Remote-Computer geht während einer UltraVNC-Session trotz Arbeitens in den Ruhezustand!
Ferngesteuerter Desktop-Rechner: XP-SP2 und UltraVNC 1.0.6.5
Immer wenn ich vom Laptop aus auf den Desktop-Rechner per UltraVNC zugreife, klappt alles, was ich so mache und tue, aber: der Rechner scheint von dem, was ich da tue, so gelangweilt zu sein, daß er irgendwann mal einschläft (geht in den Ruhezustand)!
Ich habe nun testweise folgende Energiesparoptionen eingestellt:
Interessant ist, daß das Arbeiten hinsichtlich "Monitor ausschalten" vom System bemerkt wird, d. h. der Monitor schaltet sich nicht ab. Auch wenn er sich korrekterweise in einer Arbeitspause abschaltet und man tut wieder etwas, schaltet er sich korrekt wieder ein, also ist dahingehend alles so, wie es sein soll. Trotzdem: nach 2 Minuten intensivstem Arbeiten reißt einem der einsetzende Ruhezustand den Rechner unter den Tipp- und Mausfingern weg!
Kann das jemand verifizieren? Was kann ich dagegen tun?
Immer wenn ich vom Laptop aus auf den Desktop-Rechner per UltraVNC zugreife, klappt alles, was ich so mache und tue, aber: der Rechner scheint von dem, was ich da tue, so gelangweilt zu sein, daß er irgendwann mal einschläft (geht in den Ruhezustand)!
Ich habe nun testweise folgende Energiesparoptionen eingestellt:
Bildschrimschoner: | (kein) |
Einstellungen für Energieschema "Desktop" | |
Monitor ausschalten: | nach 1. Min. |
Festplatten ausschalten: | nie |
Standby: | nie |
Ruhezustand: | nach 2. Min. |
Interessant ist, daß das Arbeiten hinsichtlich "Monitor ausschalten" vom System bemerkt wird, d. h. der Monitor schaltet sich nicht ab. Auch wenn er sich korrekterweise in einer Arbeitspause abschaltet und man tut wieder etwas, schaltet er sich korrekt wieder ein, also ist dahingehend alles so, wie es sein soll. Trotzdem: nach 2 Minuten intensivstem Arbeiten reißt einem der einsetzende Ruhezustand den Rechner unter den Tipp- und Mausfingern weg!
Kann das jemand verifizieren? Was kann ich dagegen tun?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 123248
Url: https://administrator.de/forum/remote-computer-geht-waehrend-einer-ultravnc-session-trotz-arbeitens-in-den-ruhezustand-123248.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 02:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Zitat von @-WeBu-:
(geht in den Ruhezustand)! nach 2. Min. |
Was kann ich dagegen tun?
Schalte den Ruhezustand aus...