Remote Desktop bricht bei VPN ab
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe im Netzwerk an einem Rechner den Remote Desktop aktiviert, um mich von meinem eigentlichen Rechner darauf einloggen und arbeiten zu können. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Nun will ich von diesem Rechner aus eine VPN Verbindung aufbauen. Sobald ich im VPN auf connect klicke, fliege ich ausm Remote Desktop raus und komm auch nicht mehr auf den Rechner rauf.
Deaktiviere ich bei dem Rechner den VPN wieder, so geht auch der Remote Desktop einwandfrei.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte ?
Gruß
Morb
ich habe folgendes Problem:
Ich habe im Netzwerk an einem Rechner den Remote Desktop aktiviert, um mich von meinem eigentlichen Rechner darauf einloggen und arbeiten zu können. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Nun will ich von diesem Rechner aus eine VPN Verbindung aufbauen. Sobald ich im VPN auf connect klicke, fliege ich ausm Remote Desktop raus und komm auch nicht mehr auf den Rechner rauf.
Deaktiviere ich bei dem Rechner den VPN wieder, so geht auch der Remote Desktop einwandfrei.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte ?
Gruß
Morb
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
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Moin,
welche Software benutzt Du denn für die VPN Connection?
Das Problem wird sein, das, sobald Du per VPN verbunden bist, dein Gateway über die VPN Verbindung geleitet wird. Dadurch "findet" die RDP Verbindung sein Ziel nicht mehr, da es ja jetzt plötzlich über ein anderes Gateway geht.
Wenn Du Windows VPN nutzt, kannst Du das wieder änder in dem du unter den TCP/IP Einstellungen - Erweitert die Option "Standardgatway für das Remotenetzwerk verwenden" deaktivierst.
Gruß
Sven
welche Software benutzt Du denn für die VPN Connection?
Das Problem wird sein, das, sobald Du per VPN verbunden bist, dein Gateway über die VPN Verbindung geleitet wird. Dadurch "findet" die RDP Verbindung sein Ziel nicht mehr, da es ja jetzt plötzlich über ein anderes Gateway geht.
Wenn Du Windows VPN nutzt, kannst Du das wieder änder in dem du unter den TCP/IP Einstellungen - Erweitert die Option "Standardgatway für das Remotenetzwerk verwenden" deaktivierst.
Gruß
Sven
Hallo,
@aqui ->
kann man das in dem Cisco Client nicht einstellen? (Sorry kenne den Cisco Client leider nicht...)
Bei diesen ganzen NCP Client Derivaten kann man das schon einstellen....
Klar ist es ein Feature das er alle anderen Verbindungen kappt, aber manchmal ist es denke ich schon gewollt das das genau nicht passiert. Von da her glaube ich sollte das doch auch bei Cisco möglich sein?! Oder gibt es von dem Client mehrere Versionen, das vieleicht eine andere Version das kann?
@Morbula ->
was setzt Ihr denn genau ein von Cisco? Nur den Client? Oder auch Hardware von Cisco?
Oder habt Ihr andere Hardware, und nur den Cisco Client?
Gruß
Sven
@aqui ->
kann man das in dem Cisco Client nicht einstellen? (Sorry kenne den Cisco Client leider nicht...)
Bei diesen ganzen NCP Client Derivaten kann man das schon einstellen....
Klar ist es ein Feature das er alle anderen Verbindungen kappt, aber manchmal ist es denke ich schon gewollt das das genau nicht passiert. Von da her glaube ich sollte das doch auch bei Cisco möglich sein?! Oder gibt es von dem Client mehrere Versionen, das vieleicht eine andere Version das kann?
@Morbula ->
was setzt Ihr denn genau ein von Cisco? Nur den Client? Oder auch Hardware von Cisco?
Oder habt Ihr andere Hardware, und nur den Cisco Client?
Gruß
Sven
@Lumpi
Nein, Cisco lässt diese Möglichkeit nicht zu. Das ist ein gewolltest Sicherheitsfeature von denen was deren Businesskunden auch so wollen um nicht die lokalen Familiennetze mit den verseuchten PCs der Kiddies im Unternehmensnetz zu haben.
Nein, Cisco lässt diese Möglichkeit nicht zu. Das ist ein gewolltest Sicherheitsfeature von denen was deren Businesskunden auch so wollen um nicht die lokalen Familiennetze mit den verseuchten PCs der Kiddies im Unternehmensnetz zu haben.
Hallo Morbula schau mal hier,
http://www.cisco.com/en/US/products/sw/secursw/ps2308/products_tech_not ...
Cisco hat da was zu geschrieben wie man das Problem lösen kann.
Ich würde mir dann ein Script dazu machen, was ich beim Starten der VPN Verbindung mitstarte. (Statische IP)
Dann müßte Deine Remote Desktop Sitzung wieder Funktionieren.
Gruß
Sven
http://www.cisco.com/en/US/products/sw/secursw/ps2308/products_tech_not ...
Cisco hat da was zu geschrieben wie man das Problem lösen kann.
Ich würde mir dann ein Script dazu machen, was ich beim Starten der VPN Verbindung mitstarte. (Statische IP)
Dann müßte Deine Remote Desktop Sitzung wieder Funktionieren.
Gruß
Sven