gruener.puma
Goto Top

Remotedesktop admin Console

Hallo,

wenn ich auf einen Server mit Servername /admin gehe, dann macht er immer eine (neue) Remotesession auf bzw. bei zwei Sessions fragt er welche er beenden soll und geht nicht auf die Consolesession.

Hintergrund ist, das ein Programm auf der Console läuft und die verschiedenen MA sollen immer das Bild sehen und keinen für Sie erstellten Remotedesktop.

Dies hat auch bis vor 4 Wochen funktioniert, seitdem bekomme ich es nicht mehr hin (Server schon gebootet, habe wieder Microsoft in Verdacht das die wieder was in den Updates geändert haben)

Habt ihr eine Idee für mich ?

PS.: Zugriff von einem Windows7 auf einen Windows2008R2 Server.


Gruß,

Sven

Content-Key: 320022

Url: https://administrator.de/contentid/320022

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 04, 2016 at 19:06:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
seit Win2008 gibt es auf den Servern keine extra Konsolensitzung mehr. Wenn sich direkt an der Serverkonsole ein User angemeldet hat dann wir bei Anmeldung via RDP mit demselben Benutzer die bereits laufende Sitzung übernommen. Sprich: Für den lokal am Server sitzenden Admin wird die Konsole gesperrt und der andere von Remote arbeitenden Admin sieht das, was der andere gerade noch lokal gesehen hat. Einfach "mstsc -v server" ohne "-admin" oder "-console" starten.

E.
Member: gruener.puma
gruener.puma Nov 07, 2016 at 13:24:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
leider stimmt das nicht so ganz was du schreibst. Beim Aufruf mstsc SERVER bekommt man dann zwar den Dialog, das dort Sessions aktiv sind, wenn dann die aktive übernommen wird, erscheint tatsächlich auf der Konsole die Nachfrage, ob die session geschlossen werden soll. Macht man dies, bekommt man aber eine neue Session und sieht nicht, was auf der Konsole zuletzt aktiv war. Das Ganze läßt sich schnell nachstellen. indem man bei VmWare auf einen Server auf die Konsole geht und dann nachträglich mit /admin (denn dieser Schalter ist schon wichtig um die Konsole "umzuleiten", hat auch bis vor kurzem ohne Probleme funktioniert) sieht man das was ich oben beschrieben habe aber nicht die eigentliche Konsolensession.

Gruß,

Sven
Member: emeriks
emeriks Nov 07, 2016 at 15:52:12 (UTC)
Goto Top
Lass das "/admin" oder "/console" einfach weg. Wenn ein User z.B. "U12345" lokal an der Konsole angemeldet ist, dann wir diese Sitzung ohne Nachfrage übernommen, wenn sich über RDP der User "U12345" anmeldet. Das war seit Windows 2008 noch nie anders.
Ich habe das eben gerade mit und ohne die o.g. Schalter mehrfach nachgestellt, auf 3 verschiedenen VM.

Die Anzeige der aktiven Sitzungen bekommt man nur, wenn 2 parallele Sitzungen aktiv sind (verbunden) und ein weiterer Admin-Benutzer sich anmelden will. Dann wird dieser gefragt, welche der aktiven Sitzungen er denn rausschmeißen (bzw. zuvor benachrichtigen) will. Abgemeldet werden sie dabei standardmäßig nicht, es sei denn, es ist allgemein oder speziell für den angemeldeten Benuzer eingestellt, dass getrennte Sitzungen sofort abgemeldet werden sollen.

Anders kenne ich es nicht.
Schau mal auch hier: https://support.microsoft.com/en-us/kb/947723

Könnte es sein, dass Du Dich beim Benutzernamen irrst? z.B. lokaler Administrator und der aus der Domäne?
Oder habt Ihr jetzt die Terminalserver-Rolle installiert? Diese wird für die Remote-Administration nicht benötigt! Meine o.g. Aussagen beziehen sich auf Win2008R2-Server ohne installierter TS-Rolle.
Member: gruener.puma
gruener.puma Nov 10, 2016 at 14:26:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich mich an einer RDP Sitzung anmelde und mich dann mit dem gleichen Benutzer ein zweites Mal an der RDP Sitzung anmelde, dann stimmt es , dann übernehme ich die Session.

Aber wenn ich bei VmWare auf der Konsole angemeldet bin und dann eine RDP Session mit dem gleichen Benutzer aufbaue, dann übernimmt er diese nicht, sondern erstellt eine neue RDP Sitzung.

Oder wie hast du das mit VmWare getestet ?

Gruß,

Sven
Member: emeriks
emeriks Nov 11, 2016 updated at 12:27:39 (UTC)
Goto Top
Aber wenn ich bei VmWare auf der Konsole angemeldet bin und dann eine RDP Session mit dem gleichen Benutzer aufbaue, dann übernimmt er diese nicht, sondern erstellt eine neue RDP Sitzung.

Oder wie hast du das mit VmWare getestet ?
Genau so.
Und Du bist sicher, dass der Server nicht im Anwendungsmodus läuft? (der TS)