Remote Desktop lokaler Drucker auf Vista Nicht sichtbar in XP
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
1. Lokaler Drucker auf Windows Vista installiert (HP Laserjet 4100 über LP1)
2. Lokal habe ich keine Probleme zu drucken..
3. Wenn ich per Remote Desktop auf ein WinXP Betriebssystem zugreife, erkennt es den Drucker nicht, obwohl ich diesen freigegeben habe + bei den Remote Einstellungen Drucker zulasse.
Hinweise:
Der Zugriff von WinXP->WinXP, war kein Problem!
Der von Vista standardierste installierte "Fax", wird auf dem WinXP erkennt.
Lösungsversuche:
Ich habe versucht den WinXP Treiber x64 zu installieren, aber die Datei ist für Vista nicht gültig...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Ich habe folgendes Problem:
1. Lokaler Drucker auf Windows Vista installiert (HP Laserjet 4100 über LP1)
2. Lokal habe ich keine Probleme zu drucken..
3. Wenn ich per Remote Desktop auf ein WinXP Betriebssystem zugreife, erkennt es den Drucker nicht, obwohl ich diesen freigegeben habe + bei den Remote Einstellungen Drucker zulasse.
Hinweise:
Der Zugriff von WinXP->WinXP, war kein Problem!
Der von Vista standardierste installierte "Fax", wird auf dem WinXP erkennt.
Lösungsversuche:
Ich habe versucht den WinXP Treiber x64 zu installieren, aber die Datei ist für Vista nicht gültig...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100387
Url: https://administrator.de/forum/remote-desktop-lokaler-drucker-auf-vista-nicht-sichtbar-in-xp-100387.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 18:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
schau mal in das Ereignisprotokoll --> System von dem XP-Rechner. Findest du dort eine Fehlermeldung like "TermServDevice" "Der für den Drucker lalala erforderliche Treiber ist unbekannt."?
Der Treiber für den Drucker muss auch unter Windows XP installiert sein, das ist schon mal richtig, allerdings muss dieser natürlich auch zu dem XP kompatibel sein.
Gruß, Pandora
schau mal in das Ereignisprotokoll --> System von dem XP-Rechner. Findest du dort eine Fehlermeldung like "TermServDevice" "Der für den Drucker lalala erforderliche Treiber ist unbekannt."?
Der Treiber für den Drucker muss auch unter Windows XP installiert sein, das ist schon mal richtig, allerdings muss dieser natürlich auch zu dem XP kompatibel sein.
Gruß, Pandora
"Ereignisprotokoll" wenn ich den Drucker gar nicht finde,
wie soll es dann einen Eintrag im Ereignisprotokoll haben? (Kenne
dieses Protokoll nicht)
wie soll es dann einen Eintrag im Ereignisprotokoll haben? (Kenne
dieses Protokoll nicht)
Ok, dann mal von vorne. Das Ereignisprotokoll, Dreh- und Angelpunkt einer jeden frühen Fehlersuche bei allen Microsoft-Betriebssystemen, findest du unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige.
Dort schreibt Windows selbst, aber auch viele Anwendungen, Informationen und Fehler rein, wenn irgendwas nicht klappt, also z.B. auch wenn es versucht einen Drucker zu verbinden und daran scheitert.
In deinem Fall sollte unter System also eine Fehlermeldung sein, die dir sagt, ob und warum der Drucker nicht gemappt wurde.
SO voilà
Problme ist gelöst.
Hier die Lösung:
1. auf dem Server oder Computer worauf man zu greifen möchte
den Treiber installieren:
unter Drucker und Faxgeräte > Datei > Servereigenschaften (hier sieht man bereits vorhanden Treiber anderer Drucker) > Treiber > Hinzufügen > WEITER > nun ein Häkchen rein bei X86 Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 > nun den Treiber per Datenträger (Treiber CD von Hersteller oder rasch von der Herstellerseite runterladen) installieren. ( Treiber Datei ist eine Inf. Datei)
Also bei mir musste ich das auf dem Windows SBS Server 2003 durchführen weil ich von zu Hause aus
mit einem Windows Vista Rechner per Remotedesktop drauf greife.
2. Was auch noch zu empfehlen ist:
jeweils bei Drucker und Faxgeräte auf dem Server und dem Client der darafuf zugreifen möchte
den Drucker freizugeben und bei beiden den gleichen Freigabgename zu verwenden.
So hoffe bei Euch klappt das auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Besten Dank
Greats from Switzerland
PABLO
Problme ist gelöst.
Hier die Lösung:
1. auf dem Server oder Computer worauf man zu greifen möchte
den Treiber installieren:
unter Drucker und Faxgeräte > Datei > Servereigenschaften (hier sieht man bereits vorhanden Treiber anderer Drucker) > Treiber > Hinzufügen > WEITER > nun ein Häkchen rein bei X86 Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 > nun den Treiber per Datenträger (Treiber CD von Hersteller oder rasch von der Herstellerseite runterladen) installieren. ( Treiber Datei ist eine Inf. Datei)
Also bei mir musste ich das auf dem Windows SBS Server 2003 durchführen weil ich von zu Hause aus
mit einem Windows Vista Rechner per Remotedesktop drauf greife.
2. Was auch noch zu empfehlen ist:
jeweils bei Drucker und Faxgeräte auf dem Server und dem Client der darafuf zugreifen möchte
den Drucker freizugeben und bei beiden den gleichen Freigabgename zu verwenden.
So hoffe bei Euch klappt das auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Besten Dank
Greats from Switzerland
PABLO