phoenixz
Goto Top

Remote Drucker mit mgl. wenig Hardware anbinden

Hallo zusammen,

ich überlege gerade unserem Logistiker einen Etikettendrucker zur Verfügung zu stellen, auf dem wir vom Büro aus drucken können.

Ich könnte das zwar über eine VPN Leitung realisieren. Dazu benötige ich aber einen Router, der mit unserem Büro-Lancom eine VPN-Verbindung aufbauen kann. Dieser Router müsste dann den Platz des vorhandenen Routers bei unserem Logistiker einnehmen, was aber einen heftigen Eingriff in seine IT darstellt.

Jetzt frage ich mich, wie ich grundsätzlich Remote auf einen Drucker in der Ferne zugreifen könnte, ohne Übermaß in die Hardware-Struktur unseres Logistikers einzugreifen und ohne ihm Tür und Tor zu unserem Server zu gewähren.

Hat jemand eine passende Idee?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Pino

Content-Key: 423164

Url: https://administrator.de/contentid/423164

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 28, 2019 updated at 17:53:29 (UTC)
Goto Top
hi

Du stellst ne VPN bei euch bereit, klemmst dem Drucker einen Raspi an, den du an deren Netzwerk anschliesst. Dieser baut ne VPN zu dir auf und hat einen Drucker freigegeben.
Und auf den druckst du
Member: Dani
Dani Feb 28, 2019 at 21:30:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du stellst ne VPN bei euch bereit, klemmst dem Drucker einen Raspi an, den du an deren Netzwerk anschliesst
jeder vernüftige/verantwortungsvoller Network/Security Engineer wird dir das ablehnen. Nichts schlimmeres als verschlüsselter Traffic in ein fremdes Netzwerk, welchen du nicht kontrollieren kannst.

Ich würde einen ordentlichen S2S Tunnel aufbauen und die notwendigen Geräte auf der anderen Seite in ein eigenes VLAN packen. Somit kann jeder per Firewall Regeln definieren, was wohin darf.


Gruß,
Dani
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 01, 2019 at 05:51:46 (UTC)
Goto Top
Ich gehe Mal davon aus das die Gegenseite da mit viel Glück ne fritte stehen hat, wenn es schon heist, das es ein Minimalsetup sein muss.
Wenn die Mittel da wären, hatte er wohl.schon längst eine s2s ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2019 updated at 06:36:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach einen Minirechner mit VPN-Client aufsetzen, der sich zu Dir verbindet und da den Drucker drantackern.

Ob das nun Arm-Rechner (z.B. Himbeerkuchen o.ä.) oder ein x86-Abkömmling ist, ist egal.

Materialaufwand sind 50-200 Euro, je nach Wahl und Anspruch.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2019 updated at 06:38:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Du stellst ne VPN bei euch bereit, klemmst dem Drucker einen Raspi an, den du an deren Netzwerk anschliesst
jeder vernüftige/verantwortungsvoller Network/Security Engineer wird dir das ablehnen. Nichts schlimmeres als verschlüsselter Traffic in ein fremdes Netzwerk, welchen du nicht kontrollieren kannst.


Dieser Traffic würde ein separates (V)LAN bekommen und alles wäre gut.

lks
Member: phoenixz
phoenixz Mar 05, 2019 at 17:43:01 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für eure Hinweise. Es geht in der Tat um ein Minimal-Setup...

Die RaspberryPi Lösung fände ich im Hinblick auf Kosten-Leistungs-Aspekte echt interessant. Ich glaube aber, dass ich über den Rasp keine VPN-Verbindung zum Lancom hinkriege. Lancom ist ja bzgl. VPN sehr restriktiv und setzt vieles daran, einfache Lösungen außerhalb ihres kommerziell angebotenen Produktes zu erschweren bzw. gar unmöglich zu machen.

Zur Not muss ich halt einen alten PC hinstellen, den ich irgendwie vor fremden (physischen) Zugriffen schützen muss (das wäre mit einem Rasp sicherlich eleganter zu lösen). Und der PC verbraucht im Zweifel soviel Strom wie ein Staubsauger... face-wink

Danke nochmals und liebe Grüße!
Pino
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2019 at 18:43:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @phoenixz:
Ich glaube aber, dass ich über den Rasp keine VPN-Verbindung zum Lancom hinkriege.
Warum glaubst du das? Du hast bis jetzt nur das Wort VPN genutzt, nicht aber gesagt welches VPN du nutzen musst/kannst/willst/tust. Und auch welches Lancom Gerät deines ist, ist bisher noch nicht durchgedrungen.

Gruß,
Peter
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 05, 2019 at 20:33:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @phoenixz:

Lancom ist ja bzgl. VPN sehr restriktiv und setzt vieles daran, einfache Lösungen außerhalb ihres kommerziell angebotenen Produktes zu erschweren bzw. gar unmöglich zu machen.
wo hast du denn den Unfug her? Lancom macht\kann stinknormales IPSEC VPN