boy1980hh
Goto Top

Desktop oder Server Intel Quad Core CPU?

Hey und Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch helfen da ich mir im Moment selbst nicht wirklich sicher bin wie ich mich entscheiden soll...

Mein aktueller Rechner ist leider schon etwas in die Jahre gekommen und schreit förmlich danach ausgetauscht zu werden face-wink Meinen Rechner nutze ich überwiegend für typische Office/ Web- und Multimedianawendungen (Musik hören, DVD/ Videos schauen) aber auch zum Programmieren (Windows/ Web Anwendungen). Ebenfalls arbeite ich sehr viel mit virtuellen Sessions (max. 2-3 parallel aktiv) um diverse Software (z.B. Serversysteme wie MS-SQL/ Exchange Server) zu evaluieren bzw. bestimmte Einstellungen/ Möglichkeiten im zu testen. Das System sollte also schon entsprechende Leistung als auch Leistungsresserven für die nächsten Jahre haben...

In die engere Wahl habe ich die beiden folgenden Intel Quad Core CPU's ausgeguckt, bin mir aber nicht 100% sicher welche Variante die bessere Wahl für meine Zwecke ist.

Zum einen wäre da der "Intel® Core 2 Quad Q9650" (4 x 3,0 Ghz) aus dem Desktopbereich, leider gibt es bei meinem Händler noch keine Systeme mit einem "Intel® Core i7-940" welchen ich sonst in die engere Wahl gezogen hätte. Als Alternative habe ich mir ein 2 CPU Sockelsystem ausgeguckt, welches mit 2x "Intel® Xeon™ E5410" (4 x 2,33 Ghz) bestückt sein würde. Preislich kosten die beiden Systeme das gleiche, auch die restliche Hardware wäre annähernd identisch.

Gruss, Maik

Content-Key: 105271

Url: https://administrator.de/contentid/105271

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: flowerent
flowerent Jan 25, 2009 at 01:23:48 (UTC)
Goto Top
Ich meine mal gehört zu haben, dass die ServerCPUs im Allgemeinen weniger Strom verbrauchen. Könntest mal in der Richtung recherchieren.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 12, 2009 at 23:58:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die beiden Xeons dürften deutlich schneller sein wenn es darum geht viele Sachen gleichzeitig zu machen.
Aber für "normales" arbeiten und Multimedia sind sie wiederum langsammer.
Außerdem dürfte das Board teurer sein und Du benötigst evtl. FB oder ECC REG RAM welches auch teurer ist

Wenn Du warten kannst, warte auch den Core7 sonst den Q9650 mit 8 oder 16GB

Stefan