Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Drucker mit mgl. wenig Hardware anbinden

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2019 um 18:35 Uhr, 529 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich überlege gerade unserem Logistiker einen Etikettendrucker zur Verfügung zu stellen, auf dem wir vom Büro aus drucken können.

Ich könnte das zwar über eine VPN Leitung realisieren. Dazu benötige ich aber einen Router, der mit unserem Büro-Lancom eine VPN-Verbindung aufbauen kann. Dieser Router müsste dann den Platz des vorhandenen Routers bei unserem Logistiker einnehmen, was aber einen heftigen Eingriff in seine IT darstellt.

Jetzt frage ich mich, wie ich grundsätzlich Remote auf einen Drucker in der Ferne zugreifen könnte, ohne Übermaß in die Hardware-Struktur unseres Logistikers einzugreifen und ohne ihm Tür und Tor zu unserem Server zu gewähren.

Hat jemand eine passende Idee?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Pino
Mitglied: SeaStorm
28.02.2019, aktualisiert um 18:53 Uhr
hi

Du stellst ne VPN bei euch bereit, klemmst dem Drucker einen Raspi an, den du an deren Netzwerk anschliesst. Dieser baut ne VPN zu dir auf und hat einen Drucker freigegeben.
Und auf den druckst du
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.02.2019 um 22:30 Uhr
Moin,
Du stellst ne VPN bei euch bereit, klemmst dem Drucker einen Raspi an, den du an deren Netzwerk anschliesst
jeder vernüftige/verantwortungsvoller Network/Security Engineer wird dir das ablehnen. Nichts schlimmeres als verschlüsselter Traffic in ein fremdes Netzwerk, welchen du nicht kontrollieren kannst.

Ich würde einen ordentlichen S2S Tunnel aufbauen und die notwendigen Geräte auf der anderen Seite in ein eigenes VLAN packen. Somit kann jeder per Firewall Regeln definieren, was wohin darf.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
01.03.2019 um 06:51 Uhr
Ich gehe Mal davon aus das die Gegenseite da mit viel Glück ne fritte stehen hat, wenn es schon heist, das es ein Minimalsetup sein muss.
Wenn die Mittel da wären, hatte er wohl.schon längst eine s2s ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.03.2019, aktualisiert um 07:36 Uhr
Moin,

Einfach einen Minirechner mit VPN-Client aufsetzen, der sich zu Dir verbindet und da den Drucker drantackern.

Ob das nun Arm-Rechner (z.B. Himbeerkuchen o.ä.) oder ein x86-Abkömmling ist, ist egal.

Materialaufwand sind 50-200 Euro, je nach Wahl und Anspruch.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.03.2019, aktualisiert um 07:38 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
Du stellst ne VPN bei euch bereit, klemmst dem Drucker einen Raspi an, den du an deren Netzwerk anschliesst
jeder vernüftige/verantwortungsvoller Network/Security Engineer wird dir das ablehnen. Nichts schlimmeres als verschlüsselter Traffic in ein fremdes Netzwerk, welchen du nicht kontrollieren kannst.


Dieser Traffic würde ein separates (V)LAN bekommen und alles wäre gut.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
05.03.2019 um 18:43 Uhr
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für eure Hinweise. Es geht in der Tat um ein Minimal-Setup...

Die RaspberryPi Lösung fände ich im Hinblick auf Kosten-Leistungs-Aspekte echt interessant. Ich glaube aber, dass ich über den Rasp keine VPN-Verbindung zum Lancom hinkriege. Lancom ist ja bzgl. VPN sehr restriktiv und setzt vieles daran, einfache Lösungen außerhalb ihres kommerziell angebotenen Produktes zu erschweren bzw. gar unmöglich zu machen.

Zur Not muss ich halt einen alten PC hinstellen, den ich irgendwie vor fremden (physischen) Zugriffen schützen muss (das wäre mit einem Rasp sicherlich eleganter zu lösen). Und der PC verbraucht im Zweifel soviel Strom wie ein Staubsauger...

Danke nochmals und liebe Grüße!
Pino
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.03.2019 um 19:43 Uhr
Hallo,

Zitat von phoenixz:
Ich glaube aber, dass ich über den Rasp keine VPN-Verbindung zum Lancom hinkriege.
Warum glaubst du das? Du hast bis jetzt nur das Wort VPN genutzt, nicht aber gesagt welches VPN du nutzen musst/kannst/willst/tust. Und auch welches Lancom Gerät deines ist, ist bisher noch nicht durchgedrungen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
05.03.2019 um 21:33 Uhr
Zitat von phoenixz:

Lancom ist ja bzgl. VPN sehr restriktiv und setzt vieles daran, einfache Lösungen außerhalb ihres kommerziell angebotenen Produktes zu erschweren bzw. gar unmöglich zu machen.
wo hast du denn den Unfug her? Lancom macht\kann stinknormales IPSEC VPN
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
Frage von TechnoXDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 14 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...