karl.haslinger
Goto Top

Reinigt eine Reinigungs - CD auch einen DVD - Lesekopf

Hallo!

Ich möchte mir eine Reinigung - CD für mein DVD Laufwerk(welches natürlich auch CD´s lesen kann) zulegen, weil sich die Lesbarkeit sehr verschlechtert hat.

1.)Jetzt gibt es ja auf ebay einige Angebote die versprechen, dass man mit der ReinigungsCD sowohl den CD- als auch den DVD - Lesekopf reinigen kann. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da ja je nach Medium entweder der CD - Laser oder der DVD- Laser arbeitet und somit mit einer Reinigungs - CD ja nur der CD - Laserkopf gereinigt werden kann(der DVD Kopf ist ja inaktiv). Seh ich das richtig oder ist mir da was entgangen. Ich hoffe auf euren fachmännischen Rat.

2.) Gibt es eigentlich eine Reinigungs-DVD für den Schreibkopf eines DVD - Brenners oder kann man das auch mit der Reinigungs CD machen?

mfg Karl

Content-ID: 24701

Url: https://administrator.de/forum/reinigt-eine-reinigungs-cd-auch-einen-dvd-lesekopf-24701.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr

sairath
sairath 27.01.2006 um 23:49:11 Uhr
Goto Top
Hallo Karl,

die Reinigungs-CDs funktionieren in etwa genauso gut mit CD-ROMs (und -Brennern) wie mit DVD-Laufwerken (und Brennern).

Wie Du schon richtig gesagt hast können DVD-Laufwerke auch CDs lesen. Die Reinigungs-CDs arbeiten mit einer feinen Bürste, entweder nur in der Nähe der Mitte oder über die gesamte Breite. Sowohl CD- als auch DVD-Laufwerke (und die dazugehörigen Brennerversionen) versuchen als erstes, den Anfang des Mediums (auf der Innenseite der CD) zu lesen und treffen so auf die Bürsten, wenn Du die Reinigungs-CD einlegst.

Übrigens besitzt ein DVD-LW nur einen Kopf und eine Optik, auch wenn es verschiedene Medien lesen kann. Deshalb macht es keinen Unterschied. Auch die Brenner besitzen nur eine Optik, hier gilt also das gleiche.

Soviel zur Theorie ... in der Praxis bringen die Reinigungs-CDs meiner Erfahrung nach nicht viel. Wenn ein Laufwerk ernsthafte Probleme hat, die Medien zu lesen, ist die Optik entweder dejustiert und kann sich nicht mehr selbst justieren (dann hilft so eine CD auch nichts mehr, ohne die entsprechenden Geräte ist dann nichts mehr zu machen) oder so verdreckt (Raucher in der Nähe?), daß so ein lauer Pinsel auch nichts mehr reißt.

Und das Thema reißen gibt's dann ja auch noch. Die Laufwerke sind für so etwas wie Pinsel auf der CD nicht gedacht (CDs und DVDs werde ja kontaktlos gelesen, die Optik hat keinen Kontakt mit dem Medium). Ich habe zwar bisher noch nicht gehört, daß sie die Optik des Laufwerks beschädigen, vorstellen kann ich mir das allerdings schon.

Andererseits gibt es auch original-Kits von IBM, in denen genau so eine CD dabei ist. Die Gefahr scheint also offenbar nicht allzu groß zu sein.

Lange Rede kurzer Sinn - ja, so eine CD reinigt auch DVD-Laufwerke und Brenner. So gut, wie sie halt auch CD-Laufwerke reinigt.

Cheers,

-sai
karl.haslinger
karl.haslinger 28.01.2006 um 00:19:34 Uhr
Goto Top
besten Dank für die ausführliche Antwort sairath !

Bei googeln zu dem Thema bin ich des öffteren auf Beiträge in den div. Foren gestoßen, wo stand, dass man zum Lesen von CD´s und DVD´s zwei unterschiedliche Laser braucht. Also ist das Unsinn? Aber warum kann dann ein CD Laufwerk keine DVD´s lesen? Oder sind in diesem einen Kopf zwei Laser untergebracht, die beide die selbe Optik(Linse) verwenden?

Karl
cykes
cykes 28.01.2006 um 11:10:02 Uhr
Goto Top
Hi Karl,

ein DVD Laufwerk verwendet zwei verschiedene Laser-Wellenlängen, sprich Farben.
Ich würde in keinem Fall eine Reinigungs CD in einem DVD-ROM Laufwerk oder -Brenner
verwenden. Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du den oberen Gehäusedeckel des
Laufwerks entfernen und mit einem Wattestäbchen und Isopropylalkohol versuchen,
die Linse ganz vorsichtig zu reinigen.
Aber wie sairath schon gesagt hat, meist ist bei wiederkehrenden Lesefehlern
nicht Schmutz an der Sache schuld, sondern eine Dejustierung des Kopfes
oder wenn das Laufwerk schon etwas älter ist, kann es auch sein, dass der Laser
zu schwach ist.

Gruss

cykes
sairath
sairath 30.01.2006 um 22:58:03 Uhr
Goto Top
Hallo Karl,

ich hab' gerade mal gegoogled, wie ein DVD-Pickup aufgebaut ist. Auf der Webseite von Pioneer (soll keine Werbung sein, da hab' ich's halt gefunden ;) ist ein brauchbarer Artikel zu dem Thema.

DVD-Leseköpfe haben zwei Laser (aber nur eine Optik). Einer hat eine Wellenlänge von 780 nm (CD), der andere eine kürzere Wellenlänge (650 nm), um die feineren Strukturen einer DVD abtasten zu können.

Den Artikel (mit Skizze) findest Du hier:

http://www.pioneer.de/files/de/dvd_guide/5_rom/laufwerk.html

Hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt =)

Cheers,

-sai
Blade1705
Blade1705 17.11.2006 um 11:40:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread, weil ich ne ähnliche Frage habe.

Mein NEC DVD-Brenner will nach dem Umbau von einem Rechner in den anderen keine DVDs mehr lesen oder schreiben. CDs lesen oder schreiben geht aber, weswegen ich davon ausgehe, dass es kein Problem des Rechners ist. Dieser ist auch gerade frisch eingespielt worden.

Da er CDs liest, ist die Optik ja wohl nicht dejustiert - oder sind CDs da toleranter? Verschmutzung kommt mir deswegen aber auch eher unwahrscheinlich vor.

Woran könnte es sonst liegen? Laser kaputt? Oder doch mal reinigen?

Danke und viele Grüße
Blade1705
cykes
cykes 17.11.2006 um 15:48:43 Uhr
Goto Top
Hi,

wie oben ja schon steht, es wird mit 2 Lasern unterschiedlicher Wellenlänge gearbeitet,
es könnte schon sein, dass der "DVD-Laser" defekt ist und der "CD-Laser" noch funktioniert,
meiner Erfahrung nach macht es sich sehr häufig so bemerkbar, wenn sich das Laufwerk
langsam verabschiedet.

Ich würd allerdings, da es sich um einen UMbau handelt mal schauen, ob die IDE Schnittstelle,
an der das Laufwerk hängt, auch im UDMA Modus unter Windows läuft.

Gruß

cykes