otto1699
Goto Top

Remote Server 2016 - Anwendung für Benutzergruppe sperren

Hallo,

wir setzen Linux Thin Clients (raspberry pi) und einen Remote Server 2016 ein.

Nun möchte ich einige Anwendungen für eine bestimmte Benutzergruppe sperren.

Leider kann ich mit Linux ja nicht Remoteapps nutzen, oder doch? Das wäre eine bequeme Sache.


Wie sperre ich nun am elegantesten die Anwendungen? Mit GPO? Icon ist dann ja noch auf dem Desktop oder im Menü sichtbar...


Wie macht Ihr das?


LG Otto

Content-Key: 479163

Url: https://administrator.de/contentid/479163

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 30, 2019 updated at 15:27:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Otto1699:
Zuviel Bäume vor dem Wald?
Wie sperre ich nun am elegantesten die Anwendungen? Mit GPO? Icon ist dann ja noch auf dem Desktop oder im Menü sichtbar...
Das Einfachste wäre doch, die NTFS-Berechtigungen für das betreffende Programmverzeichnis einzuschränken. Ob Du diese manuell, per Script oder per GPO setzt, ist zweitrangig.
Icon ist dann ja noch auf dem Desktop oder im Menü sichtbar...
Auweia! Katastrophe!


E.

Edit:
Dann gibts noch AppBlocker und die guten alten "Safer Rules".
Member: maxblank
maxblank Jul 30, 2019 at 21:25:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

umgeleitetes Startmenü, Eintrag entfernen und Zugriffe auf C:\Programme verbieten.
Und natürlich keinerlei Admin-Rechte erteilen.

Gruß
Maxblank