nebuchadneza
Goto Top

Remote Webarbeitsplatz einrichten

Hallo alle zusammen,

erstmal ein großes Lob an dieses hervorragende Forum. Hat mir schon öfters weiter geholfen.

Nun aber zu meinem Problem:

Habe einen Win2003 SBS Server und möchte bestimmten Usern über den Remote Webarbeitsplatz die Möglichkeit bieten, sich Remote an den Serverdesktop anzumelden. Diese Funktion steht zur Zeit nur den Admins zur Verfügung. Wie kann ich bestimmten Gruppen oder Usern diese Funktion hinzufügen. Gibt es generell irgendwelche Möglichkeiten, den Aufbau des Remote Webarbeitsplatzes zu bearbeiten. Registry-Einträge in HWLinks haben mir nicht weitergeholfen, genauso wenig die Konfiguration des RDP.
Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Hab vor lauter googlen und Gruppenrichtlinien-Überprüfungen schon einen totalen Tunnelblick (vom Schlaf-defiziet abgesehen =) ).

MfG

B.Böcherer

Content-ID: 7368

Url: https://administrator.de/contentid/7368

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr

dmuehlmann
dmuehlmann 25.02.2005 um 10:13:16 Uhr
Goto Top
Hallo,
unter Windows 2003 SBS gibt es _keine_ Terminalserverfunktion im Anwendermodus. Nur Remote-Admin Zugriff möglich, also maximal 2 gleichzeitige Sitzungen von Usern mit Administratorrechten.

Du kannst natürlich eine Terminalsitzung auf XP-Pro Clients (falls vorhanden) ermöglichen. Falls es zwingend Serverterminalsitzungen sein müssen, muss ein zweiter Windows 2000 / 2003 Server ins Netz....

Unter http://www1.microsoft.at/technet/news_showpage.asp?newsid=12403&sec ... findest du dazu weitere Infos.

cu
Dirk Muehlmann
Nebuchadneza
Nebuchadneza 25.02.2005 um 11:51:29 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Schade, dass man diesen Zugriff nicht ändern kann. Wollte eigentlich Terminalserver umgehen. Aber was solls, dann werden ich Ihn mal installieren.

MfG

B.Böcherer