ghent74
Goto Top

Remote Desktop Verbindung automatisch mit AD Zugangsdaten

Hallo zusammen.

Bei uns im Büro melden wir uns am Desktop-PC und Laptop jeweils mit unseren AD Zugangsdaten an.
Wenn wir nun vom Laptop per Remote Desktop Verbindung auf den Desktop-PC zugreifen wollen, fünktioniert dies ebenfalls mit dem AD Zugang.
Trotzdem muss man immer das Passwort erneut eingeben (speichern geht nicht).
Ich habe im Netz schon Tutorials gefunden, welche GPOs man umstellen muss, damit das Passwort gespeichert wird.
Habe ich aber noch nicht ausprobiert, da mir dabei ein anderer Gedanke gekommen ist.

Wenn ich am Laptop mich doch mit den AD Zugangsdaten quasi schon authentifiziert habe, wieso muss ich das beim Remote nochmals machen, solange ich als gleicher Benutzer zugreifen will? Gibt es nicht eine Möglichkeit es so einzustellen, dass die Logindaten des Laptops direkt genutzt werden?

Gruß

Content-Key: 667255

Url: https://administrator.de/contentid/667255

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jun 02, 2021 at 06:34:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die GPO, die du gefunden hast passt doch. Ohne die macht er es eben nicht, weil Windows nicht unbedingt Anmeldecredentials im Klartext in den RAM hauen will (was dann nämlich passiert!).
Member: Ghent74
Ghent74 Jun 02, 2021 at 06:40:33 (UTC)
Goto Top
Ok, das Argument verstehe ich.
Aber verhält es sich mit PIN oder biometrischem Login ähnlich?
Da sind die Anmeldedaten am AD ja auch irgendwo hinterlegt, oder? PW gebe ich ja keins mehr ein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2021 at 07:04:57 (UTC)
Goto Top
PIN, Biometrie - Ich habe dazu keine Erfahrungswerte.
Ich kann dir nur sagen, dass wenn Du SmartCard-Logon machst, keine Durchreichung möglich ist.
Member: Ghent74
Ghent74 Jun 02, 2021 at 07:08:20 (UTC)
Goto Top
Ok, dann mach ich es über die GPOs.
War ja auch nur so ein Gedanke.

Danke!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2021 at 07:12:05 (UTC)
Goto Top
Und sag mal welche GPOs du meinst. Für SSO sollte es diese sein: http://woshub.com/fix-saved-rdp-credentials-windows/
Member: Ghent74
Ghent74 Jun 02, 2021 at 07:36:11 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2021 at 07:39:47 (UTC)
Goto Top
Das passt.
Mitglied: 148121
148121 Jun 02, 2021 updated at 08:20:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe dafür immer folgende Anleitung genutzt, enthält sämtliche zu tätigenden Einstellungen für einen Login ohne jegliche Popups
Windows 2012 R2 – How to Create a (Mostly) Seamless Logon Experience For Your Remote Desktop Services Environment

Gruß w.
Member: Ghent74
Ghent74 Jun 02, 2021 at 08:56:48 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich mir mal anschauen.