boy1980hh
Goto Top

Remote Desktop - Hintergrundbild deaktivieren

Hey und Hallo,

ich habe schon ein bissel im Netz gesucht, aber leider nicht wirklich was brauchbares gefunden bisher... Die großen Namhaften Hersteller (z.B. Dell, HP, ...) haben sich ja langsam angewöhnt ihre Maschinen mit einem schön 16Bit/ 1024*768'er Hintergrundbild für Windows auszuliefern, was nicht wirklich problematisch ist wenn man sich nur im lokalen Netzwerk bewegt.

Problematischer ist es aber wenn man auf solch einen Server per Fernwartung (VPN-Tunnel, Ras-/ ISDN Einwahl, ...) einloggt über die Remotedesktopverbindung. Bei vielen Kunden die ich mit supporte habe ich das Hintergrundbild vom Desktop schon deaktiviert, damit die Fernwartung auch relativ zügig von statten geht.

Aber bei etlichen Systemen wird das Hintergrundbild angezeigt, wenn ich die Login Maske zur Anmeldung an dem Server / Client (XP Prof) bekomme. Und wenn ich den nur eine 64k Leitung zur Fernwartung habe kann sich sicherlich jeder vorstellen wie lange es dauert bis das Login Fenster sich vollständig aufgebaut hat.

Hat jemand eine Idee/ Tipp wie ich dieses Hintergrundbild auch deaktivieren kann? Ich denek mal da wird es eine Möglichkeit geben, nur habe ich Sie leider bisher nicht gefunden...

MFG, Maik

Content-Key: 34640

Url: https://administrator.de/contentid/34640

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jun 21, 2006 at 23:19:20 (UTC)
Goto Top
Die Remotedesktop-Verbindung bietet dies doch schon an ... zumindest in der WinXP-Version.
Die neue Version gibt es auch einzeln für die Installation auf Win2000 u.a. (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=80111f21-d48d- ..)

Geh mal auf Optionen und dann auf das Register Erweitert.

Gruß,
Thomas
Mitglied: 8343
8343 Jun 22, 2006 at 09:09:38 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Unter den Optionen kann ich zwar anhaken, ob ich einen Desktophintergrund zulassen will, oder nicht. Wird aber trotzdem übertragen und nervt mich auch...

Marcus
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Jun 22, 2006 at 11:31:30 (UTC)
Goto Top
Die entsprechenden Einstellungen habe ich auch vorgenommen und damit schonmal erreicht das auf dem eigentlichen Desktop kein Hintergrundbild oder Windows Style genutzt wird.

Mir gehts aber um das Hintergrundbild was ich schon bei der Loginmaske bekomme, das wird durch diese Einstellung nicht deaktiviert face-confused

MFG, Maik
Member: superboh
superboh Jun 22, 2006 at 12:14:57 (UTC)
Goto Top
Ok, dieses Hintergrundbild ist unter HKEY_Users definiert ... da wird wohl nur das direkte bearbeiten der Registry des betreffenden Rechners helfen.
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Jul 16, 2006 at 16:26:26 (UTC)
Goto Top
So das Problem habe ich jetzt gelöst und war relativ einfach auch gewesen ;) Ich habe in dem Windows-Ordner einfach mal nach Bildern suchen lassen und anshcließend die Hintergrundbilder (hatte mehrer in verschiedenen Auflösungen) dort einfach entfernt. Funktionierte wunderbar und zog auch keinerlei Probleme/ Fehler nachsich...
Mitglied: 8343
8343 Jul 16, 2006 at 16:41:22 (UTC)
Goto Top
Hey!

Na klar, ist doch ganz einfach... face-wink

Danke für den Tip.

Gruß, Marcus
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Jul 16, 2006 at 16:42:59 (UTC)
Goto Top
Im nachhinein schon, aber man muss auch erstmal darauf kommen *lach*