpaceTree von 1 auf 0 geändert werden.

Da aber schon der Schlüssel selber nicht gefunden wir, geht das nicht.

REG QUERY HKEY_CLASSES_ROOT\{0E270DAA-1BE6-48F2-AC49-*} /v System.IsPinnedToNameSpaceTree
Wert wurde nicht gefunden.

Welchen Platzhalter muss man den verwenden?

Danke
BeMe
Mitglied: Doskias
24.11.2020, aktualisiert um 16:09 Uhr
Moin,

kannst du das etwa genauer erläutern. Also zum Beispiel:
- Was macht der Key?
- Wann verändert sich der Schlüsel? Pro Rechner, Beim Update`?
- Wie willst du den Schlüssel ändern? im laufenden Betrieb? Bei der Anmeldung? Per GPO?

Ansonsten: Wenn der Anfang immer gleich ist, dann frag doch erst mit Powershell mittels get-child-item in der Registry ab ob es einen Schlüssel gibt, der so beginnt wie du schreibst, speichere das Ergebnis in eine Variable und schon hast du den Pfad immer zur Verfügung, unabhängig davon wie er wirklich heißt.

Gruß
Doskias

Nachtrag:
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsu77
24.11.2020 um 16:22 Uhr
Danke Doskias

mit PowerShell bin ich leider nicht so auf Du und Du.

Der Key ist im Windows Explorer der Eintrag AdobeCreativeCloud. Den möchte oder muss weg.
Der Unterschlüssel verändert nur, ob man diesen Eintrag sieht oder nicht.
0 = ich sehe den nicht; 1= wird angezeigt.

Ich dachte mir eigentlich per GPO den Wert zu ändern. Das muss nur einmal gemacht werden. Dann ist die Anzeige im Windows-Explorer weg.

Eben ich und PowerShell....
Wie speichere ich den Wert in eine Variable und wie kann ich dann den Unterschlüssel via PowerShell ändern?

Grüsse
BeMe
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
24.11.2020, aktualisiert um 16:32 Uhr
Hab jetzt kein System zum testen da, aber:

Ohne Test und ohne Haftung ;)

Korrektur/Bearbeitung: zweites Replace war falsch ;)
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsu77
24.11.2020 um 17:20 Uhr
Danke

bei der set Zeile bringt er mir immer einen Fehler
"C:\Users\username\@{Name=HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{0E270DAA-1BE6-48F2-AC49-8B7BA32DCF51}}"

Warum geht er hier nach c: ?
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
24.11.2020 um 17:39 Uhr
weil der nicht weiß dass er in die Registry soll. da nimmt er den aktuellen Pfad. Hab ich in der schnelle vergessen. Versuch mal

Bitte warten ..
Mitglied: ricardobohner
25.11.2020 um 00:13 Uhr
Hier ist meine Batch version: Video

Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
25.11.2020 um 08:23 Uhr
So. ich hab das ganze jetzt mal an meinem Test-PC getestet

Ersetze Test in Zeile 1 durch deine Zeichenfolge {0E270DAA-1BE6-48F2- und es sollte (zumindest vom Code her) gehen. Wenn der Pfad nicht existiert bekommst du eine Fehlermeldung. Das kannst du dann ja (sozusagen als Übung :) face-smile ) mit einer If-Bedingung noch abfangen. Wenn der Pfad aber der Schlüssel nicht existiert, dann wird er angelegt. Existiert der Pfad nicht, gibt es wie gesagt eine Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsu77
25.11.2020, aktualisiert um 08:56 Uhr
Hallo Doskias

Ich danke Dir ganz doll.
Bei mir geht es nicht obschon ich es mit Admin Rechten ausführe.
Ich kriege am Ende immer

'Set-ItemProperty : Der Vorgang wurde nicht verarbeitet. Der angegebene Speicherort lässt diesen Vorgang nicht zu.
'In Zeile:1 Zeichen:1
'+ Set-ItemProperty -Path $Pfad System.IsPinnedToNameSpaceTree -Value 0 ...
'+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
' + CategoryInfo : InvalidArgument: (:String) [Set-ItemProperty], InvalidOperationException
' + FullyQualifiedErrorId : InvalidContainer,Microsoft.PowerShell.Commands.SetItemPropertyCommand

Wenn ich Zeile 1 + 2 ausführe motzt er nicht scheint alles gut.
Aber machen tut er dann nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsu77
25.11.2020 um 08:41 Uhr
Hallo Ricardobohner

Brillant!
das klappt!

vielen vielen Dank!

Ihr seit hier echt die Besten!

Echt genial, danke
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
25.11.2020 um 11:56 Uhr
Gemäß den Forenregeln dann bitte noch die Lösung markieren, damit andere es künftig schneller finden.
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsu77
25.11.2020 um 12:03 Uhr
Hab ich das nicht?
Ich habs doch als gelöst markiert
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
25.11.2020 um 12:05 Uhr
Deine Frage ja, aber nicht den Beitrag bzw. die Beiträge die zur Lösung beigetragen haben
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsu77
25.11.2020 um 12:19 Uhr
Das wür ich grad sehr gerne tun, nur find ich nicht raus, wie?
Ausser Herzen setzen find ich nichts gescheites.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 14 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 21 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...