andy15
Goto Top

Remotedesktop-Anmeldungen am Server 2003 protokolieren

Hallo,
an unserem "MS Server 2003 Standard" kommt es immer wieder vor, dass sich externe EDV-Dienstleister per Remotedesktop anmelden müssen.
Ich möchte gerne wissen, wer sich wann per RDP auf unserem Server befindet.
Kennt jemand ein entsprechendes Tool, um eine Log-Datei oder ähnliches zu erstellen? Bringt der Server 2003 evtl. schon passende Werkzeuge mit?

Ich danke für Eure Hilfe!

Gruß Andy

Content-ID: 79445

Url: https://administrator.de/forum/remotedesktop-anmeldungen-am-server-2003-protokolieren-79445.html

Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 13:04 Uhr

gooogix
gooogix 29.01.2008 um 15:19:52 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich würde in den lokalen Richtlinien die "Anmeldeereignisse überwachen" einschalten (Windows-Einstellungen, Sicherheitseinstellungen)

Gruss
Udo
Andy15
Andy15 29.01.2008 um 16:24:23 Uhr
Goto Top
Die Anmeldeereignisse sind eingeschalten. Ich nehme an, das Ergebnis der Überwachung ist in der Ereignisanzeige unter Sicherheit zu lesen. Betrachte ich mir diese auf einem Server, auf dem z.B. die Sharepoint-Services laufen, steht da auch jedes Mitglied der Domäne, dass das Intranet besucht hat. Das sind zuviele Einträge, um sie regelmäßig zu prüfen.

Ich hätte gerne eine Liste, in der nur die RDP-Verbindungen stehen und dazu die IP-Adresse, von der aus die Anmeldung erfolgt ist.

Gruß Andy
Flash600
Flash600 29.01.2008 um 21:39:18 Uhr
Goto Top
von wo aus melden sich die externen an? Von extern? dann logge einfach auf der Firewall mit.