Remote durch den Server?
Per Remotedesktopverbindung einen PC erreichen, der hinter einem Server sitzt.
Hallo, ich habe da ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es angehen soll.
Vorab: ich weiß, wie man eine Remotedesktopverbindung einrichtet, und kann im Router Ports weiterleiten.
Dummerweise sitzt zwischen Router und PC noch der Server. Also:
PC, der von irgendwo her auf den anderen PC zugreifen will.
V
Internet
V
Router
V
Server 2003, mit AD, ankommend in Netzwerkkarte 1, 192.168.0.xxx
V
ausgehend aus Netzwerkkarte 2 erstmal in einen Switch, 192.168.1.xxx
V
und nun sind wir endlich am Ziel-PC.
Wie erkläre ich nun dem Server, daß er bitte den Port 3389 in beiden Richtungen unverändert durchlassen soll? Alternativ: Wie erkläre ich ihm das gleiche für Port 5900, damit VNC geht?
Wenn man weiß wie, geht das bestimmt ganz einfach, oder?
Hallo, ich habe da ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es angehen soll.
Vorab: ich weiß, wie man eine Remotedesktopverbindung einrichtet, und kann im Router Ports weiterleiten.
Dummerweise sitzt zwischen Router und PC noch der Server. Also:
PC, der von irgendwo her auf den anderen PC zugreifen will.
V
Internet
V
Router
V
Server 2003, mit AD, ankommend in Netzwerkkarte 1, 192.168.0.xxx
V
ausgehend aus Netzwerkkarte 2 erstmal in einen Switch, 192.168.1.xxx
V
und nun sind wir endlich am Ziel-PC.
Wie erkläre ich nun dem Server, daß er bitte den Port 3389 in beiden Richtungen unverändert durchlassen soll? Alternativ: Wie erkläre ich ihm das gleiche für Port 5900, damit VNC geht?
Wenn man weiß wie, geht das bestimmt ganz einfach, oder?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 112768
Url: https://administrator.de/contentid/112768
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Eventuell mal so probieren:
Auf dem Internet router eine Route eintragen, damit der router weiss wie er Pakete ans hinter dem Server liegende Netz tarnsportieren kann.
Das Portforwarding auf dem Router.so einrichten dass TCP3389 an die IP des End-PCs weitergeleitet werden
Auf dem Server in der Registry IP Forwarding aktivieren damit er als Router fungiert.
externerPC----sendet an TCP3389----öffentlP-Router-forwardet TCP3389-Anfragen an PC über die IP des Servers----------------Server--------------PC
Auf dem Internet router eine Route eintragen, damit der router weiss wie er Pakete ans hinter dem Server liegende Netz tarnsportieren kann.
Das Portforwarding auf dem Router.so einrichten dass TCP3389 an die IP des End-PCs weitergeleitet werden
Auf dem Server in der Registry IP Forwarding aktivieren damit er als Router fungiert.
externerPC----sendet an TCP3389----öffentlP-Router-forwardet TCP3389-Anfragen an PC über die IP des Servers----------------Server--------------PC