popeye
Goto Top

WSUS Konfiguration

Hallo Experten,

Ich betreue ein Netzwerk, in dem auch einige Rechner sind, bei denen bei jedem Neustart alle Veränderungen rückgängig gemacht werden.

Nun richte ich WSUS ein, und stehe vor dem Problem, daß natürlich die Updates auf diese Rechner nicht automatisch installiert werden dürfen, denn nach jedem Neustart wären sie ohnehin wieder weg. Anderseits wird die Rücksetzung gelegentlich abgeschaltet um Konfigurationsänderungen und Updates machen zu können, und genau dann hätte ich den WSUS schon gern als Hilfe.

Was ich also bräuchte, wäre eine Möglichkeit im WSUS, die Rechner einer bestimmten Gruppe standardmäßig zu ignorieren und auf Knopfdruck mit den angesammelten Updates zu versorgen.

Wie kann ich das am geschicktesten lösen?

MfG
Popeye

Content-Key: 38402

Url: https://administrator.de/contentid/38402

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Bandit600
Bandit600 Aug 21, 2006 at 08:34:16 (UTC)
Goto Top
es gibt doch bestimmt die möglichkeit die clients irgendwie nicht per wsus zu versorgen.. schalt eauf den clients doch per gpo oder lokale richtlinie das automatische installieren ab....

und dann gibts ja auch noch den befehl, um sofort den wsus/windows-update-server nachzufragen.. den dann zu eggebener stelle einsetzen...
Member: MartinSchmid
MartinSchmid Aug 21, 2006 at 09:08:45 (UTC)
Goto Top
Auch eine Firewall (z.B. am Server) könnte bei entsprechender Konfig. den Zugriff auf den WSUS-Server blockieren, wenn ein Update nicht gewünscht ist. Diese Blockade kann man dann gezielt wieder entfernen.
Member: Robsondeluxe
Robsondeluxe Aug 21, 2006 at 09:09:32 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Updates (wie oben schon erwähnt) "manuell" installieren oder legst via GPOs fest, dass er die Updates zu einem bestimmten Zeitpunkt installieren soll.
Member: Popeye
Popeye Aug 21, 2006 at 09:24:53 (UTC)
Goto Top
"Manuell", also über den MS-Server, geht es ja jetzt, aber das dauert mir meistens einfach zu lange, vor allem im Vergleich zur Verbindung mit unserem Server.

GPO? werde ich mal versuchen, allerdings bin ich da überhaupt nicht fit... Das führt sicher zu weiteren Fragen... ;)
Member: gol
gol Aug 21, 2006 at 09:46:16 (UTC)
Goto Top
du erwähntest schon Gruppen. Du kannst doch im WSUS Gruppen verwalten.
damit kann die installation der PC's über die Gruppenzugehörigkeit beliebig
gesteuert werden
Member: Robsondeluxe
Robsondeluxe Aug 21, 2006 at 10:40:20 (UTC)
Goto Top
manuell meinte ich damit manuell vom WSUS ziehen ... nicht vom MS Server
Über die Gruppenzugehörigkeit kannst du aber nicht festlegen, wann Updates installiert werden soll (zumindest wäre mir das neu) man kann nur festlegen, wer welche Updates bekommt.
In den GPOs:
Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Windows Updates
Member: gendjaral
gendjaral Aug 21, 2006 at 12:13:53 (UTC)
Goto Top
Wie bereits oben schon erwähnt; das Automatische ermitteln von Updates über die GPO deaktivieren. Manuell kannst du die Updates (vom WSUS) durch den Befehl "wuauclt /detectnow" und "wuauclt /downloadnow" starten. Nach "wuauclt /detectnow" sollte nach einer gewissen Zeit (kann ein bischen dauern) in der Systemtray der Updatedienst erscheinen.


Oder eleganter wie "gol" sagte:
Eine weitere Gruppe im WSUS erstellen, die Updates nur ermitteln dürfen.
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, die Updates der entsprechenden Gruppe einfach zur Installation freigeben. Durch setzen der Filter müsstest du recht schnell die entsprechenden Updates finden.

Viel Erfolg,
Zaba
Member: Popeye
Popeye Aug 21, 2006 at 18:22:43 (UTC)
Goto Top
Oder eleganter wie "gol" sagte:
Eine weitere Gruppe im WSUS erstellen, die
Updates nur ermitteln dürfen.
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, die Updates
der entsprechenden Gruppe einfach zur
Installation freigeben. Durch setzen der
Filter müsstest du recht schnell die
entsprechenden Updates finden.

Ja, das scheint mir insgesamt doch der brauchbarste Weg zu sein, ich denke so werde ich das mal versuchen.

Ist eh nur für vielleicht ein Jahr, dann muß Vista her und die Kisten demzufolge gegen neue ausgetauscht werden. Bei der Gelegenheit werde ich wohl die Rücksetzfunktion anders lösen. Das MS Shared Computer Toolkit scheint da recht praktikabel, jedenfalls wenn das auch für Vista geht...

Jedenfalls erstmal herzlichen Dank an alle Schreiber für die Tips und Anregungen!
Popeye