vulture
Goto Top

Reichweite neuer 802.11n-Standard

Reichweite über Straße hinweg...

Hallo!

Ein Kunde von mir möchte gerne von seiner Wohnung aus per WLAN auf sein Firmennetz zugreifen. Der WLAN-Router ist der neue von Linksys mit dem 802.11n-Standard, der ja höhere Reichweite und bessere Signalstärke bieten soll, u. a. durch MIMO. Seine Wohnung und seine Firma liegen in einer Stadt, ca. 100m Luftlinie auseinander, ob Sichtkontakt besteht muss ich erst noch erfragen.
Naja, nun jedenfalls die Frage: Was meint ihr, reicht der neue Standard aus, um diese 100m durch bzw. zwischen Gebäuden zu überbrücken?

Danke!

Content-Key: 42196

Url: https://administrator.de/contentid/42196

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Oct 15, 2006 at 08:47:12 (UTC)
Goto Top
Du stellst Fragen zu einem Standard, der noch gar nicht endgültig verabschiedet ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
Member: Supaman
Supaman Oct 15, 2006 at 09:06:14 (UTC)
Goto Top
ich würde mal sagen, stahl & beton interessieren sich nicht für standards^^

von daher: mach dir nicht zu große hoffnungen, dann lieber anbindung übers internet.
Member: meinereiner
meinereiner Oct 15, 2006 at 09:16:34 (UTC)
Goto Top
ich würde mal sagen, stahl & beton
interessieren sich nicht für
standards^^

Aber Standards für Stahl und Beton.
Member: aqui
aqui Oct 15, 2006 at 09:25:30 (UTC)
Goto Top
Anhand der Antworten kannst du sehen das man auf diese Frage eben keine geben kann. Es wird hier immer gefragt aber es hängt einfach zu viel von den baulichen Gegebenheiten ab. Man kann immer nur sagen:
"Versuch macht klug(ch)"

Viel besser ist, man arbeitet dort mit einer Lösung mit externen Antennen die aufeinader gerichtet sind. Ggf. mit einer dedizierten Bridge Lösung für den Kollegen der ins Firmennetz will.
Wie man sowas mit kleinem Geld löst kannst du hier sehen:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...

Die Chancen sind da erheblich größer. Mindestens aber sollte er seinen Client ggf. mit einer externen Antenne ausstatten um die Chancen zu erhöhen. Eine Auswahl findest du z.B. hier (Indoor oder Outdoor):

http://www.wimo.de/x_wlan_d.htm

Letztlich hilft aber nur ausprobieren...
Member: Vulture
Vulture Oct 15, 2006 at 17:03:14 (UTC)
Goto Top
Sehr interessantes Dokument. Nach längerem Suchen hab ichs jetzt aufgegeben, Richtantennen funzen nicht, kein direkter Kontakt. Mir kamen noch Repeater in den Sinn, aber das ist auch keine sehr praktikable Lösung.

Naja, danke jedenfalls für die Hilfe!