Remoteaudioaufzeichnung funktioniert nicht

Mitglied: hm7user

hm7user (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2011 um 13:19 Uhr, 4430 Aufrufe, 2 Kommentare

Viele Bedingungen für Remoteaudioaufzeichnung?

Hallo zusammen!

a)
Kann es sein, daß die Remoteaudioaufzeichnung (Remote audio recording) nur mit Hosts mit Windows 7 Ultimate und Enterprise, nicht aber mit Professional funktioniert?

-> Ich glaube, das ist wirklich so - und perfiderweise wohl nicht dokumentiert. Da sucht man sich einen Wolf!

(Daß es auf den billigsten Heim-Windowsen nicht geht, kann ich mir noch erklären - obwohl's da auch häßlich ist - denn wer würde nicht mal gerne seinen Heim-PC remote mit Mikrofon nutzen? Z.B. um seine privaten Kommunikationsprogramme gelegentlich von der Firma aus nutzen zu können.)

b)
Kann es sein, daß die Remoteaudioaufzeichnung bei Windows Server 2008 R2 nicht funktioniert, wenn dieser nur im Modus "Remotedesktop für Verwaltung" läuft bzw. auch nicht, wenn noch kein RD-Lizensierungsserver für einen Server mit Remotedesktopdienste-Rolle eingerichtet ist (der also quasi auch nur für Verwaltung läuft)?

Ggf. auch nicht, wenn der User einer der "Administratoren" ist, statt eines RD-Users mit RD-User-CAL? - Ok, das ist mehr theoretisch, solange die CALs noch nicht wirklich Usern technisch zugeordnet sind.

In beiden Fällen ist auf den Hosts fDisableAudioCapture über die Policy auf 0 gesetzt, der Dienst Windows-Audio läuft natürlich, und an Test-Clients wird natürlich der RD-Client 6.1.xxx mit RDP 7.0 eingesetzt.

Bisher konnte ich ein lokales Mikro per Remoteaudioaufzeichnung nur an einem Test-Host mit Windows 7 Ultimate erfolgreich nutzen.

Grüße, Harald
Mitglied: brammer
12.09.2011 um 13:23 Uhr
Hallo,

mal hier geschaut?

Am Server:
Start–>Programme–>Verwaltung–>Terminaldienstekonfiguration

Dann dort auf:
Verbindungen–> RDP-TCP-Eigenschaften-Clienteinstellungen

Dort gibt es ein Häkchen, mit dem die Audio-Zuordnung
deaktiviert oder aktiviert werden kann.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: hm7user
12.09.2011 um 13:42 Uhr
Danke für die Idee. (Dort hatte ich auch schon rumgesucht.)

Ist das selbe wie die lokale Registry-Einstellung "fDisableAudioCapture=0", setzt also
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp\fDisableAudioCapture auf 0

(Eine GPO-Entsprechung gäbe's natürlich auch:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal ServicesfDisableAudioCapture)

Harald
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 18 StundenFrageExchange Server28 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...