hm7user
Goto Top

Remoteaudioaufzeichnung funktioniert nicht

Viele Bedingungen für Remoteaudioaufzeichnung?

Hallo zusammen!

a)
Kann es sein, daß die Remoteaudioaufzeichnung (Remote audio recording) nur mit Hosts mit Windows 7 Ultimate und Enterprise, nicht aber mit Professional funktioniert?

-> Ich glaube, das ist wirklich so - und perfiderweise wohl nicht dokumentiert. Da sucht man sich einen Wolf!

(Daß es auf den billigsten Heim-Windowsen nicht geht, kann ich mir noch erklären - obwohl's da auch häßlich ist - denn wer würde nicht mal gerne seinen Heim-PC remote mit Mikrofon nutzen? Z.B. um seine privaten Kommunikationsprogramme gelegentlich von der Firma aus nutzen zu können.)

b)
Kann es sein, daß die Remoteaudioaufzeichnung bei Windows Server 2008 R2 nicht funktioniert, wenn dieser nur im Modus "Remotedesktop für Verwaltung" läuft bzw. auch nicht, wenn noch kein RD-Lizensierungsserver für einen Server mit Remotedesktopdienste-Rolle eingerichtet ist (der also quasi auch nur für Verwaltung läuft)?

Ggf. auch nicht, wenn der User einer der "Administratoren" ist, statt eines RD-Users mit RD-User-CAL? - Ok, das ist mehr theoretisch, solange die CALs noch nicht wirklich Usern technisch zugeordnet sind.


In beiden Fällen ist auf den Hosts fDisableAudioCapture über die Policy auf 0 gesetzt, der Dienst Windows-Audio läuft natürlich, und an Test-Clients wird natürlich der RD-Client 6.1.xxx mit RDP 7.0 eingesetzt.

Bisher konnte ich ein lokales Mikro per Remoteaudioaufzeichnung nur an einem Test-Host mit Windows 7 Ultimate erfolgreich nutzen.


Grüße, Harald

Content-Key: 172964

Url: https://administrator.de/contentid/172964

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 12.09.2011 um 13:23:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal hier geschaut?

Am Server:
Start–>Programme–>Verwaltung–>Terminaldienstekonfiguration

Dann dort auf:
Verbindungen–> RDP-TCP-Eigenschaften-Clienteinstellungen

Dort gibt es ein Häkchen, mit dem die Audio-Zuordnung
deaktiviert oder aktiviert werden kann.


brammer
Mitglied: hm7user
hm7user 12.09.2011 um 13:42:04 Uhr
Goto Top
Danke für die Idee. (Dort hatte ich auch schon rumgesucht.)

Ist das selbe wie die lokale Registry-Einstellung "fDisableAudioCapture=0", setzt also
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp\fDisableAudioCapture auf 0

(Eine GPO-Entsprechung gäbe's natürlich auch:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal ServicesfDisableAudioCapture)


Harald