Remote Desktop Problem über VPN
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem welches hier schon öfters aufgetaucht, bei mir half aber leider keine Lösung.
Ich hab zwei Standorte, die über ein VPN gekoppelt sind (jeweils D-Link DFL-200). An Standort A (Subnetz 192.168.1.0) steht ein Windows Server 2003 SP2. An Standort B (Subnetz 192.168.4.0) ein Windows XP SP2 Client.
Greife ich nun von Standort B auf den Server per Remote Desktop zu, macht er die Verbindung auf, fragt mich nach Passwort, danach bleibt der Bildschirm schwarz. Nach einer Minute bricht er einer Fehlermeldung ab, die Remotedesktopsitzung wurde beendet. ... auf Grund von Netzwerkkonnektivitätsproblemen...
VPN Verbindung steht und funktioniert. Nehme ich ein Laptop, was mit dem Netz nichts zutun hat, also kein Domänenmitglied, klappt die Verbindung.
Ich hab von MTU Einstellungen gelesen. Hab ich auch versucht. An den VPN Routern die MTU auf 1400 eingestellt und auf dem Client die MTU verändert keine Besserung.
Prinzipiell darf es ja kein MTU Problem zwischen den VPN Routern sein, denn der andere Client funktioniert. Aber MTU Einstellungen am Client irgendwie auch nicht, die MTU Einstellung sind auf dem Client an dem es funktioniert nicht geändert, das heißt Default, so wie es bei dem Client war der nicht funktioniert.
Ich weiß hier nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Philipp
ich habe ein Problem welches hier schon öfters aufgetaucht, bei mir half aber leider keine Lösung.
Ich hab zwei Standorte, die über ein VPN gekoppelt sind (jeweils D-Link DFL-200). An Standort A (Subnetz 192.168.1.0) steht ein Windows Server 2003 SP2. An Standort B (Subnetz 192.168.4.0) ein Windows XP SP2 Client.
Greife ich nun von Standort B auf den Server per Remote Desktop zu, macht er die Verbindung auf, fragt mich nach Passwort, danach bleibt der Bildschirm schwarz. Nach einer Minute bricht er einer Fehlermeldung ab, die Remotedesktopsitzung wurde beendet. ... auf Grund von Netzwerkkonnektivitätsproblemen...
VPN Verbindung steht und funktioniert. Nehme ich ein Laptop, was mit dem Netz nichts zutun hat, also kein Domänenmitglied, klappt die Verbindung.
Ich hab von MTU Einstellungen gelesen. Hab ich auch versucht. An den VPN Routern die MTU auf 1400 eingestellt und auf dem Client die MTU verändert keine Besserung.
Prinzipiell darf es ja kein MTU Problem zwischen den VPN Routern sein, denn der andere Client funktioniert. Aber MTU Einstellungen am Client irgendwie auch nicht, die MTU Einstellung sind auf dem Client an dem es funktioniert nicht geändert, das heißt Default, so wie es bei dem Client war der nicht funktioniert.
Ich weiß hier nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen.
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Philipp
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Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Phil,
mit der MTU hat das vermutlich nichts zu tun, da RDP kleine Pakete verwendet. Sehr wahrscheinlich hast Du ein Problem mit Deinem RDP-Client. Kuck mal im Ereignisprotokoll Deines Servers, was der sagt, und dann minimiere mal die Optionen auf der Clientseite (Farbeinstellung, LW-Mapping etc.).
Eventuell hilft auch ein sniffen auf der Serverseite, ob Netzwerkprobleme bestehen.
bis dann
Juan
mit der MTU hat das vermutlich nichts zu tun, da RDP kleine Pakete verwendet. Sehr wahrscheinlich hast Du ein Problem mit Deinem RDP-Client. Kuck mal im Ereignisprotokoll Deines Servers, was der sagt, und dann minimiere mal die Optionen auf der Clientseite (Farbeinstellung, LW-Mapping etc.).
Eventuell hilft auch ein sniffen auf der Serverseite, ob Netzwerkprobleme bestehen.
bis dann
Juan
Ich habe plötzlich dasselbe Problem. Es hat Jahre funktioniert und plötzlich kann ich mich nicht mehr auf die PC's am Arbeitsplatz einloggen. Wenn ich von einem PC auf den anderen im Firmennetzwerk zugreife, funktioniert es tadellos. Wenn ich aber von zu hause aus auf meinen PC im Geschäft zugreifen möchte, bleibt es schwarz. Sobald ich die Einstellungen ändere (Anzeige 640x480, Erweitert: keine Häckchen) werde ich eingeloggt aber die Verbindung stürzt sofort ab.
Ich habe versuchsweise direkt auf den Server zugegriffen. Dort funktioniert es, aber auch nur, wenn ich die Einstellungen aufs Minimum minimiere. Zuerst dachte ich, dass es am Laufwerk C: vom Server liegt, da dort "nur" noch 80MB frei sind. (Andere Programme kann ich schon gar nicht mehr installieren)
Ist dieses Problem typisch für die MTU Einstellungen? Falls ja.. warum hat es über 3 Jahre funktioniert? (Am Server wurden seit Monaten keine Änderungen mehr vorgenommen)
Besten Dank für eure Hilfe!
Ich habe versuchsweise direkt auf den Server zugegriffen. Dort funktioniert es, aber auch nur, wenn ich die Einstellungen aufs Minimum minimiere. Zuerst dachte ich, dass es am Laufwerk C: vom Server liegt, da dort "nur" noch 80MB frei sind. (Andere Programme kann ich schon gar nicht mehr installieren)
Ist dieses Problem typisch für die MTU Einstellungen? Falls ja.. warum hat es über 3 Jahre funktioniert? (Am Server wurden seit Monaten keine Änderungen mehr vorgenommen)
Besten Dank für eure Hilfe!