Mit Webcam nur Schnappschuß machen
Mit einer Webcam unter Windows nur einen Schnappschuß machen
Hallo!
Weiß jemand zufällig, wie man mit einer Webcam auf einfache Weise nur Schnappschüsse machen kann?
Ziel ist, über geringe Bandbreite (z.B. UMTS/ISDN), mal gelegentlich eine Aufnahme eines Server-Racks zu machen.
Die USB-Cam ist an einem Windows-Server angeschlossen.
Das gemachte Bild soll z.B. über Remotedesktop ansehbar sein, daher geht auch Video nicht, denn da käme immer stattlicher Traffic zusammen.
Optional wäre es toll, wenn man auch einen Schnappschuß direkt auf einem entfernten Admin-PC auslösen und ansehen könnte.
(Ich weiß, dafür gibt es so USB-over-Ethernet-Software, daß ist mir aber etwas zu viel Gehampel/Installiererei.)
Eine Videoüberwachungs-Software würde ich gerne sparen.
Windige Shareware würde ich auch gerne vermeiden.
Danke für Ideen,
Harald
Hallo!
Weiß jemand zufällig, wie man mit einer Webcam auf einfache Weise nur Schnappschüsse machen kann?
Ziel ist, über geringe Bandbreite (z.B. UMTS/ISDN), mal gelegentlich eine Aufnahme eines Server-Racks zu machen.
Die USB-Cam ist an einem Windows-Server angeschlossen.
Das gemachte Bild soll z.B. über Remotedesktop ansehbar sein, daher geht auch Video nicht, denn da käme immer stattlicher Traffic zusammen.
Optional wäre es toll, wenn man auch einen Schnappschuß direkt auf einem entfernten Admin-PC auslösen und ansehen könnte.
(Ich weiß, dafür gibt es so USB-over-Ethernet-Software, daß ist mir aber etwas zu viel Gehampel/Installiererei.)
Eine Videoüberwachungs-Software würde ich gerne sparen.
Windige Shareware würde ich auch gerne vermeiden.
Danke für Ideen,
Harald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176876
Url: https://administrator.de/contentid/176876
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn die Webcam einen Web Server hat sehe ich dein Problem nicht...
Per RDP auf den Server Browser öffnen.. Bild ansehen...Oder?
Wie du die Kamera Konifgurieren kannst steht im Handbuch der Kamera!
Und da du uns den Namen der Kamera nicht nennst können wir noch nicht mal für dich nachsehen!
brammer
wenn die Webcam einen Web Server hat sehe ich dein Problem nicht...
Per RDP auf den Server Browser öffnen.. Bild ansehen...Oder?
Wie du die Kamera Konifgurieren kannst steht im Handbuch der Kamera!
Und da du uns den Namen der Kamera nicht nennst können wir noch nicht mal für dich nachsehen!
brammer
Hi,
warst Du nicht der mit dem unter 20.000 Euro home-user-gefrickel? Und jetzt mit einer USB-Cam? Du bist echt lustig ...
Kauf Dir eine ip-cam von Mobotix, Axis und Co., da gibt es spezielle rackserverbeobachting-PTZ-Gigapixel-Cams für den professionellen Systembetreuer, garantiert auch über 3000,- Euro zu haben! Die schicken Dir auch mal eine SMS oder telefonieren mit Dir, wenn die HDD-Leuchte orange wird. Echt!
Viel Spass damit, Thomas
warst Du nicht der mit dem unter 20.000 Euro home-user-gefrickel? Und jetzt mit einer USB-Cam? Du bist echt lustig ...
Kauf Dir eine ip-cam von Mobotix, Axis und Co., da gibt es spezielle rackserverbeobachting-PTZ-Gigapixel-Cams für den professionellen Systembetreuer, garantiert auch über 3000,- Euro zu haben! Die schicken Dir auch mal eine SMS oder telefonieren mit Dir, wenn die HDD-Leuchte orange wird. Echt!
Viel Spass damit, Thomas
Hallo,
Viele Kameras sind vom Treiber und dem erwarteten Anwendungsfall eher als Videokamera ausgelegt.
Da wirst du mit einer Standardsoftware keinen Erfolg haben.
Harald
brammer
Zitat von @hm7user:
Hallo brammer!
Danke für Deinen Hinweis. (Ganz so doof sollten Fragesteller aber nicht sein.)
Deine Betonung liegt ja schon auf sollten! Manchmal macht man hier nur andere Erfahrungen.Hallo brammer!
Danke für Deinen Hinweis. (Ganz so doof sollten Fragesteller aber nicht sein.)
"Webcam" galt für mich eher als Bezeichnung für eine USB-Cam bzw. eine Notebook-Cam. War also
mißverständlich.
Die "normalen" (USB-) Cams kommen heutzutage natürlich ohne spezielle Software.
(Weil's um keine "Webcam" geht, ist das Modell natürlich auch egal, es sollte für beliebige Cams
möglich sein.)
Ein Webserver soll dafür natürlich nicht extra bereitgestellt werden. Es geht mehr um eine Snapshot-Fähige
Software. Leider öffnen auch Bildbearbeitungsprogramme, die mit Kameras umgehen können, immer gleich Video, nicht nur
ein Foto.
Das liegt oftmals an der Kamera, repsektive am Treiber.mißverständlich.
Die "normalen" (USB-) Cams kommen heutzutage natürlich ohne spezielle Software.
(Weil's um keine "Webcam" geht, ist das Modell natürlich auch egal, es sollte für beliebige Cams
möglich sein.)
Ein Webserver soll dafür natürlich nicht extra bereitgestellt werden. Es geht mehr um eine Snapshot-Fähige
Software. Leider öffnen auch Bildbearbeitungsprogramme, die mit Kameras umgehen können, immer gleich Video, nicht nur
ein Foto.
Viele Kameras sind vom Treiber und dem erwarteten Anwendungsfall eher als Videokamera ausgelegt.
Da wirst du mit einer Standardsoftware keinen Erfolg haben.
Harald
brammer
Hallo,
an beide Herren!
Wenn die Diskussion jetzt im Niveau sinkt, ist der Thread ganz schnell entsorgt!
@keine#ahnung
dein Eindruck war mit Sicherheit nicht ganz falsch, aber erstmal sollte man hinterfragen.
Vielleicht ist diese Lösung für ein ganz anderen Zweck gedacht und die beiden Themen haben keinerlei Berührungspunkte.
@hm7user
Vielleicht macht es beim nächsten mal Sinn die Situation und das Problem etwas ausührlicher zu beschreiben.
Dann kann man sich sowas wie deine Antwort auf den Beitrag von keine#ahnung nämlich sparen, da garnicht erst solche etwas rauen Aussagen zustande kommen.
brammer
an beide Herren!
Wenn die Diskussion jetzt im Niveau sinkt, ist der Thread ganz schnell entsorgt!
@keine#ahnung
dein Eindruck war mit Sicherheit nicht ganz falsch, aber erstmal sollte man hinterfragen.
Vielleicht ist diese Lösung für ein ganz anderen Zweck gedacht und die beiden Themen haben keinerlei Berührungspunkte.
@hm7user
Vielleicht macht es beim nächsten mal Sinn die Situation und das Problem etwas ausührlicher zu beschreiben.
Dann kann man sich sowas wie deine Antwort auf den Beitrag von keine#ahnung nämlich sparen, da garnicht erst solche etwas rauen Aussagen zustande kommen.
brammer