Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Remote Desktop - Hintergrundbild deaktivieren

Mitglied: Boy1980HH
Hey und Hallo,

ich habe schon ein bissel im Netz gesucht, aber leider nicht wirklich was brauchbares gefunden bisher... Die großen Namhaften Hersteller (z.B. Dell, HP, ...) haben sich ja langsam angewöhnt ihre Maschinen mit einem schön 16Bit/ 1024*768'er Hintergrundbild für Windows auszuliefern, was nicht wirklich problematisch ist wenn man sich nur im lokalen Netzwerk bewegt.

Problematischer ist es aber wenn man auf solch einen Server per Fernwartung (VPN-Tunnel, Ras-/ ISDN Einwahl, ...) einloggt über die Remotedesktopverbindung. Bei vielen Kunden die ich mit supporte habe ich das Hintergrundbild vom Desktop schon deaktiviert, damit die Fernwartung auch relativ zügig von statten geht.

Aber bei etlichen Systemen wird das Hintergrundbild angezeigt, wenn ich die Login Maske zur Anmeldung an dem Server / Client (XP Prof) bekomme. Und wenn ich den nur eine 64k Leitung zur Fernwartung habe kann sich sicherlich jeder vorstellen wie lange es dauert bis das Login Fenster sich vollständig aufgebaut hat.

Hat jemand eine Idee/ Tipp wie ich dieses Hintergrundbild auch deaktivieren kann? Ich denek mal da wird es eine Möglichkeit geben, nur habe ich Sie leider bisher nicht gefunden...

MFG, Maik

Content-Key: 34640

Url: https://administrator.de/contentid/34640

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 03:11 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 22.06.2006 um 01:19:20 Uhr
Goto Top
Die Remotedesktop-Verbindung bietet dies doch schon an ... zumindest in der WinXP-Version.
Die neue Version gibt es auch einzeln für die Installation auf Win2000 u.a. (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=80111f21-d48d- ..)

Geh mal auf Optionen und dann auf das Register Erweitert.

Gruß,
Thomas
Mitglied: 8343
8343 22.06.2006 um 11:09:38 Uhr
Goto Top
Hallo!

Unter den Optionen kann ich zwar anhaken, ob ich einen Desktophintergrund zulassen will, oder nicht. Wird aber trotzdem übertragen und nervt mich auch...

Marcus
Mitglied: Boy1980HH
Boy1980HH 22.06.2006 um 13:31:30 Uhr
Goto Top
Die entsprechenden Einstellungen habe ich auch vorgenommen und damit schonmal erreicht das auf dem eigentlichen Desktop kein Hintergrundbild oder Windows Style genutzt wird.

Mir gehts aber um das Hintergrundbild was ich schon bei der Loginmaske bekomme, das wird durch diese Einstellung nicht deaktiviert :-/ face-confused

MFG, Maik
Mitglied: superboh
superboh 22.06.2006 um 14:14:57 Uhr
Goto Top
Ok, dieses Hintergrundbild ist unter HKEY_Users definiert ... da wird wohl nur das direkte bearbeiten der Registry des betreffenden Rechners helfen.
Mitglied: Boy1980HH
Boy1980HH 16.07.2006 um 18:26:26 Uhr
Goto Top
So das Problem habe ich jetzt gelöst und war relativ einfach auch gewesen ;) Ich habe in dem Windows-Ordner einfach mal nach Bildern suchen lassen und anshcließend die Hintergrundbilder (hatte mehrer in verschiedenen Auflösungen) dort einfach entfernt. Funktionierte wunderbar und zog auch keinerlei Probleme/ Fehler nachsich...
Mitglied: 8343
8343 16.07.2006 um 18:41:22 Uhr
Goto Top
Hey!

Na klar, ist doch ganz einfach... ;-) face-wink

Danke für den Tip.

Gruß, Marcus
Mitglied: Boy1980HH
Boy1980HH 16.07.2006 um 18:42:59 Uhr
Goto Top
Im nachhinein schon, aber man muss auch erstmal darauf kommen *lach*
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
Umzug von Hyper-V zu VMware und erneute Aktivierung von Windowspianoman82Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage im Hinblick auf Windows-Aktivierung da mir hier aktuell der Ansatz fehlt. Es geht um die Migration von diversen Windows Server ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 20 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 22 StundenFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...